Beitragvon Helby » 9. November 2013, 15:12
LieMenTo schrieb:
> agricola,cuba und village haben zb.
> leider eine tolle killerstrategie mit der man fast immer
> gewinnt und wo der spielspaß extrem drunter leidet.
Kannst Du mal kurz was zu den Killerstrategien schreiben, ich kenne bei allen 3en keine?
jetzt
> haben wir uns auch zb. noch wallenstein, small world und
> kemet geholt, aber dort gibt es überall noch regelfragen bzw.
Wallenstein ist ab 3 Personen, Small World passt, auch wenn es mit mehreren besser wird.
Ich könnte noch Rondellspiele enpfehlen, Antike Duellum ist speziell für 2 Spieler, auch Navegador spielt sich gut zu zweit, Mac sein neues Concordia kommt bei uns zu zweit auch sehr gut an.
Russian Railroads wurde schon genannt, ist ein (das) Highlight der Messe für uns beide, auch wenn meine Mitspielerin jetzt aufgab, weil sie sich irgendwie immer verhaspelt und dadurch verliert.
Wenn ihr Caylus und Tzolkien spielt passt eigentlich von der Komplexität die auch schon genannten Bora Bora und Terra Mystica.
Unsere weiteren Highlights zu zweit wären noch:
Die Fürsten von Florenz, sehr schnell gespielt (30 min.), dadurch sehr oft auf den Tisch
Die Burgen von Burgund
El Grande (nachdem ich es aber mal zu 4. spielte muss ich sagen, dass es da doch mehr Spaß macht, zu zweit aber trotzdem für uns super).
Euphrat und Tigris
Kingdom Builder (ist aber sehr abstrakt und gefällt wohl nicht jeden)
Notre Dame, da man zu zweit mindestens 2 eigene Karten benutzen kann
Pantheon, mit viel Glück, macht aber trotzdem riesen Spaß
Taluva, sehr schnell gespielt, sieht gut aus, sehr oft auf den Tisch
Torres, auch sehr abstrakt, aber gut
Yspahan gefällt uns auch sehr gut zu zweit, haben es allerdings noch nie mit mehreren gespielt
Puerto Rico als eines der besten Spiele in der Branche geht auch gut zu zweit
Helby