Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. November 2013, 07:45
Hallo,
In einer Runde nicht gekaufte Artefakte bleiben liegen. Zur Vorbereitung der neuen Runde hat der Wesir nur in den Palasträumen ein Artefakt aufzudecken, wo kein aufgedecktes, wohl aber zumindest ein noch verdecktes vorhanden ist. Das Spiel endet erst, wenn wirklich alle im Spiel befindlichen Artefakte gekauft sind. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn die Anzahl der im Spiel vorhandenen Artefakte ist ja schon abhängig von der Spielerzahl. Warum sollte das Spiel dadurch beschleunigt werden, dass in einer Runde nicht alle verfügbaren Artefakte gekauft werden?
Die Spielregel kopiert das Catansystem von Regelblatt und Almanach, das aber wenig glücklich, weil man dauernd zwischen Regelblatt und Fibel hin und her wechseln muss, im Profispiel sogar noch innerhalb der Fibel wegen der Änderung einzelner Punkte.
Dieses alte Spiel werden zumindest die Liebhaber der Key-Serie kennen, ist es doch das deutsche Remake zu dem ein Jähr zuvor erschienenen Keydom, das es nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück gab. In jüngerer Zeit ist Morgenland auch als Kartenspiel erschienen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen