Anzeige

[RF] Keyflower: aufgewertetes Transportplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michi
Kennerspieler
Beiträge: 133

[RF] Keyflower: aufgewertetes Transportplättchen

Beitragvon Michi » 10. November 2013, 10:14

Hallo zusammen,

vorab: habe Suchfunktion erfolglos genutzt (was nicht bedeutet, dass ich alles gelesen habe ...). ;-)

Kann man, wenn man ein Transportplättchen aufwertet, auch in der selben Aktion den Umfang der aufgewerteten Seite (zusätzlichen Transport + ggf. zusätzliche Aufwertung) nutzen?

Tschö,
Michi

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Keyflower: aufgewertetes Transportplättchen

Beitragvon Christian Brunner » 10. November 2013, 10:32

Nein, Aufwertung ist eine Aktion, Transport ist eine andere Aktion. Du machst immer nur eine Aktion, dann ist der nächste Spieler dran. Das bedeutet im Regelfall, dass das aufgewertete Plättchen erstmal von einem lieben Mitspieler genutzt wird!

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Keyflower: aufgewertetes Transportplättchen

Beitragvon Dumon » 10. November 2013, 10:54

Äh, nicht ganz.

Plättchen, die Transport UND Aufwertung bereitstellen, lassen Dich beides mit einer Aktion machen! Also alle Start-Plättchen, zum Beispiel...

Der Punkt hier ist allerdings, dass man (so gelesen auf BGG) zuerst transportiert, und DANN aufwertet. Was das Nutzen weiterer Transportfunktionen ohnehin unmöglich machen würde, aber noch keine Antwort bezüglich weiterer Aufwertungsaktionen liefert (die Voraussetzungen könnten ja schon da sein)...

Aber auch da wurde (auf BGG) erklärt, dass die Aktionen eines Plättchens bewusst "aktiviert" werden müssen, und NUR die aktivierten (also die der Seite, auf die der Meeple gestellt wurde) genutzt werden können. Die zusätzlichen Aktionen der aufgewerteten Seite werden also nicht automatisch "mitaktiviert".

Kurz: nein.

Möchte allerdings auch anmerken, dass die o.g. Antworten nicht direkt vom Autor kamen, weshalb es natürlich immer fraglich ist, wie verlässlich solche Infos sind. Für mich machen die Erklärungen Sinn, weshalb ich keinen Grund habe, sie anzuzweifeln...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Michi
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [RF] Keyflower: aufgewertetes Transportplättchen

Beitragvon Michi » 10. November 2013, 11:04

Hi Dumon,

irgendwie ist mir das auch am logischsten bzw. sympatischsten. Wir sind nur beim Wagenmacher drüber gestolpert. Der hat auf der Vorderseite bereits 2 Aufwertungen. Die erste wurde für den Wagenmacher genutzt. Bei der zweiten Aufwertung lag dann schon die Rückseite mit 2 zusätzlichen Transportschritten auf dem Tisch. Und da kam dann die Frage auf.

Tschö,
Michi

PS: Wann der Transport abgewickelt wird, ist dann eigentlich egal, weil sich durch die Aufwetungen keine relevanten Änderungen ergeben!?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Keyflower: aufgewertetes Transportplättchen

Beitragvon Dumon » 10. November 2013, 15:11

Sehe ich auch so Michi.
Und natürlich kannst Du auch die zweite Aufwertung noch benutzen, selbst wenn Du die erste für den Wagenmacher benutzt hast. Die Aktion verfällt nicht, wird aber auch eben nicht "erweitert" durch die Aufwertung...

Grütze,
Dumon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste