Beitragvon Braz » 12. November 2013, 18:43
Hi Bernd,
> die Regel ist doch bzgl. Kreaturen sehr eindeutig - und wenn
> man dann noch die FAQ zur Hilfe nimmt:
findest du wirklich?
>
> - Man erhält Kreaturen durch Fähigkeitsplättchen und setzt
> die Kreatur entweder in einen eigenen Stadtbezirk mit eigener
> Truppe oder nimmt sie in seinen Vorrat.
Korrekt. Soweit auch verstanden.
>
> - Eine Kreatur im eigenen Vorrat wird ins Spiel gebracht,
> sobald eine eigene Truppe in einem eigenen Stadtbezirk
> rekrutiert wird.
Korrekt. Auch das war bereits klar.
>
> - Eine Kreatur ist IMMER irgendeiner eigenen Truppe
> zugeordnet, und jeder Truppe kann nur 1 Kreatur zugeordnet
> sein.
Ja, steht auch so in der Regel.
>
> - Kreaturen können nicht zerstört werden. Wird die letzte
> Einheit der Truppe zerstört, der die Kreatur zugeordnet ist,
> kommt die Kreatur in den Vorrat oder zu einer Truppe (ohne
> Kreatur) in einem eigenen Stadtbezirk.
Auch in der Regel und soweit war es auch vorher bereits klar.
> - Lt. FAQ in der Spielregel können Kreaturen nicht alleine
> bewegt werden.
Steht so drin, und jetzt das ABER:
Was ist, wenn der Trupp alleine bewegt wird und die Kreatur eine Bewegung von 0 an den Tag legt....quasi nicht bewegt wird?!
In der Regel steht, dass man Kreaturen nicht alleine bewegen kann....das stimmt ja auch: Ich kann eine Kreatur nicht von einem Feld mit einer eigenen Truppe wegziehen, damit dann die Kreatur irgendwas auf einem anderen Feld macht, ABER könnte man die Truppe alleine wegziehen?? Die Kreatur wäre dann alleine auf dem Feld und müsste ind die Stadt zurückversetzt werden, sofern dort eine eigene Truppe steht.
>
> - Lt. FAQ 2.1 kann sie auch nicht alleine teleportiert werden.
Korrekt, aber das hat nichts mit dem angesprochenen Fall zu tun. Es ist glaube ich jedm klar, dass man eine Kreatur nicht aktiv alleine auf ein Feld bewegen oder teleportieren kann.
> Wo siehst du da Interpretationsspielraum?
Ich sage einmal so: Die Antworten, die du mir eben gegeben hast, klären meines Erachtens nicht den geschilderten Sachverhalt, findest du nicht?
Kreaturen gehören
> immer zu einer Truppe (die Truppe kann sich also auch nicht
> von ihr entfernen, denn dann würde die Kreatur nicht mehr zu
> einer Truppe gehören) und können sich auch nicht alleine
> bewegen oder teleportieren. Die Kreatur gehört zu einer
> Truppe bis die letzte Einheit der Truppe zerstört wurde.
Naja...in "häufig gestellte Fragen" steht, dass eine Kreatur in den Vorrat zurückkehrt, sobald sie nicht mehr von mind. einer Einheit "begleitet" wird....das ist ein Unterschied.
> Der einzige Weg, eine Kreatur in eine eigene Stadt zu
> "teleportieren" ist, quasi einen Kamikazeangriff zu machen,
> so dass die Einheiten alle hopps gehen und die Kreatur
> alleine steht, weswegen sie dann in die Stadt gesetzt wird
> (siehe oben).
Generell glaube ich, dass du Recht hast. Wir haben es auch immer so gespielt, aber soo eindeutig finde ich es nachwievor nicht....
Gruß
Braz
P.S. Hab`s mal auf BGG gepostet, um mal das Feedback von anderen noch zu hören ;-)