Anzeige

Suburbia Inc. - Stimmt die Balance?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Mirko

Suburbia Inc. - Stimmt die Balance?

Beitragvon Mirko » 15. November 2013, 12:14

Hallo!

Suburbia gehörte im vergangenen Jahr zu unseren Lieblingsspielen, da es mit schlichten Mechanismen schnell erklärt und gespielt ist ohne dabei spielerisch ins profane abzurutschen. Allerdings zeigten sich gelegentliche (abhängig von der Streuung der Gebäude in den Stapeln) Probleme mit der Spielbalance.

Beispiele gefällig? Wissen alle Spieler bescheid, wie mächtig Casino und Werbeagentur sind, wird zwar weitsichtig gespart um den Sofortkauf finanzieren zu können. Kommt dann aber nur ein Gebäude des jeweiligen Typs ins Spiel ist das natürlich ein starker Vorteil für den Besitzer. Erhält er auch noch das Komplementärgebäude, wird ihm das Gewinnen zumindest sehr einfach gemacht. Selbst gegenläufige Ziele richten daran im Mehrpersonenspiel wenig aus. Noch schlimmer ist ein Flughafenmonopol, welches im Regelfall lediglich durch das Glück möglich ist, gerade vor den eigenen Zügen den neuesten Airport angeboten zu bekommen. Alles nur halb so wild, denn das Spiel besticht durch seine Schnelligkeit, wollte es der Zufall so, wird eben die Revanche gleich angehängt.

Nun ist es aber so, dass die Erweiterung gleich mehrere solcher pervers stark erscheinenden Effekte parat hält. Gibt es davon ausreichend viele im Spiel, sodass sich diese auf die Spieler einigermaßen gut verteilen? Oder schlägt das Glück, wiederholt die Kracher vom Stapel präsentiert zu bekommen, nun noch mehr durch?

Auch habe ich den Verdacht, das hier balancierungstechnisch beträchtliche Differenzen zu den "alten" Gebäuden bestehen, was den unschönen Streuungseffekt potenzieren könnte.

Darum bitte ich sachkundige Spieler um Rat und Einsicht in ihre Erfahrungen. Kippt das Spiel inklusive Inc. sehr zugunsten der neuen Spielelemente?

Planvolle Grüße
Mirko (der den Ausbau seiner Suburbs in Erwägung zieht)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Suburbia Inc. - Stimmt die Balance?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. November 2013, 16:02

Nach zwei Spielen mit der Erweiterung kann ich nur feststellen, dass erwartungsgemäß ein Verdünnungseffekt eintritt (Flughäfen sind nun rarer, etc.).

Die Bordertiles haben einen sehr großen Reiz und sind das beste an der Erweiterung (IMHO). Die beiden anderen Neuigkeiten sind nett, ändern aber das Spiel nicht wirklich - sie bringen nur eine neue Komponente - ich muss jetzt auf ein paar Dinge mehr aufpassen.

Die "Mächtigkeit" von Gebäuden sehe ich recht entspannt - durch den "sinkende-Kosten"-Mechanismus balanciert sich das eher von selbst (im 2er Spiel freilich mehr als im 4er).

Zum Glücksfaktor: immer wenn Karten gezogen werden, ist Glück im Spiel. Manche Gebäude kombinieren mit meiner Auslage besser als mit der meines/meiner Gegner/s. Nichtsdestotrotz halte ich die Erweiterung für eine absolut brauchbare Bereicherung für Suburbia (zur Zeit eines der Lieblingsspiele meiner Frau).

Suburbia halte ich für ein gelungenes, relativ kurzes, besonders für 2 Spieler geeignetes Eurogame. In dieser Kategorie für mich das Beste seit langem - und die Erweiterung kostet nicht viel und bring mehr vom Selben, was ich in diesem Fall absolut begrüße! :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste