Anzeige

Urbanization + Carolus Magnus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Urbanization + Carolus Magnus

Beitragvon LieMenTo » 18. November 2013, 21:26

Habe eine Regelfrage zu Carolus Magnus:
Wir haben zu dritt jetzt gespielt und hatten die Situation das ich 2 Burgen in einer Region hatte. Dann hatte Spieler 2 = 3 Ritter in dieser Region wo er die Vorherrschaft hatte und der Spieler 3 der am Zug war, hat dann 3 Ritter auch dort rein gesetzt wo er die Vorherrschaft hatte. Bei 2 Spielern bleibt ja bei Gleichstand alles bestehen, wie ist das aber nun in diesem Fall ? Da die anderen ja mehr haben als ich, hätte ich dann meine Burgen abgeben müssen ? Aber wer bekommt dann die Region ? Oder bleibt die dann "Burgenfrei" ?

Dann zu Urbanization. Ich möchte mir das Spiel kaufen und habe mir eine Videorenzension bei Cliquenabend angesehen. Dort wird auch die Erweiterung Erfindungen erwähnt. Ich habe mir die deutsche Übersetzung von den Karten bei Boadgamegeek runtergeladen, aber wo bekomme ich die Erweiterung !? Bei Spiele Offensive, Amazon... finde ich nix dazu und es steht auch nicht im Spiel ob das jetzt dort dabei ist!? Kann mir das mal jemand bitte beantworten ? Danke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Dietrich
Kennerspieler

Re: Urbanization + Carolus Magnus

Beitragvon Dietrich » 19. November 2013, 00:05

Moin, moin,
Zu 1.) Ich kann mir die Situation nicht vorstellen, da es ja nicht nur um die in den Provinzen eingesetzten Ritter geht, sondern auch noch um die an den Hof gebrachten.
Eventuell liegt's aber auch an der Wortwahl: Wenn Dein 'wo' nicht 'die Region, wo (in der) er die Vorherrschaft hat' aussagen soll sondern 'in einer Farbe, die er kontrolliert'?

Zu 2,) In 'Urbanization' ist - ähnlich wie bei 'Carrara' - die sogenannte Erweiterung im Spiel enthalten. Im Grunde ist es keine Erweiterung, sondern - ähnlich wie bei 'Carrara' - das eigentlich herausfordernde Spiel.

Gruß, Dietrich

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 19. November 2013, 00:48

Danke erstmal, also zu 1. nochmal:

Ich hatte die Burg drin (meine Provinz) sowie 2 Ritter von einer Farbe wo ich die Vorherrschaft hatte.
Spieler 2 hatte 4 Ritter von 2 Farben die er kontrollierte und Spieler 3 hatte auch 4 Ritter von 2 Farben die er kontrollierte. Jetzt müsste ich ja eigentlich meine Burg rausnehmen, da ich die wenigsten in der Provinz habe. ABER wer von den Beiden (Spieler 2 und Spieler 3) setzt stattdessen seine Burg dort ein!? In der Anleitung steht ja nur bei 2 Spielern dazu etwas (Bei Gleichstand bleibt alles wie gehabt), aber wie ist das eben bei 3 Spielern und der oben geschilderten Situation. Ich müsste ja in jedem Fall die Provinz räumen...

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 19. November 2013, 01:29

Moin,
also doch 'wo'= Relativpronomen (in Norddeutschland ziemlich ungewohnt ...) !
In der Regel steht nichts davon, dass der mit der {b]niedrigsten[/b] Ritterzahl seine Burg aus der Provinz nehmen muss, sondern nur, dass [b]Anwesenheit des Kaisers[/b] (1. Voraussetzung) derjenige, der die [b]Mehrheit[/b] von Rittern, deren Farben er hier kontrolliert (2. Voraussetzung), seine Burg/en gegen die vorhandenen austauschen darf.
Wenn bei der Anwesenheit der Kaiserfigur jedoch ein Patt der Mitspieler, die mehr Ritter haben als Du, vorliegt, bleibt nach der Regel (Seite 2) "alles (!), wie es ist."
Demnach bleibt die Burg des 'unterlegenen' Spielers immer noch in der Region. Ein Austausch einer Burgfigur kann ohnehin nur bei Anwesenheit der Kaiserfigur erfolgen, also bleibt eventuell noch etwas Zeit für jeden, an den Machtverhältnissen in dieser Provinz/Region etwas zu ändern.

Gruß, Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 19. November 2013, 01:34

Wegen fehlender Editierfunktion hier die fehlende Buchstaben nachgereicht: Spieler - [/b] - bei -
Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 19. November 2013, 01:34

Mist, wieder ein Buchstabe zu wenig: n

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 19. November 2013, 01:36

www.mannimanzug.de