Anzeige

[PEEP] Venetia

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Stubenrami

[PEEP] Venetia

Beitragvon Stubenrami » 20. November 2013, 21:51

In Venetia wetteifern 2-4 Spieler um die Vorherschafft, die reichste und einflussreichste Adelsfamilie in der Serenissima Repubblica di San Marco zu werden.

Von ihrem Aufstieg im neunten Jahrhundert bis zu ihrem Niedergang im achtzehnten Jahrhundert nehmen die Spieler am Goldenen Zeitalter der Stadt teil, welche einst die Herrscherin des Mittelmeers war.

Zuerst wird ein Doge von den Spielern gewählt, welcher während seiner Amtszeit gewisse strategische Vorteile hat, weswegen dieses Amt natürlich wechselnd von allen Mitspielern angestrebt wird.

Dann wird über die Aktionswürfel die Anzahl der möglichen Aktionen der Spieler festgelegt. Diese wählen danach reihum einen der Würfel aus den Bereichen Handel, Politik oder Militär aus und führen die damit möglichen Aktionen aus.

Das kann das Erstellen einer Seeroute von Venedig aus in den Mittelmeerraum sein. Das Erschließen neuer Regionen oder auch Kolonien. Im optimalen Fall besteht die Möglichkeit der neue Podestá (Bürgermeister) einer Kolonie zu werden. Zudem lässt es zu Feindliche Flotten zu bekämpfen oder Verträge mit einfallenden Feindmächten zu schließen.

Sobald der Aufstieg Venedigs seinen Höhepunkt erreicht, endet die erste der drei Wertungsphasen. Die zweite Phase wird mit dem Rückgang des Einflusses Venedigs eingeläutet und am Ende dieser wird mit einer Schlusswertung der Sieger des Spieles ermittelt.

Für mich ist Venetia eine der übersehenen Perlen der Spiel 2013 !

Malte
Kennerspieler

Re: [PEEP] Venetia

Beitragvon Malte » 21. November 2013, 10:06

Wer sagt denn das es übersehen wurde?

Es werden ja nicht nur die Spiele gespielt, welche andauernd hier angesprochen werden.

drfunk
Kennerspieler

Beitragvon drfunk » 21. November 2013, 13:45

Malte schrieb:
>
> Wer sagt denn das es übersehen wurde?
>
> Es werden ja nicht nur die Spiele gespielt, welche andauernd
> hier angesprochen werden.

Sollte ein Spiel keine weitere Medienresonanz erzeugen, so ist es durchaus legitim davon zu sprechen, dass es "übersehen" wurde.
Wenn Stubenrami es so empfindet, "sagt" es Stubenrami auch. Damit sollte die Frage geklärt sein.

Vielen Dank geht an alle fleißigen Peep-Schreiber, jetzt schau ich mir das Spiel erst einmal an, was ich ohne den Peep nicht getan hätte.
Ich bekenne mich schuldig, ICH habe das Spiel übersehen!

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 21. November 2013, 14:36

Das ist doch totaler Verschwörungstheorinquatsch!
Viele Spiele bereden wir in diesem Forum nicht, um nicht alle Menschen auf die wirklich guten Spiele mit über 2000 Holzteile und unter 20 Euro mit nur neuen Mechanismen zu lenken :)

drfunk
Kennerspieler

Beitragvon drfunk » 21. November 2013, 17:19

Malte schrieb:
>
> Das ist doch totaler Verschwörungstheorinquatsch!
> Viele Spiele bereden wir in diesem Forum nicht, um nicht alle
> Menschen auf die wirklich guten Spiele mit über 2000
> Holzteile und unter 20 Euro mit nur neuen Mechanismen zu
> lenken :)

Das ist doch ein alter Hut!
Wer kennt sie nicht, die von uns allen gefeierten Streichholzspiele. Da schafft man es locker unterhalb von 5¤ auf 2.00 Holzteile zu kommen. Die Spiele sprühen nur so vor zündender Ideen.

drfunk
Kennerspieler

2.000 Holzteile für unter 5¤

Beitragvon drfunk » 21. November 2013, 17:20

edit: 2.000 und 2.00