Anzeige

[RF] Mysterien der Templer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Mysterien der Templer

Beitragvon ErichZann » 30. November 2013, 19:36

Es ist weniger eine Regelfrage sondern ich suche im Grunde jemanden der mir das Spiel erklären kann im Umkreis von Münster (Westfalen)...ich hatte ja geglaubt das ich auch mit besch... Regeln irgendwie umgehen kann aber bei dem Spiel stosse ich an meine Grenzen. Nach 2 Stunden Regelstudium mit aufgebautem Spiel habe ich KEINE Verbindung zwischen dem Spielbrett und dem Material...die Phasen sind mir klar aber ich habe keinen Schimmer wie man wo auf dem Spielfeld überhaupt was macht.

Falls jemand das Spiel kennt und bock hat es zu spielen bzw. es erklären kann...ich bin verzweifelt!
Nazi Punks Fuck Off!!

Fluxx
Kennerspieler

Re: [RF] Mysterien der Templer

Beitragvon Fluxx » 30. November 2013, 23:36

Ich kann leider auch nicht helfen. Ich hate mir das Spiel in Essen angeschaut und grob erklären lassen, aber kam zu dem Eindruck, dass cih Probleme bekommen werde es in meiner Runde auf den Tisch zu bringen und mir deswegend as Geld gespart.

Wäre aber trotzdem an Erfahrungsberichten interessiert, wie es sich spielt - falls du es also doch irgendwie 'zum laufen' bringst...

Hast du dir mal auf BGG die Spielhilfe runtergeladen? Ist die bim Verständnis der Regeln irgendwie hilfreich?

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 1. Dezember 2013, 10:11

Die Spielhilfen sind zwar gut gemacht aber lösen das Grundproblem nicht, es werden zwar die Phasen erklärt aber nicht was eigentlich auf dem Brett passiert...es gibt nirgends ein Beispiel wie ich wo etwas auf dem Spielfeld bewege oder mache, es ist als ob keine Verbindung zwischen den Erklärten Phasen und dem Spielbrett besteht...in der Regel gibt es hierzu auch keine Beispiele...
Nazi Punks Fuck Off!!

Horst Ehmke
Spielkind

Beitragvon Horst Ehmke » 1. Dezember 2013, 10:55

Ich hab das Spiel zwar bis jetzt noch nicht gespielt, habe mir aber vor einiger Zeit die Regeln erarbeitet - auch durch Rückfragen beim Autor - und denke, dass ich einigermaßen (!) den Durchblick habe, was passiert. Wenn Du also ein paar Fragen formulieren kannst, versuche ich gerne zu helfen.

Die gedruckten Regeln sind mal wieder ein typisches Beispiel, dass ein Autor beim Schreiben der Regel vergisst, dass er den potentiellen Spielern gegenüber einen Informationsvorsprung hat und einfach bestimmte Kleinigkeiten nicht erklärt, die aber zum Verständnis des Handlings nicht unwichtig sind.

Gruß
Horst

WalMal
Kennerspieler

Beitragvon WalMal » 1. Dezember 2013, 15:03

Hmmh, ich glaube ich weiß nun warum das Teil auf der Messe bei Heidelberger jetzt schon für nur 24,95¤ verkauft wurde.:-/

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 1. Dezember 2013, 17:21

Ja ich denke das ist einer der Hauptgründe...wenn ich der Designer wäre würde ich da versuchen ganz schnell abhilfe zu schaffen...aber da siehts wohl düster aus...
Nazi Punks Fuck Off!!

ravn

Beitragvon ravn » 1. Dezember 2013, 23:17

xfinkx schrieb:
>
> Es ist weniger eine Regelfrage sondern ich suche im Grunde
> jemanden der mir das Spiel erklären kann im Umkreis von
> Münster (Westfalen)

Tipp: Frag man beim Hippodice in Bochum nach. Von da kenne ich mindestens zwei Spieler, die sich das Spiel in mehreren Partien selbst erarbeitet hatten.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sich der Zeiteinsatz für das Spiel in der aktuellen Form nicht wirklich lohnt, da es von scheinbar historischen Details überflutet ist, die aber nicht wirklich spielbar sind bzw ein rundes Spielerlebnis bieten. Ich war froh, dass ich nur eine (abgebrochene) Partie mitgespielt habe.

Cu / Ralf

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 2. Dezember 2013, 12:03

Ich würde das halt gerne selbst herausfinden, dazu kommt, dass ich das Spiel zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und man Geschenke nicht weiterverkauft oder vertauscht...zumindest finde ich dies unhöflich.
Nazi Punks Fuck Off!!

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 5. Dezember 2013, 09:37

Hallo,
ich kenne es nicht. Aber in MS gibt es doch diesen großen Spieleshop. Die haben auch immer Spieletage. Vielleicht ist da jemand dabei? Was ähnliches gibt es auch in OS. Ist zwar weiter, aber auch nicht ganz ab vom Schuss.
Heike

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 6. Dezember 2013, 13:20

Ja ich kenn die meisten Leute da, leider ist das Spiel ein ziemlicher Exot...:-( werd mich demnächst nocheinmal dran setzen und hoffen das vielleicht mal auf BGG jemand ein Video macht oder so...
Nazi Punks Fuck Off!!