Anzeige

[RF] Caverna

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Cat
Brettspieler

[RF] Caverna

Beitragvon Cat » 8. Dezember 2013, 03:32

Hallo,

ich habe das 1. Mal bei Caverna mitgespielt und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Aber:

Meine schon etwas erfahreneren Mitspieler zogen gefühlt punktemäßig davon (hatten mehr Zwerge und diese waren auch hochgerüstet).

Ich hatte mir ein "Flöz" (für jeden Stein + 1 Erz), den "Baustoffhandel" (für 2 Gold erhält man je 1 Holz/Erz/Stein) und für die Endwertung das "Erzlager" (2 Erz = 1 Siegpunkt) gekauft. In der letzten Runde kaufte ich mir das "Ersatzteillager" (Abgabe von je 1 Holz/Erz/Stein um 2 Gold zu erhalten) und war erstaunt; denn:

Die Aktionen Ersatzteillager mit Baustoffhandel sind nicht limitiert. Bei jedem Durchlauf fällt 1 Erz ab. Zusammen mit dem Erzlager habe ich mein 1. Caverna haushoch gewonnen
(1.000.000+ : 105 : 100 :90).
Diese 4 Gebäude ergeben eine Endlosschleife mit endlosen Siegpunkten!
Oder haben wir etwas regeltechnisches übersehen?

Meine Mitspieler waren überrascht, ich verwundert (4 Jahre Entwicklungszeit!), aber wir konnten weder einen Regelverstoß noch eine Regeleinschränkung finden.

Ist Caverna "broken" (?) oder was haben wir übersehen?

Ich hoffe, wir haben ein Regeldetail nicht beachtet (?); denn ansonsten muß dieses tolle Spiel "gepatcht" werden.

MfG
Cat

nique77
Kennerspieler

Re: [RF] Caverna

Beitragvon nique77 » 8. Dezember 2013, 10:46

Kenn mich mit dem verlinken zu BGG nicht so aus,mein englisch ist …naja, so das ich da eher selten lese. Aber mein Freund hatte mir schon vor 2 Wochen erzählt, dass da besagter "Bug" gepostet wurde.
Keine Ahnung ob es inzwischen von Autorenseite eine n Lösungsvorschlag gibt. Aber ja, Uwe, und allen Testspielern ist das wohl durchgerutscht.
Interessant das unter den über 260 Testern niemand auf diese Idee gekommen war. Dabei waren Spieler dabei, von denen ich weiß, das sie schon bei anderen Rosenbergspielen Schleifen gefunden haben.

Aber ich denke, deine Mitspieler werden dich kein zweites mal alle drei Räume bauen lassen...

Dancer
Kennerspieler

Re: [RF] Caverna

Beitragvon Dancer » 8. Dezember 2013, 13:29

Hi!

Die Diskussion findet sich hier: http://www.boardgamegeek.com/thread/1067128/inifinite-ore/page/1

Abschließende Lösung von Uwe Rosenberg (bisher): Wer "Flöz" oder "Baustoffhandel" bereits besitzt und das jeweils andere Teil bauen möchte, muss den vorhandene Ausbau überbauen und verliert dadurch sowohl dessen Funktion als die Punkte.

Einige andere Lösungen wurden noch diskutiert, kann man dort ggf. noch nachlesen.

Gruß - Dancer

Cat
Brettspieler

Re: Caverna Endlosschleife

Beitragvon Cat » 8. Dezember 2013, 23:01

Hallo,
vielen Dank an nique77 und Dancer für die Antworten; - obwohl ich gehofft hatte ein Regeldetail übersehen zu haben.

Interressant finde ich zudem, dass die Diskussion auf BGG schon seit dem 07. November läuft und im deutschsprachigen Raum das Problem bisher überhaupt nicht thematisiert wurde.

Die Lösung seitens des Autors Uwe Rosenberg (Wer "Flöz" oder "Baustoffhandel" bereits besitzt und das jeweils andere Teil bauen möchte, muss den vorhandenen Ausbau überbauen und verliert dadurch sowohl dessen Funktion als die Punkte) finde ich eher witzig denn zufriedenstellend.
Da hoffe ich auf einen besseren "Patch".
Zumal es auf BGG (zumindest auf den ersten Blick) bessere Vorschläge gibt.

Mein Favorit: Baustoffhandel und Ersatzteillager dürfen unlimitiert benutzt werden, aber jeweils nur 1x pro Runde.

Beispiel: ich verkaufe mein gesamtes Holz/Erz/Stein über das Ersatzteillager und kassiere dafür Gold. Jetzt nehme ich mein gesamtes Gold und kaufe dafür über den Baustoffhandel Holz/Erz/Stein und erhalte pro Kauf 1 Erz dazu.

Diese Aktionen kann ich jetzt nicht mehr wiederholen, da ich das Ersatzteillager (und auch den Baustoffhandel) in dieser Runde bereits benutzt habe. Die Endlosschleife ist durchbrochen.

MfG
Cat

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 9. Dezember 2013, 11:41

Cat schrieb:
> Interressant finde ich zudem, dass die Diskussion auf BGG
> schon seit dem 07. November läuft und im deutschsprachigen
> Raum das Problem bisher überhaupt nicht thematisiert wurde.

Das stimmt so nicht - das Spielbox-Forum deckt ja nicht den vollständigen deutschen Raum ab. Siehe etwa das unknowns-Forum mit Verweis auf BGG: http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/6111-Caverna-vs-Agricola/?postID=72641#post72641

Cat
Brettspieler

Beitragvon Cat » 10. Dezember 2013, 00:03

Hallo LemuelG,
mit deinem Link hast Du natürlich recht.

Aber es ging um das Thema "Agricola vs. Caverna" (braucht man Caverna falls man Agricola schon besitzt).

Und im 33. Post dieses Threads kommt von "Sankt Peter" dann als Abschluß dieser Satz:

> Was ich bei Caverna natürlich schon peinlich für einen erfahrenen Autor wie Uwe Rosenberg finde ist folgendes: boardgamegeek.com/thread/1067128/inifinite-ore<

und im 34. Post von "pogo" diese Antwort
> Ein ähnlicher Lapsus ist ja auch bei ... passiert <

Danach folgen in diesem Thread "Warbear" und "darkpact" und plaudern bereits wieder über den Ernährungszwang bei Agricola.

Und das war es dann auch mit der Thematisierung im deutsprachigen Raum.

Trotzdem ist Caverna aus meiner Sicht ein richtig gutes Spiel mit einer tollen Ausstattung.

Schön wäre es allerdings, wenn es auf der Lookout Seite eine Gebäudeübersicht zum ausdrucken gäbe (auf BGG gibt es nur englische Version).

MfG
Cat