Moin, moin,
ich weiß, dass es eine Diskussion hierüber - aber in einem anderen Zusammenhang - schon einmal gab, aber eine Lösung fand ich nicht.
Wir erarbeiteten gestern das Spiel 'Snowdonia', einer mit der den deutschen Regeln, ein anderer mit den englischen rules.
Gemäß der deutschen Regel darf man vor dem Ausführen einer Aktion genau eine zur entsprechenden Aktionsart passende Aktionskarte spielen, gemäß der englischen rules allerdings genau eine oder mehrere.
Da man ohnehin jede Aktionskarte höchstens einmal während des Spiels nutzen darf, tendiere ich eigentlich zur englischen Regel. Die deutsche Interpretation würde Sinn machen, wenn eine Aktionskarte in jeder Runde genutzt werden könnte,
Dass die Regel etwas spartanisch formuliert ist, wurde schon ausgiebig dargestellt. Für mich ist auch ungeklärt (jedenfalls nicht durch die Regel), ob eine Aktionskarte auch gespielt werden kann, wenn das zugehörige Aktionsfeld durch keine eigene oder fremde Figur belegt ist, aber in der Abarbeitung 'an der Reihe wäre'. Einige Karten erweitern zwar die gewählte Aktion, andere funktionieren auch ohne die zugehörige Aktion und ihr alleiniges Ausspielen wäre durchaus sinnvoll. Auch hier diese Interpretation wäre es nicht so entscheidend, da jede Auftragskarte nur einmal spielbar ist.
Gruß, Dietrich