Anzeige

[aWg] 14./15.12.2013

Annabelle78
Spielkamerad

[aWg] 14./15.12.2013

Beitragvon Annabelle78 » 16. Dezember 2013, 00:44

Nach einem spielreichen Wochenende möchte ich diese tolle Rubrik mal wieder starten...

Am Samstag ging es los mit GLÜCK AUF:
Meine erste Partie war schnell erklärt und erlernt. Ein schönes, relativ schnelles Spiel ohne große Downtime. Hat mir persönlich sehr gut gefallen und mein persönliches Spiel des Wochenendes...

Danach kam eine Partie SANKT PETERSBURG:
Immer wieder ein schönes Spiel, ich würde niemals eine Partie ablehnen. Vor allem finde ich es wirklich entspannend, ein Spiel auf den Tisch zu legen, gemeinsam aufzubauen und loszuspielen, ohne halbstündige Erklär-Arien über sich ergehen zu lassen. Einzig, nach langer Abstinenz, konnte ich in der ersten blauen Phase nicht widerstehen, 2 Karten zu erstehen und war damit bis Runde 4 geblockt... Selbstgemachte Probleme 😀 Lesson learned: öfter spielen...

Bei LORDS OF WATERDEEP hatte ich auch in der 2. Partie viel Spass. Das Englisch war selbst für eine Mitspielerin, die kein Englisch versteht, kaum ein Problem. Meine Mitspieler hatten etwas weniger Spass als ich, weil ich mit meiner Lordkarte und der ersten Plotquest voll ins Schwarze getroffen habe - das war aber reiner Zufall - und trotz dieser "unschlagbaren" Kartenkombination lagen am Ende nur ca. 10-15 Punkte zwischen mir und der Zweitplatzierten...

Danach folgte noch eine Runde AMERIGO:
Auf der Messe hatten wir leider eine sehr schlechte Erkärerin und das Spiel nach der ersten Runde abgebrochen... Grundsätzlich finde ich den Mechanismus, die Aktion und deren Anzahl mit dem Würfelturm zu entscheiden, wirklich nett. Jedoch ist das Spiel so langatmig, dass selbst das ansonsten nette Spiel bei uns keinen hohen Wiederspielreiz ausgelöst hat. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Bei uns am Spieltisch waren übrigens keine großen Grübler sondern durchweg kurzentschlossene schnelle Spieler. Für Spielrunden, in denen ohnehin lange Grübeleien und kleinteilige Züge gewohnt sind, kommt dieses Spiel wahrscheinlich besser an (dauert aber wahrscheinlich entsprechend lange...) 😀
Vor allem stört mich der hohe Preis und dazu der riesige Spielkarton, der in keinen handelsüblichen Spieleschrank passt, ohne 3 andere Spiele rauszuwerfen...

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter mit FRANCIS DRAKE weiter:
Das Spielmaterial hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Ich fand das Spiel wirklich schön, wenn es auch hier wieder kurzzeitig zu Zähigkeit kommt. Eine Mitspielerin war komplett entgeistert, sie würde das Spiel nie wieder mitspielen. Wir anderen drei sind positiv gestimmt aus der Partie herausgekommen und würden es jederzeit wieder spielen - nur irgendwie nicht selbst besitzen wollen...

Bei einer Partie GLASSTRASSE bin ich auf einen für mich typischen Rosenberg mit einer wirklich gut durchdachten Rohstoff-Rad-Lösung gestoßen. Allerdings sind die Dorfplättchen wirklich sehr winzig gestaltet, sodass die Spieler, die unvermeidbar über Kopf spielen müssen, Probleme haben, die Aktionen darauf zu entziffern und somit ihre Möglichkeiten kaum überblicken konnten. Wenn alle Spieler aus Spass am Spiel spielen, würde ich auch noch einmal mitspielen. Mit "Optimierern" würde ich absolut davon absehen...

Zum Abschluss des Wochenendes gab es noch eine Partie SNOWDONIA:
Schönes Spiel, jedoch thematisch nicht ganz meine Kragenweite. Knappe 2 Stunden inkl. Erklärung waren angesetzt, das haben wir auch fast geschafft. Hier alles zum richtigen Zeitpunkt zu tun, keine Steilvorlagen zu geben und die Karten der Mitspieler nicht aus den Augen zu verlieren ist nicht einfach, aber dem Thema angepasst sehr gut gelungen. Ich würde es wohl nochmal mitspielen, allerdings würde ich andere Spiele mit gleicher Dauer durchaus vorziehen 😉

Insgesamt 19 Stunden mit vollem Spielspass und super Mitspielern. Vielen Dank für dieses verspielte Wochenende!

Braz
Kennerspieler

Re: [aWg] 14./15.12.2013

Beitragvon Braz » 16. Dezember 2013, 01:16

Wow - da habt ihr aber ordentlich was weggespielt! :-)

Zu Glasstraße: Hmm....aber das Spiel ist ja IMHO gerade etwas für Optimierer...gerade wegen der knackigen Spieldauer muss man schon möglichst geradeaus sein Ziel anvisieren und darauf hinoptimieren...

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 16. Dezember 2013, 01:57

Annabelle78 schrieb:
>

>
> Danach kam eine Partie SANKT PETERSBURG:
> Immer wieder ein schönes Spiel, ich würde niemals eine Partie
> ablehnen. Vor allem finde ich es wirklich entspannend, ein
> Spiel auf den Tisch zu legen, gemeinsam aufzubauen und
> loszuspielen, ohne halbstündige Erklär-Arien über sich
> ergehen zu lassen. Einzig, nach langer Abstinenz, konnte ich
> in der ersten blauen Phase nicht widerstehen, 2 Karten zu
> erstehen und war damit bis Runde 4 geblockt... Selbstgemachte
> Probleme 😀 Lesson learned: öfter spielen...
>
DAS UNTERSCHREIBE ICH SOFORT WORT FÜR WORT!

Mein WoE war nicht ganz so vollgestopft.

Edel,Stein und Reich - Ein Klassikier, der komischerweise nicht überall ankommt.

Notre Dame- - Eines meiner Lieblingsspiele

Lewis & Clark - Nicht schlecht, braucht aber noch ein Paar Partien

Meuterei - Leider geil

Alchemist - Eine Perle, die diesmal eine leichte Schattierung hatte.

Principato - Ein Spiel, dass nur zu viert als gut durchgeht.

Der Gernspieler
(der diesmal nur Samstagabend spielen konnte, und niemand ein Russian Railroad dabei hatte)

Annabelle78
Spielkamerad

Beitragvon Annabelle78 » 16. Dezember 2013, 03:08

Im Grunde sehr ich das genauso - und gleichzeitig irgendwie anders...

Will meinen: ich denke, dass es durchaus ein Spiel für Spieler sein KANN, die nicht viel grübeln. Oder halt ein Spiel für Optimierer. ABER eben nicht für beide Spielertypen an einem Tisch 😀 (was ja ohnehin oft schwierig ist...)

Fridulin
Kennerspieler

Beitragvon Fridulin » 16. Dezember 2013, 07:33

Okay, unser Spielewochenende sah folgendermaßen aus:

Love Letter - Optimal für den Spieleabendeinstieg oder aber als Absacker. Unsere 13-jährige Tochter spielt immer wieder gerne mit. Sichtet sie aber bei irgendjemanden die Prinzessin, kann sie sich ein Schmunzeln nicht verkneifen:-)
Ein flottes Spiel, welches wir immer wieder gerne raus holen

Galaxy Trucker - Auch das spielt unsere Tochter sehr gerne mit. Sie hat häufig das schönste Raumschiff, da sie es irgendwie immer wieder schafft, die wenigsten offenen Stellen am Raumschiff zu besitzen. Wir finden es einfach klasse: witzig, schnell und spannend. Leider haben wir es erst vor kurzem entdeckt, freuen uns aber natürlich schon auf die Erweiterungen, die wir uns auf jeden fall kaufen werden.

Terra Mystica - Dieses Spiel haben wir zu Dritt gespielt und jemandem Neuen um 22.30 Uhr angefangen zu erklären. Ihr könnt euch vorstellen, das war nicht ganz so easy. Haben das bis kurz vor 2.00 Uhr gespielt und am Ende hatte der Neue einen Punkt mehr als ich.:-( Terra Mystica begeistert uns immer wieder aufs Neue. Durch die vielen verschiedenen Völker gibt es immer wieder neue Strategien auszuprobieren. Sehr schönes Startegiespiel.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2013, 10:46

Bein uns gab's nicht viel:

YUNNAN: Zweite ordentliche Partie. Dieses Mal wenigstens regeltechnisch alles korrekt gespielt. Aber: Viele sprechen von einer kurzen Spieldauer. Das kann ich bislang weder zu dritt (ok, Lernrunde) und schon gar nicht zu fünft nachvollziehen. In gemischter Runde zwei Stunden waren kaum zu unterbieten.

ICE FLOW: Nettes Spiel, aber grottige Regel, aufgrund derer wir das Spiel falsch gespielt haben. Tipp: Im Netz gibt's eine neue Regel, die die Unklarheiten der Originalregel größtenteils ausmerzt.

JAIPUR: Durchaus unterhaltsam, aber warum so hoch gelobt?

Gruß
Axel

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 16. Dezember 2013, 10:58

Wir haben uns zu zweit an 12 Relams probiert. Meine Frau spielte das "Schnewittchen" ;-) und ich einmal "Meister Hase Robin Hood" und danach noch schlimmer den "Nussknacker"! **autsch**

Tja durch meine Grandiose Unfähigkeit (oder waren es doch die blöden Charaktere) haben wir natürlich alle beiden Partien so richtig in den Sand gesetzt. :-(
Wobei das Schneewittchen wirklich nicht Schuld war. Die hat tapfer gekämpft.

Danach zwei Partien Mr. Jack. Was ist das für ein geiles Spiel. Ich mimte Mr. Jack und meine Frau war der Inspektor. Im ersten Spiel hatte ich leichtes Spiel. Wahr doch Mr. Jack "Mrs. Stealthy". Tja und durch Ihre Fähigkeit ist es wirklich nicht schwer zu entkommen. :-)
Beim zweiten Spiel hatte ich weniger Glück und wurde in der fünften Runde verhaftet. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Dezember 2013, 11:34

Hallo,

wir hatten nur wenig Zeit zum Spielen, es reichte gerade mal für eine Partie

Citrus.

Ein Legespiel, ganz nett, beliebiges Thema, abstrakt. Kann man spielen, braucht man aber nicht. (Bei BGG habe ich wohlwollende 6 Punkte gegeben (weil es besser ist, als die Definition für 5 Punkte), bei H@ll9000 gäbe ich 3 (weil es mir da für 4 nicht reichte).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 16. Dezember 2013, 13:39

Bei uns gehts immer Freitag los und da mit Trains Und den Legenden von Andor!
Samstag mit der Kleinen; Leinen los, Da ist der Wurm drin, Kayanak, Waldschattenspiel
Abends dann Partyabend mit: Stille Post Extrem, Was klotzt Du; Anno Domini,Gift Trap
und Sonntags Kingdom Builder!

MajaMA

Beitragvon MajaMA » 16. Dezember 2013, 14:01

1x Hanabi
2x Rokoko
1x Russian Railroads
3x Love Letter
4x Händler der Karibik
2x Glasstraße

Ein spannendes Wochenende! :)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 16. Dezember 2013, 14:16

Sonntag wurde entspannt in einer 5er-Runde gespielt.

Zum Auswärmen und warten auf den 4. und 5. Mitspieler gab es eine schöne Runde Love Letter. Ein schöner Aufwärmer!

Das Hauptspiel war mein derzeitiger Favorit "Lewis & Clark" - auch wenn ich nicht immer so richtig prickelnd abschneide. Irgendwas habe ich dann immer bei der Planung nicht mit berücksichtigt oder ich mache einfach zu viele Aktionen, bevor ich mein Lager aufschlage... auf jeden Fall ist es ein ganz großartiges Spiel!

Danach folgten kleinere Spiele - Fünf Gurken & Concept.

In einer verbliebenen 4er-Runde kam noch Steam-Park auf den Tisch - ein klasse Würfelspiel, von dem ich irgendwie kaum was höre hier.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 16. Dezember 2013, 18:09

Meine spielerisches Wochenende:

AMERIGO - Wir alle waren anfangs skeptisch - und wurden aufs angenehmste überrascht. Gerne bald wieder.

MADEIRA - Trotz Profierklärer harter Stoff für uns Neulinge. Unfassbare viele Schrauben, an denen gedreht werden kann. Anstrengend zu Beginn. Frustrierend danach. Erhellend später. Gerne bald wieder.

CAVERNA - Ich liebe AGRICOLA - und diese dicke Schwester scheint auch ein Knaller zu sein. Heute Abend mal einzwei Solopartien versuchen.

HABE FERTIG - Schnell erklärt, schnell gespielt .... und bald wieder auf dem Tisch, zusammen mit ...

BANG THE DICE GAME - .... geht ganz fix. Und macht Laune.

Gruß
Dieter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. Dezember 2013, 22:46

hmm...ok...dann hat sich das mit meinen Vermutungen gedeckt, denn ich hatte mir die Regel vor Essen mal durchgelsen und fand das Spiel -nach dem Regellesen- doch etwas beliebig.

MelanieW
Brettspieler

Beitragvon MelanieW » 17. Dezember 2013, 09:15

Auch von mir eine aWg-Info:

Love Letter (9/10) - Warm-Up, bis alle da sind

Madeira (10/10) - endlich mit Leuten, die es bereits gespielt haben und wissen, wie es läuft. Geniales Spiel, bei dem man auch nach mittlerweile 7 Partien noch Zusammenhänge neu entdeckt. Aber Achtung: Hohe Einstiegshürde. Nach der 1. Partie herrscht nur Ratlosigkeit.

Concordia (6/10) - komisch, wird überall gelobt, ist bei uns aber durchgefallen, zu unübersichtlich, zu chaotisch, viele gute Ideen, die aber irgendwie nicht richtig fertig wirken. Oder lags nur daran, dass wir vorher das Schwergewicht Madeira auf dem Tisch hatten und einfach komplexeres erwartet haben?

Die Glasstraße (9/10) - sehr interessanter Kartenmechanismus, nach mehreren Partien geingt es einem jetzt, auch mal ein Auge auf den Mitspieler zu werfen und sich dessen Situation und damit mögliche Kartenwahl zu Nutze zu machen. Wird mit jedem Spiel besser.

Nox (7/10) - kleines schneller Ärger-Kartenspiel als Zwischendurch-Happen lustig und nicht schlimm.

Snowdonia (10/10) - immer noch das beste Worker-Placement-Spiel, und jedesmal spielt es sich anders. Bin gespannt, ob Russian Railroad dieses Spiel von unserem Spielethron stürzen kann, nächstes Wochenende ist RRR wieder dran.

Die "Goldenen Drei" unserer Spielegruppe sind jetzt nach vielen Essen-Neuheiten-Spielerunden: 1. Snowdonia, 2. Russian Railroad, 3. Madeira und leider rausgeflogen Caverna.

Liebe weihnachtliche Grüße
Mellie

peer

Re: [iUg]: Stocks & Bonds

Beitragvon peer » 17. Dezember 2013, 14:14

Hallo,
das passt zwar nicht ganz (war ja nicht am Wochenende), aber ich muss es loswerden: Ich habe mal wieder seit langem in der letzten Stunde vor den Ferien in meinem Mathe-Grundkurs das alte Stocks & Bonds gespielt (das geht gut mit vielen Leuten, wenn jeder Buchhaltung macht). Die Schüler waren begeistert und zwei wollen sich das Spiel kaufen. Ist doch schön zu sehen, wie ein Spiel ohne Interaktion, mit extremen Glücksfaktor und Taschenrechnerbedarf so viele Emotionen erzeugen kann, dass alle Spaß haben... Als ich in der letzten Runde die finalen Preise anschrieb, standen einige Spieler vor Aufregung.
Ein schöneres Lob für ein Spiel gibt es wohl nicht...

ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. Dezember 2013, 13:03

> aber das Spiel ist ja IMHO gerade etwas für Optimierer
Weiß nicht.
Es gibt ja doch einen gewissen Glücksfaktor durch die Kartenwahl der Mitspieler. Wenn es richtig blöde läuft, hat man nur drei Aktionen pro Runde. Im besten Fall können es aber sogar acht Aktionen sein - mit entsprechend mehr Ressourcen und Möglichkeiten.
Da ist eine langfristige Planung (und das verbinde ich mit "Optimierer") nur eingeschränkt möglich.