Anzeige

[RF] Nations - Stabilitätsleiste

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon Spielehansel » 30. Dezember 2013, 10:37

Hallo,

während des Spiels passt man seine Stabilitätsleiste an, wobei es aber nicht "tiefer" als "-unendlich" geht.

Kann mir mal jemand kurz und knackig sagen, wann im Spiel
* der exakte Werte der Stabilität wichtig ist
* das -unendlich reicht

Spielehansel

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon PzVIE-spielbox » 30. Dezember 2013, 11:34

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> während des Spiels passt man seine Stabilitätsleiste an,
> wobei es aber nicht "tiefer" als "-unendlich" geht.
>
> Kann mir mal jemand kurz und knackig sagen, wann im Spiel
> * der exakte Werte der Stabilität wichtig ist

In der Phase "Production" verlierst Du einen Siegpunkt plus soviele Bücher wie Du negative Stabilität hast. Weiters beziehen sich einige der Ereigniskarten auf Spieler mit der meisten/wenigsten Stabilität.

> * das -unendlich reicht

"Unendlich" heißt nur "wie hatten nicht soviel Platz am Spielplan". Nachdem Militär und Stabilität nur ein Schnapschuß der gegenwärtigen Situation sind, kann man sie jederzeit nachrechnen. "Unendlich" gibt's nicht. Du hast einfach einen negativen Wert. Weiter unten gibt's auch einen Thread drüber.

:-)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon Spielehansel » 30. Dezember 2013, 12:11

Dann muss man also bei Effekten, in denen es um Spieler mit der geringsten Stabilität geht, nachrechnen, wer esxakt die geringste hat. Es trifft also nicht alle, die zusammen bei "-unendlich" stehen.

Richtig ?

Spielehansel

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon PzVIE-spielbox » 30. Dezember 2013, 12:12

Spielehansel schrieb:
>
> Dann muss man also bei Effekten, in denen es um Spieler mit
> der geringsten Stabilität geht, nachrechnen, wer esxakt die
> geringste hat. Es trifft also nicht alle, die zusammen bei
> "-unendlich" stehen.
>
> Richtig ?
>
> Spielehansel
Richtig! :-)

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon TomTom-spielbox » 30. Dezember 2013, 12:22

Falsch!

Siehe Regeln, Seite 10:
"Auflösung von Gleichständen"
"... Herrschen in mehr als einer Nation Unruhen, haben also negative Stabilität, gelten alle diese Nationen als am Gleichstand bzgl. der geringsten Stabilität beteiligt, unabhängig vom exakten negativen Wert."

Also haben ALLE Nationen im negativen Bereich gemeinsam die "geringste Stabilität" - der exakte Wert spielt dabei keine Rolle mehr!

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon PzVIE-spielbox » 30. Dezember 2013, 12:36

TomTom schrieb:
>
> Falsch!
>
> Siehe Regeln, Seite 10:
> "Auflösung von Gleichständen"
> "... Herrschen in mehr als einer Nation Unruhen, haben also
> negative Stabilität, gelten alle diese Nationen als am
> Gleichstand bzgl. der geringsten Stabilität beteiligt,
> unabhängig vom exakten negativen Wert."
>
> Also haben ALLE Nationen im negativen Bereich gemeinsam die
> "geringste Stabilität" - der exakte Wert spielt dabei keine
> Rolle mehr!

Gerade nachgelesen - Du hast natürlich völlig recht!
Bitte um Entschuldigung!

Die exakte Negative Stabilität ist also nur wichtig für's Verlieren der Bücher in der Phase Production.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon Spielehansel » 30. Dezember 2013, 13:03

Also ist es so richtig:

Stabilitätsleiste:
* Exakter Wert ergibt sich aus Spielertableau.
* In der Phase "Produktion" verliert man einen Siegpunkt plus so viele Bücher wie man exakt (!) negative Stabilität hat.
* Effekte, die Spieler mit der wenigsten (!) Stabilität betreffen:
Alle Spieler mit negativer (!) Stabilität sind betroffen, unabhängig vom exakten Wert.(Grund: Sie haben alle Unruhen).

Richtig so ?

Spielehansel

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Nations - Stabilitätsleiste

Beitragvon TomTom-spielbox » 30. Dezember 2013, 13:08

Ja.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste