Anzeige

[RF] Nations: Stabilitätsleiste (minus unendlich)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nascar8

[RF] Nations: Stabilitätsleiste (minus unendlich)

Beitragvon nascar8 » 28. Dezember 2013, 13:43

Ich stehe auf der Stabilitätsleiste ganz unten auf "Minus Unendlich" und möchte einen Arbeiter auf eine Karte setzen, die als Soforteffekt auch ein "Minus" im Bereich "Stabilität" mit sich bringt (z. B. die Militärkarte "Hakkapelitta mit "- 2 Stabilität" und "+ 8 Militärsiche Stärke"). Darf ich das, obwohl ich hier im Bereich Stabilität keinen von der Karte geforderten Nachteil in Kauf nehmen muss (tiefer als unendlich geht nun einmal nicht ...)?

Falls ja, dann diese Folgesituation:

Wenn ich den Arbeiter von "Hakkapelitta" wieder herunter nehme, werde ich ja 8 Punkte in der Militärischen Stärke wieder abgeben. Wie ist das mit der "Stabilität"? Etwa ein Gewinn von "+ 2", obwohl ich eigentlich nie ein Minus von 2 bekommen habe?
Das kann doch nicht sein, oder?

Wir habe es nach langer (ärgerlicher) Diskussion zugelassen. Dennoch glaube ich, das es nicht richtig sein kann, oder?

Wer weiß Rat?
Dieter

nascar8

Re: Nations

Beitragvon nascar8 » 28. Dezember 2013, 13:45

Habe vergessen:
Ist natürlich eine [RF]

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 28. Dezember 2013, 13:50

"Unendlich" ist hier relativ ... vermutlich weil sonst kein Platz mehr auf dem Plan war ... :-)

Aus den Regeln, Seite 6, Kasten links unten:
"... and any Stability below -3 is placed on -oo but counted as its real value."

Du setzt also deinen Spielstein auf "unendlich", solltest aber deine gesammelte negative Stabilität verwenden.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 28. Dezember 2013, 14:16

In der deutschen Regel heißt es zur Stabilitätsleiste:
"... unterhalb von -3 wird nur als -∞ angezeigt, es gilt aber der reale Wert gemäß der Karten des Spielers."

Du hast also in der zweiten Situation durchaus einen "Gewinn" von 2 Stabilität - ob dieser aber auf der Leiste abgetragen wird, hängt von deinen anderen Karten ab. Wenn du durch die 2 gewonnenen Punkte bei -3 oder -2 landest, rückt deine Scheibe entsprechend auf. Bleibst du immer noch tiefer als 3 im Minusbereich, bleibt sie, wo sie ist.

Anders am oberen Ende der Stabiltätsleiste: Mehr als 15 Pluspunkte sind nicht möglich, egal, was die Karten angeben.

ravn

Re: Nations: Faustregel

Beitragvon ravn » 29. Dezember 2013, 11:49

nascar8 schrieb:

> Wer weiß Rat?

Ganz einfacher Tipp: Stabilität wie auch Militärwert lassen sich jederzeit auf der Spielerablage nachrechnen und müssen stets den Werten auf dem Spielplan entsprechen.

Ausnahme: Wenn man an den unteren oder oberen Grenzen der Spielplan-Leisten ankommt, geht es schlicht dort nicht weiter, obwohl sich die eigenen Werte durchaus noch weiter verändern können. Ausnahme von der Ausnahme ist ein 0er-Militärwert - ins Negative geht es da nie.

Die Spielplan-Leisten für Stabilität und Militärwert sind also eigentlich nur eine Hilfe, um die Werte aller Spieler schneller ablesen und vergleichen zu können.

Oder gibt es Karten, die dieses Prinzip umwerfen? Weil habe bisher nur mit den Anfängerkarten sowie den A-Seiten gespielt.

Cu / Ralf

nascar8

Beitragvon nascar8 » 29. Dezember 2013, 13:44

Danke für die Antworten.

Insbesondere der Hinweis, dass die Gesamtwerte für Stabilität und Militär auf dem eigenen Tableau abgelesen werden - und danach die Spielplan-Leisten diesen Werten entsprechend angepasst werden.

Grüße
Dieter

ravn

Beitragvon ravn » 30. Dezember 2013, 14:42

Lohnt sich, da zu Rundenbeginn mal einen Blick darauf zu werfen. Weil habe schon häufiger erlebt, dass jemand im Eifer des Spiels seine Stabiltität oder Militärmacht nicht richtig angepasst hatte auf den Leisten.