Anzeige

SOLO SPIELE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SirWillibald

Re: SOLO SPIELE

Beitragvon SirWillibald » 7. Januar 2014, 21:37

Genau, da ist vor allem die Fire Academy Challenge ein nettes Puzzlespiel, das man prima auch allein spielen kann. Ist allerdings offiziell nicht erhältlich...

Gruß,
Christian (der Kickstarter-exklusive Spielinhalte richtig blöd findet)

Marflow
Spielkind

Beitragvon Marflow » 7. Januar 2014, 22:10

Hier noch ein paar Vorschläge mit Spielen, die auch eine Solo-Variante anbieten:

Snowdonia
Funkenschlag mit Roboter-Erweiterung

Tobbe
Spielkamerad

Beitragvon Tobbe » 7. Januar 2014, 22:14

Hallo, schnell aus dem Kopf die Spiele, die ich auch gern solo spiele und die nicht genannt wurden (ohne Gewähr, deswegen nicht hauen, wenn doch was doppeltes dabei ist..)

-Pelponnes (Iron Games), geht fix, ist recht variabel und hat eine kleine Kampagne, in der immer mehr Punkte erreicht werden müssen

-Palmyra (auch Iron Games) ist ein nettes Legespiel, das solo zum Optimieren von Zügen gedacht ist - nicht für immer, aber ab und an spaßig, bei beiden ließe sich das Material auch gut einpacken

-Pax (schon wieder Irongames) ist ein Kartenspiel, ist solo ebenfalls nett

-Card City (Verlag vergessen) von der vorletztjährigen Messe ist kein Dauerbrenner, aber mal ganz gut zu spielen, braucht wenig Material

-Ghost Stories (Repos) ist ein wenig anspruchsvoller und sehr thematisch, lässt sich im Schwierigkeitsgrad anpassen und ist oft sehr knapp

-Die Glasstrasse (Feuerland) geht auch solo, ist eher eine Notlösung, funktioniert aber

-Yggdrasil (Ludonaute) ähnlich Ghost Stories, ist in der Solovariante recht einfach

-Don Quijote (Pegasus) ist momentan sehr günstig zu haben, Legespiel für zwischendurch

-Mondo (Pegasus) solo witzig, aber nicht ganz so stark, trägt nur einige Partien

-Escape (Queen) ja, ich weiß, zu vielen entfaltet es seinen Reiz, aber für ne viertel Stunde mach ich das auch gern allein

Ansonsten probier wirklich mal die ganzen Koop-Spiele durch (sofern sinnig). Pandemie ist für mich da das stärkste, aber auch Schatten über Camelot oder Andor machen Spaß

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 7. Januar 2014, 22:46

Ich glaub das hat noch keiner erwähnt:

7 days of Westerplatte (G3 Games)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...Korrektur...

Beitragvon Dumon » 7. Januar 2014, 22:50

...und heißt natürlich "Navajo Wars" (obwohls Navaho gesprochen wird)...

Grütze,
Dumon

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Januar 2014, 23:11

Hi,

Zulus hab ich zwar, aber noch nicht gespielt. Das SOS System (Siege of States) ist echt sehr gut, weil simpel, aber doch fordernd. Und dazu auch super flexibel.

Atti

Braz
Kennerspieler

RE: SOLO SPIELE

Beitragvon Braz » 7. Januar 2014, 23:18

ok....ich habe eh noch die "alte Version", also keine Deluxe. Bin mal gespannt, wie es da ist....

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 7. Januar 2014, 23:20

das geht als Solo? Verdammt....ist mir irgendwie entgangen, weil auf der Verpackung doch steht 2-6 Spieler...?!

hathor
Spielkind

Beitragvon hathor » 8. Januar 2014, 10:37

Hier fällt mir "Die Legenden von Andor" ein. Es gibt dort eine offizielle Solo-Variante auf der Homepage, die ich selbst allerdings noch nicht getestet habe. Hier der Link:
http://legenden-von-andor.de/bonus-material/solo-variante-fur-legende-3/

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. Januar 2014, 10:48

Leider nein. Das war ne Liste wo sich jemand Solo-Varianten für Spiele ausgedacht hatte, die eigentlich nicht solo spielbar waren (z.B. Im Wandel der zeiten etc.).

Grüße

Michael, der gestern mal eine Solo-Partie Mage Wars angefangen hat ...

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. Januar 2014, 10:48

Jaaaa, das war die Liste! ;-)

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Wolfram » 8. Januar 2014, 10:51

Nicht offiziell, aber defacto.

Guckst Du: http://boardgamegeek.com/thread/733526/why-for-2-6-players-as-printed
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 8. Januar 2014, 10:58

Die Solo-Variante ist gut, ist aber leider nur für eine Legende. Damit ist zumindest für mich der Wiederspielreiz nicht so hoch.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Januar 2014, 12:43

vielen Dank!

Johannes R.
Brettspieler

[OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Johannes R. » 8. Januar 2014, 12:44

Dumon schrieb:
>
> ...und heißt natürlich "Navajo Wars" (obwohls Navaho
> gesprochen wird)...
>

Wobei du denen mehr entgegen kommst, wenn du sie Diné ansprichst :)

Bei mir sitzt die Schachtel noch auf der ToDo-Liste. Spielt es sich prima?

Derzeit jage ich gerade diverse Schiffe über die Weltmeere.... :smile:

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 8. Januar 2014, 14:40

Hier eijne nicht vollständige Liste von Solospielen, die ohne eigene Regelanpassung gut funktionieren:
http://www.reich-der-spiele.de/Solospiele

:-)

Michael

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Wolfram » 8. Januar 2014, 14:56

Ein' habb'ich noch, ein' habb'ich noch:
Maquis, ein PnP. Doppelt Solo, einen Abend basteln, nächsten Abend spielen :-)
http://boardgamegeek.com/boardgame/148729/maquis
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Suedpolfee
Kennerspieler

Regeln?

Beitragvon Suedpolfee » 8. Januar 2014, 15:01

Hallo,
das Spiel sieht interessant aus. Habe mir gerade die Regeln runter geladen. Uff, da haut es einem ja vom Stuhl. Wie blickt man denn da durch? 32 Seiten Roleplay und 20 Seiten Rulebook.
Lohnt sich wirklich der Aufwand sich da durch zu kämpfen?
Heike

Suedpolfee
Kennerspieler

Deutsche Spiele?

Beitragvon Suedpolfee » 8. Januar 2014, 15:06

Hallo,
lese mit Interesse die Einträge zu diesem Thema. Viele 1 Spieler Varianten der genannten Spiele reizen mich auch nicht sonderlich - nur max. Punkte zu erzielen macht irgendwie kein Spaß.
Es sind hier Einträge z.B. von Spielen von VPG oder anderen US-Spielen. Da diese Spiele leider oft lange englische Regeln haben kostet es mich schon Überwindung mich damit zu beschäftigen. Liegt nicht am Englisch, aber an der enormen Regelvielzahl.

Gibt es vielleicht ähnliche Spiele wie die US-Sachen, aber mit kürzeren Regeln und vor allem deutschen Text und einfacheren Einstieg?
Heike

KMW

Spieletipps

Beitragvon KMW » 8. Januar 2014, 15:08

Da möchte ich doch mal auf eine (auch bei mir) etwas in Vergessenheit geratene Rubrik auf dieser Seite aufmerksam machen:
http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/index.html
KMW

Oliver
Brettspieler

Geschmacksrichtung

Beitragvon Oliver » 8. Januar 2014, 19:14

Hallo Dumon,

wieder einmal entdecke ich starke Parallelen in unserem Spielegeschmack...
... auch mir gefällt "Navajo Wars" nach dem Regelstudium und einer ersten Testpartie außerordentlich.
Vielleicht kommen wir ja doch einmal dazu, Andean Abyss, Cuba Libre oder ein anderes derartiges Spiel gemeinsam anzugehen?

Viele Grüße

Oliver

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Dumon » 9. Januar 2014, 16:28

Ahéhee!

Klar, Diné wäre in Konversation mit ihnen richtiger. Aber der Titel ist nunmal das, worums ging...
:)

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass ich bisher genau 1 Partie hinter mir habe. Das wird sich aber im Laufe des Jahres aufgrund des gestarteten "2014 Ten Games Ten Times Challenge" ändern, bei dem ich mitmache (unter Anderem auch mit diesem Spiel).

Ich bin kein großer Fan von überkomplexen Wargames (naja, was ich dafür halte) - mit vielen Tabellen, Würfelwürfen etc. Und da kommt mir "Navajo Wars" total entgegen. Ich finde, es spielt sich fantastisch als Solospiel.
Was mich dabei wirklich überzeugt hat, ist die Tatsache, dass man wirklich recht viele Entscheidungsmöglichkeiten hat - was man tun will/soll/müsste. Und dass sich das Ganze ziemlich flüssig spielt, wenn man erstmal die Hürde der ersten Partie genommen hat...
:)

Ich kanns echt nur empfehlen!

Grütze,
Dumon

PS: Welche Schiffe jagst Du denn?

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 9. Januar 2014, 16:30

Na, dann aber auch Pocket Civ, ein richtig klasse PnP Spiel - für 1 oder 2 Spieler. Auch auf BGG zu finden...

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Regeln?

Beitragvon Dumon » 9. Januar 2014, 16:34

Also, das Spiel lohnt sich wirklich.
Ich würde Dir raten, das Playbook nicht zu verachten - die sind wirklich fantastisch als Einstieg. Einfach an der Beschreibung entlang spielen, dann wird vieles schnell klarer. Ist eine der besseren Entwicklungen, die sich bei GMT durchgesetzt haben.

Ansonsten ist das Regelheft halt im üblichen Wargame-Stil konstruiert. Und das ist etwas, was für mich total unintuitiv ist, und das pragmatische Lernen der Regeln mit schnellem Einstieg arg verkompliziert.

Als Solospiel aber ist es wirklich gut! Zumindest empfinde ich es so. Und es passt phantastisch zum Thema!

Freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, es zu spielen!

Grütze,
Simon

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 9. Januar 2014, 18:20

Alle Legenden lassen sich problemlos Solo spielen, man muss nur halt mehrere Rollen übernehmen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)