Anzeige

[RF] Spyrium

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
coSno
Kennerspieler

[RF] Spyrium

Beitragvon coSno » 27. Januar 2014, 09:24

Hallo,

ich hab da 2 Regelfragen.

1. Das Patent, das -3 Pfund auf Bauplätze ermöglicht, reduziert wirklich nur den Bauplatzpreis? d.h. bei den ersten 3 Bauplätzen werden die sonstigen Kosten (für die Karte und die Figuren) nicht reduziert?

2. Was passiert, wenn die Spielfiguren ausgehen? In der Anleitung steht explizit, dass Geld und Spyrium unbegrenzt sind. Zu den Figuren hab ich nix gefunden. Im 2er-Spiel ist es vorgekommen, dass beide Spieler schon alle Figuren im Spiel hatten und erst danach über 8 Punkte gekommen sind um die Bonusfigur zu bekommen. Wir haben dann so gespielt, dass man keine zusätzliche Figur bekommt.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

coSno

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Spyrium

Beitragvon Ina-spielbox » 27. Januar 2014, 09:37

Guten Morgen,

ad 1. ja, es werden nur die Bauplatzkosten reduziert, das ist ja auch schon eine ganze Menge, da Geld zu Anfang knapp ist.

ad 2. wenn man alle Figuren hat, dann gibt es keine zusätzlich. Offensichtlich haben ja alle Spieler auf Figurengebäude und nicht auf Siegpunkte gespielt. Man spielt ja eigentlich auf schnelle Siegpunkte um die zusätzliche Figur oder das Geld zu bekommen. Wieviele Siegpunkte hattet Ihr denn am Ende?

Gruß
Ina

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 27. Januar 2014, 09:57

Danke für die schnelle Antwort.

Bin mir nicht sicher, ich glaub ca. 70 und ca. 90

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Februar 2014, 00:07

Hallo,

habe gerade mal nachgesehen: 70 bis 90 Siegpunkte - in dem Bereich lagen bisher auch alle Spiele, die ich gespielt habe.

Gruß
Ina