Anzeige

[RF] Urbanization

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielehansel
Kennerspieler

[RF] Urbanization

Beitragvon Spielehansel » 1. Februar 2014, 10:29

Hallo,

da habe ich zig tolle Spiele im Schrank und habe mich jetzt trotzdem an Urbanization festgebissen.

Es hat sich gestern eine neue Regelfrage ergeben.
Wenn man auf einer Fabrik, durch Produktion, bereits Auftragsmarker hat, darf man dann diese noch überbauen ?
Dürfte man in dieser neuen dann noch mal produzieren ?

Spielehansel

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Urbanization

Beitragvon LieMenTo » 2. Februar 2014, 21:10

das gleiche Problem hatten wir auch am Wochenende ;) Wir haben es jetzt so geregelt, das man erst aufwerten kann wenn man dort nicht mehr produziert, dh. zuerst aufwerten und dann produzieren. Da die Auftragsmarker ja erst am "neue Runde vorbereiten" abgeräumt werden, wäre das ja sonst doppelt so mächtig (die Aktion wenn man aufwertet und dann auch noch dort produzieren kann). Wäre ja auch das logischte, denn die Fabrik ist ja noch am Waren produzieren und die Waren werden daher ja wie gesagt erst am Ende der Runde abgeräumt.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 3. Februar 2014, 00:51

Moin, moin,
der Argumentation kann man sich anschließen; klingt sinnvoll.
Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 3. Februar 2014, 02:37

Übrigens: In den FAQs, die der Autor Jonny Ebsen bei boardgamegeek unter files hochgeladen hat, findet man die Antwort, die auch schon erahnt wurde. Eine Fabrik, die schon produziert hat, darf in dieser Runde nicht mehr überbaut werden!
Gruß, Dietrich

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 03:24

habe ich mal richtig gedacht ;)

Was mich allerdings noch interessiert ist die Frage was passiert mit dem Getreide was zu viel wäre und dennoch auf den Spielplan gelegt werden müsste (wir hatten gestern unser gesamtes Getreide zurückgeben müssen und damit waren bei 2 Spielern 2 Getreidemarker zuviel, da ja 4 im Rücklauf, je 2 auf Feld und je Scheune gelegt wurden und wir dann noch die 2 abgeben mussten die wir vom Anfang her drüber hatten.) Wir haben sie in den Rücklauf gelegt, aber es steht ja überall: im
Rücklauf maximal 2 pro Spieler und sonst 1 pro Spieler.

Wir handhabt ihr beide das (Dietrich und Spielehansel - da ja hier anscheinend keiner weiter das Spiel spielt ;) ).

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Februar 2014, 07:38

Hallo,

das ist richtig so.

Das habe ich auch unter boardgamegeek gefunden.

Spielehansel

Spielehansel
Kennerspieler

Re: [RF] Urbanization -ACHTUNG !

Beitragvon Spielehansel » 3. Februar 2014, 11:24

Vom Autor:

Die Fabrikken können überbaut werden auch wenn die produziert haben. Die Klötze kommen dann einfach wieder ins Pool zurück.

Spielehansel

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 3. Februar 2014, 12:18

Moin, moin,
die FAQs des Autors (bei bopardgamegeek) behaupten das Gegenteil:
[i]If the player already has a factory, he may upgrade it if its factory number on the newly taken factory card is higher than the number of the factory to be upgraded. He places the new card on top of the upgraded card. [b]If the factory already did produce goods this round it cannot be upgraded.[/b][/i]
http://files.geekdo.com/geekfile_download.php?filetype=application%2Fpdf&filename=Urbanization_FAQ.pdf&filecode=9vrlounb5h&validationcode=79062b8fcad50c29e853521b40fddb6a
nach Anmeldung.
Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass der Aktionsmarker, der auf das $-Symbol zur Kennzeichnung des Besitzanspruchs gestellt wurde, auch zurückgenommen wird. Die Karte wird also ohne Aktionsmarker vor dem Besitzer ausgelegt.

Gruß, Dietrich

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Februar 2014, 13:01

Hallo,

meine Antwort kommt direkt vom Autor. Ich habe ihn per mail gefragt.

Seufz.

Spielehansel

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 3. Februar 2014, 15:28

Hat er die Frage evtl. missverstanden - Johnny Ebsen ist Däne ...
Denn seine Antwort in den FAQs ist sicher sinnvoller - siehe dazu auch die Überlegungen LieMenTos.

Gruß, Dietrich

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Februar 2014, 16:08

Hallo,

sollten wir 3 jemals eine Urbanization - Deutsche Meisterschaft spielen, dann spielen wir es so, dass man nur noch nicht produzierende Fabriken überbauen darf.
Bis dahin trainiere ich die andere Version :-).
Ich spiele es sowieso schon leicht anders. (Spielerreihenfolge,
kein SP für Startspieler und so. :-)).

Spielehansel

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 17:35

Oh Mann oh Mann, was haben wir 3 da nur uns ausgesucht.... Ich wäre bei einer Meisterschaft dabei (meine Freundin auch noch) und schon sind wir zu viert :) wo treffen wir uns (dieses Jahr in Essen ? Ich bringe das Spiel, Chips und gute Laune mit... :) )

Was mir jetzt nicht so einleuchtet ist von Dietrich der Text vom Autor und die Sache mit dem Marker.
Ich nehme immer den Aktionsmarker vom $ Feld wenn ich die Fabrik vor mir auslege.... (und benutze etc.).....

Wo steht denn das ich dazu einen Marker hochstellen muss um sie zu benutzen ? (also ich stelle den Marker hoch, aber wenn ich sie nehme und dann vor mir auslege, dann nehme ich meinen Marker auch mit runter wenn ich die (eventuelle vorhandenen) anderen Marker zurück gebe. oder bringe ich grade was durcheinander ?)

www.mannimanzug.de

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Februar 2014, 19:10

Hallo,

mist, wenn deine Freundin dabei ist, hole ich nicht einmal
Bronze.

Das mit dem Aktionsmarker ist so gemeint:
Damit Du die Fabrik nehmen darfst, musst Du auf das Feld einen Aktionsmarker stellen.
Dann nimmst Du die Fabrik und gibst den Spielern ihre
Aktionsmarker zurück.
Du legst dann diese Fabrik ohne Aktionsmarker vor dir ab.

Grund für dieses Vorgehen: Man muss überhaupt noch einen
Aktionsmarker haben, um überhaupt eine Fabrik nehmen zu können.

(Warum man das allerdings als Bedingung macht, weiß ich nicht....)

Spielehansel

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 3. Februar 2014, 20:00

Genauso meine ich es auch, und so hat es Johnny Ebsen auch beschrieben bei boardgamegeek.
Wegen des Widerspruchs habe ich nochmal an johnny Ebsen geschrieben - bin gespannt.
Dietrich

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 22:24

ok nochmal ne Frage zu den Erfindungen, kostet das erste Feld in jeder Runde nix oder nur wenn ich mit einem Aktionsmarker das allererste Mal einsetze ? Ich würde es deuten das nur dann wenn ich einsetze das erste Feld kostenlos ist, wenn ich aber schon irgendwo steht, muss ich jedes Feld zahlen!?

www.mannimanzug.de

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 3. Februar 2014, 23:32

Also ich antworte mal auch wenn ich nicht mitspielen darf ;-)

Lt. Spielregel ist der 1. Schritt jeder Bewegung kostenlos!

VG
Bernd

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 4. Februar 2014, 00:34

ok ok ist ja ein 5 Personenspiel :) dh. eigentlich müsste Johnny Ebsen ja auch noch persönlich langkommen, denn wir als 5 Einzigste die hier in Deutschland dieses Spiel spielen.... Wer organisiert eigentlich den Tisch in Essen für uns !?? ;)

na gut, dann werde ich das mit der Bewegung mal so hinnehmen.. ;)

www.mannimanzug.de

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 5. Februar 2014, 09:50

Moin,
die Nachfrage bei Johnny Ebsen ergab das Typische:
1. der Autor hat sich eine Regel ausgedacht, hier: Auch Fabriken, die schon produziert haben, können überbaut werden, die Auftragsmarker werden in den allgemeinen Bereich zurückgelegt, und die neuen Fabriken können in derselben Runde noch produzieren.
2. die Verlagsredaktion ist anderer Meinung, evtl. aus nachvollziehbaren Gründen und zur Vereinfachung: Es können nur Fabriken überbaut werden, die leer sind, also noch nicht produziert haben.
Sei's drum: Da anscheinend dieser Punkt nicht endgültig geklärt wurde, fehlt eine [b]genaue[/b] Regelung in der Spielregel. Daher sollte man sich vor einer Partie auf eine der beiden Versionen einigen, meine ich.

Grüße, Dietrich

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 5. Februar 2014, 18:18

Hallo,

dass dieser zentrale Punkt in der Regel "offen" gelassen wird und sich die Spielegruppe "selber einigen" soll, finde ich ziemlich schwach.
Dann lieber eine Regel klar und deutlich angeben und gut ist es.

Naja, wir spielen nach des Autors Gusto :-).

Spielehansel

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 5. Februar 2014, 20:41

Das mit dem Einigen war meine Schlussfolgerung aus der fehlenden genauen Erklärung.
Allerdings favorisiere ich die Redaktionslösung, zum einen weil diese sicher die nötige Erfahrung für eine Spielmechanik hat, zum anderen weil die ursprüngliche Autor-Fassung etwas zu chaotisch ist, wie schon LieMenTo schrieb.
Gruß, Dietrich

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 5. Februar 2014, 22:50

Dem schließe ich mich an. Wir spielen es auch so wie der Verlag es vorschlägt... Alles andere ist zu mächtig bzw. ist "Blödsinn".

www.mannimanzug.de