Anzeige

Spiele Cafés ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

Spiele Cafés ?

Beitragvon faki » 20. Februar 2014, 07:04

Hallo zusammen.

Ich war die letzten drei Tage beruflich in Berlin. Dienstag Abend habe ich die Kollegen überzeugen können, mit mir die Spielewerkstatt im Stadtteil Schöneberg aufzusuchen, die ich im Vorfeld des Berlin Tripps ergoogelt hatte. Ein Spiele Café mit einem sehr netten Inhaber, wir waren alle begeistert.

Nun interessiert es mich, ob es in anderen Städten ähnliches gibt?

Falls jemand von ähnlichen Spiel Einrichtungen berichten kann würde ich mich freuen.

Vorab vielen Dank!

Fridulin
Kennerspieler

Re: Spiele Cafés ?

Beitragvon Fridulin » 20. Februar 2014, 07:49

Hallo,

bei uns in Bochum gibt es das Cafe "Beutebucht". Dort werden regelmäßig Magic-Turniere ausgerichtet. Dort kann man/frau aber auch bei einer Tasse Kafee einfach Brettspiele ausprobieren.

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

Berlin: Spielwiese

Beitragvon Ludoversum » 20. Februar 2014, 08:52

www.spielwiese-berlin.de

War sogar schon mal im TV zu bewundern und ist auch gut mit der U-Bahn zu erreichen. :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

LemuelG
Kennerspieler

Dresden: Triangel

Beitragvon LemuelG » 20. Februar 2014, 10:39

Eher Kneipe als Café, aber mit üppiger Auswahl an Brettspielen. http://www.triangel-dd.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 20. Februar 2014, 10:44

In Bonn gibt's die "Pauke". Dort wird immer dienstags abends gespielt. Kann man auch recht gut essen, und die Atmosphäre ist gemütlich.

Gruß
Axel

JokerTwo

Beitragvon JokerTwo » 21. Februar 2014, 16:55

Hallo zusammen,

in Aachen wurde (jedenfalls vor Jahren) im Chico Mendes gespielt. Es sollte mich wundern, wenn sich dies geändert haben sollte. Es gab einen recht brauchbaren Bestand an Spielen zudem konnten natürlich eigene Spiele auf den großen Tischen ausgepackt werden.

JokerOne

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 21. Februar 2014, 20:09

in Aachen ist auch das "Meisenfrei" zu erwähnen. Da kann man auch gut spielen (und das Essen hat auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis *g*).

disclaimer: Ich war ein paar Jahre nicht mehr da, da ich nicht mehr in Aachen wohne, aber damals hatten die durchaus ein paar Spiele rumstehen und man konnte auch gut eigene Spiele mitbringen.

Jürgen Eberhardt
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 22. Februar 2014, 18:46

In Blaustein bei Ulm gibt es die Spielburg:
https://www.facebook.com/spielburg.de

Es handelt sich hierbei um einen Spielwaren-, Geschenke- und Spieleladen mit einem integrierten Cafe.

In der Spielburg trifft sich seit einigen Jahren jeden Freitag abend ab 19:30 Uhr der Spieletreff Ulm, wo jeder herzlich willkommen ist. Im Schnitt kommen regelmäßig 15-25 Personen. Gespielt werden sowohl Neuheiten wie auch altbewährtes.

Viele Grüße,
Jürgen

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Darmstadt: Gastspielhaus

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Februar 2014, 17:30

http://www.gastspielhaus-darmstadt.de/

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

OT: Re: Spiele Cafés ?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. Februar 2014, 09:57

Die wenigen Antworten bestättigen meine Theorie das trotz es immer mehr Menschen gibt die sich intensiver mit Brettspielen beschäftigen in Cafes und Kneipen tatsächlich viel weniger gespielt wird als noch vor 15 oder 20 Jahren.

Früher gab es hier in meiner Region in Zeiten noch vor "Siedler" einige Kneipen die verschiedene Klassiker wie Schach, Kniffel, eine Spielesammlung, Backgammon, Scrabble, Kartenspiele, Uno, Trivial Pursuit, Monopoly bis hin zu dem ein oder anderen SDJ z.B. "Cafe international" vor Ort da hatten. Manche Cafes und Kneipen lagen dabei durchaus schon im zweistelligen Bereich. In der ein oder anderen Kneipen war es gar nicht mal so ungewöhnlich das an 2-3 Tischen irgendwas gespielt wurde. Ein Treffen sowohl mit Bekannten wie auch mit Zufallsbekanntschaften endete oft in einer oder mehreren Partien eines Spiels.

Dies hat sich ziemlich gewandelt finde ich. In den letzten Jahren haben außerhalb von terminierten Spieletreffs die Leute höchstens an ihren Handys gespielt und Brett- und Kartenspiele sehe ich leider auch keine festen mehr vor Ort.

"Brett- und Kartenspiele" finden außerhalb von Familie nur noch in dafür extra organisierten Veranstaltungen "Spieleresarvate" statt. Das Spielen in der Öffentlichkeit ist nach menen Beobachtungen sehr weit zurück geganen.

Thygra
Kennerspieler

OT: Spieleverbote in Städten

Beitragvon Thygra » 25. Februar 2014, 10:42

Es gibt aber auch Orte, in denen das Spielen in Kneipen verboten ist. Das ist mir zum Beispiel vor ein paar Jahren mal in Heidelberg passiert. Dort ist(/war?) in allen Restaurants und Kneipen das Spielen generell untersagt. Ich glaube, als Begründung wurde damals ein Zusammenhang mit der nahegelegenen US-Kaserne genannt, deren Soldaten wohl früher oft in Kneipen um Geld gezockt hatten.

Weiß jemand, ob das ein Einzelfall ist oder ob es noch mehr solcher Verbote in anderen Städten gibt?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Re: OT: Spieleverbote in Städten

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. Februar 2014, 11:20

Das es tatsächlich ein genereles verbot in Heidelberg gibt würde mich schon wundern fände ich aber ganz interesannt zu wissen.
Es gibt wohl überall Wirte die tatsächlich das spielen verbieten. Wohl aus Angst das die Spieler zu wenig konsumieren. Spieler sind im allegeimen auch nicht die größten Konsumenten von Getränken ;-)

Kenne es z.B. von einer Pub in der Zeit so vor der Jahrtausendwände, da waren die Hälfte der Plätze durch Magic Spieler belegt die tatsächlich auch gar nicht verzehrten.
Das ganze wurde da auch nur toleriert da der Besitzer auch gleichzeitig einen Laden Betrieb in dem er "Magic" Karten verkaufte....

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Februar 2014, 11:22

Es gibt zumindest Betreiber von Cafés, Kneipen und ähnlichen Einrichtungen, die ein Spielen nicht dulden in ihren Räumlichkeiten. Passiert ist mir das schon in verschiedensten Städten und Bundesländern ... vor einiger Zeit wurde ich sogar ohne zu spielen in einem Geschäftstermin mit einem Autor, der mir ein Spiele zeigte, freundlich zum Gehen animiert. Und wir hatten dort gegessen und getrunken ... aber in dem Moment wohl gestört, als ein paar Spielfiguren auf dem Tisch standen. Zum Glück ist das aber bislang die Ausnahme gewesen ...

Gesellige Grüße
Christian (geht Freitag mit einem Autor in einem Café spielen und ist schon gespannt, ob es dort auch Probleme geben wird ;-))

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 25. Februar 2014, 13:18

Das ist schon harter Tobak! Da fehlen einem die Worte ...

Warbear

Beitragvon Warbear » 25. Februar 2014, 13:24

Ben2 schrieb:
>
> Das ist schon harter Tobak! Da fehlen einem die Worte ...

Es gibt halt Wirte, die mögen keine Farbigen, oder keine Raucher, oder keine Spieler, oder sonstwas nicht.

Was soll's, dann geht man halt woanders hin ... :-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

auch in Hannover passiert

Beitragvon Björn-spielbox » 25. Februar 2014, 15:21

Sehr unangenehm in Erinnerung ist mir noch eine Tichu-Übungsrunde in einem Cafe mit Arbeitskollegen.
Wir haben alle was zu trinken bestellt und die Karten ausgepackt. Als die Getränke kamen wurden wir auch gleichzeitig gebeten zu gehen! Kartenspiele würden nicht geduldet. Mein Einwand, dass wir dort schon öfter auch schon Brettspiele gespielt hätten, wurde gleich als aufmüpfig empfunden! Das Personal wurde sehr unfreundlich!
Verstanden habe ich es heute noch nicht - es war ein Cafe und zudem total leer! Aber wenn man uns nicht haben will... Spieler scheinen eine Gefahr zu sein! :-)
Wer es ausprobieren will, der geht einfach mal in Ricks Cafe in Ricklingen! :-) Viel Spaß!

Björn.

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Re: auch in Hannover passiert

Beitragvon Wolfram » 25. Februar 2014, 15:44

Könnten man das vieleicht sammeln und wie die Spieletreffs als DB anbieten?
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 25. Februar 2014, 16:21

Uns ist es vor ca. 15 Jahren mal in Wien passiert. Wir hatten gegessen und danach noch ein paar Getränke bestellt. Als wir dann ein Kartenspiel rausgeholt haben, wurden wir höflich gebeten das wieder wegzustecken. Wenn ich mich richtig erinnere war das wohl so, dass der Wirt keine Lizenz dazu hatte. (Wobei ich nicht weiß, ob die Gesetzeslage wirklich alle Spiele verboten hat oder das nur Glücksspiele betraf und der Wirt nur übervorsichtig oder sehr unwissend war. Ich weiß nicht mehr was wir gespielt hatten, aber es war definitiv kein Geld und nichtmal Chips im Spiel.)

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Re: auch in Hannover passiert

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. Februar 2014, 22:36

und dann als Flashmob die verschiedenen Örtlichkeiten stürmen alle Sitzplätze besetzen und gleichzeitig los spielen....
Könnte richtig lustig werden....