Beitragvon freak » 23. März 2014, 18:44
Also beide Spiele sind erhältlich.
Norderwind ist ein sehr gelungenes Familienspiel.
Die Ausstattung ist super.
Dazu kommt ein wenig planen, was man als nächstes erreichen will, ein wenig Memory, weil man sich schon merken sollte, was in den einzelnen Stapeln ist, ein wenig zocken, ob man das gewünschte Plättchen auch kriegt (gerade am Anfang, später mit mehr Segelkraft ist die Chance größer) bzw. wenn man auf Piraten trifft.
Das Spiel läuft sehr rund ab und hat mir Spaß gemacht.
Wie der Langzeit-Spielspaß ist, kann ich noch nicht sagen.
Istanbul ist aus meiner Sicht etwas anspruchsvoller, aber auch durchaus für den geneigten Familienspieler händelbar.
Hier muss man gut seine Züge planen, damit man seine Gehilfen geschickt einsetzt. Die einzelnen Möglichkeiten auf den einzelnen Orten sind gut durchdacht, Spaß machen mit gerade die Möglichkeiten mit dem Familienmitglied. Die Symbolik auf den Spielplänen ist super gelungen, sehr eingänglich.
Hier schätze ich gerade auf Grund der in der Regel angegebenen Varianten einen größeren Langzeitspielspaß.
Beide Meinungen beruhen auf einem Spiel mit 2 Personen.
Wer also keine Strategiehämmer erwartet, kann sich die Spiele anschauen. Beide sind sehr gut ausgestattet und grafisch schön gestaltet. Natürlich sind die großen Schiffe bei Norderwind ein absoluter Hingucker, aber Istanbul muss sich hier nicht verstecken, die Grafik ist top!