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St. Petersburg - und nun...

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xnilf
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Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon xnilf » 25. März 2014, 22:28

Hallo,

gefunden habe ich nirgends eine Stückzahl, wie hoch denn eigentlich die neue Auflage sein wird.
Hat da jemand eine Info gefunden.

Es werden ja sicherlich nicht nur die aktuell unterstützten ca. 600 Stück sein, oder?

gruß Xnilf

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frankjaeger
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Re: Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon frankjaeger » 26. März 2014, 09:04

Tretet doch mal einen Schritt zurück und schaut, was man mit dem Projekt bezwecken kann.
- Da ist zum einen natürlich die Risikominimierung einer Produktion. Da Hans in Glück das nicht dauernd macht, ist das vielleicht nicht der ausschlaggebende Grund.
- Denn außerdem geben sie den deutschen Fans die Möglichkeit, sich in den Grafiken zu verewigen. Das wiederum geht nur per Spieleschmiede-Projekt!
- zu guter Letzt können sie sehen, wie nachgefragt das Spiel überhaupt noch ist und ob Ausstattungsverbesserungen bei den Fans geschätzt werden oder nicht.

Daher gehe ich mal von einer Auflage über 600 aus, da das Projekt sicher nicht als "one shot" gedacht sein dürfte. Bei einer so beachtlichen Nachfrage wäre das auch dem Autor gegenüber sicher nicht vertretbar. Finde ich. Achtung: das alles sind persönliche Meinungen. Vielleicht hat HiG ja andere Ideen und sie machen nur 600 Stück, aber ich bin schon ein paar Jahre in der Branche, ich könnte eventuell recht haben.

Ich jedenfalls freue mich auf die neue Version. Ich finde nämlich mein Original nicht mehr ;-)

Frank.

Thygra
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Re: Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon Thygra » 26. März 2014, 09:08

Erstens: Wie soll man vor dem Ende der Kampagne schon wissen können, wie hoch die Auflage wird?

Zweitens: Seit wann kommunizieren Verlage ihre Auflagenhöhen öffentlich?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

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bpsyc
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Re: Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon bpsyc » 26. März 2014, 11:18

Hi Thygra,

Da ich verlagstechnisch unbedarft bin - wieso machen Verlage aus der Auflagenhöhe so ein Staatsgeheimnis? Gruß bpsyc

Thygra
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Re: Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon Thygra » 26. März 2014, 11:39

Ich weiß nicht, ob die Verlage ein Geheimnis daraus machen. Ich weiß nur, dass ich selten sehe, dass Verlage ihre Auflagenzahlen veröffentlichen. Das geschieht meist nur, wenn ein erfolgreiches Spiel eine bestimmte Auflagenhöhe überschreitet, in Form einer Erfolgsmeldung.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
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peer

Re: Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon peer » 26. März 2014, 12:14

Hi,
bpsyc schrieb:
>
> Hi Thygra,
>
> Da ich verlagstechnisch unbedarft bin - wieso machen Verlage
> aus der Auflagenhöhe so ein Staatsgeheimnis? Gruß bpsyc

Ich vermute (nin kein Verlagsmensch) zwei Gründe:

1.): Warum eigentlich? Wen interessiert es? Es gibt keinen besonderen Grund dies irgendwie zu kommunizieren, genauso wenig wie andere Interna (z.B. Kalkulationen, Druckkosten, Zeitraum der Entwicklung etc.) offen gelegt werden. Den normalen Kunden interessieren diese Dinge nicht und eine solche offenlegung muss auch wieder jemand machen und es muss dafür Platz aufgewand werden, der anderweitig eher vergeben wird.

2.) Mit hohen Auflagenzahlen kann man sich brüsten, aber "normale" oder gar niedrige Verkaufszahlen (und damit niedrige Zahlen, denn es bleibt dann bei wenigen Auflagen) sind eher Negativ-Werbung. Kunden könnten denken: "Wenns keiner kauft, wird das schon seinen Grund haben. Da bleibe ich lieber bei XY, das ist ein Hit" Das der Verlag entsprechendes meiden möchte, ist ebenfalls verständlich.

ciao
peer

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Gerhard
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Selten so gelacht...

Beitragvon Gerhard » 26. März 2014, 20:07

...und jetzt gibt es für 38 Große sogar eine Veröffentlicheung bei der Brettspielwelt. Was ein Brüller in Breitwand, ich lach mir'n Frosch...

Wie machen die das bloß bei den anderen Spielen auf der BSW? So ganz ohne Förderer?

Sieht für mich so aus als wolle man Zeit gewinnen. Bloß wofür?
Um zu sehen wie hoch man die nächsten Stretchgoals ansetzen kann? Wäre Marketingtechnisch ein guter Schachzug, aber nicht sehr seriös!
Um die sich die versprochenen Goodies jetzt erst auszudenken? Na dann mal viel Spaß und dass das dann auch was wird! Auch nicht seriöser.

Irgendwie hat das einen faden Beigeschmack...
:-?

Gerhard

PS Nein, ich habe NIX gegen HiG, die machen tolle Spiele.

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Spielehansel
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Re: Selten so gelacht...

Beitragvon Spielehansel » 26. März 2014, 20:13

Gab es Sankt Petersburg nicht schon in der BSW... ?
Irgendwie finde ich mich auch "veräppelt"...

Spielehansel

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Scubaroo

Re: Selten so gelacht...

Beitragvon Scubaroo » 26. März 2014, 20:47

Na, das war wohl schon wieder kein so wirklich glücklicher Schachzug.

Was ist denn bloss mit dem Hans los?

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malzspiele
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Re: Selten so gelacht...

Beitragvon malzspiele » 26. März 2014, 20:57

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich die BSW ebenso wie andere Online-Spiele-Sites nicht brauche (vor Jahren probiert und für mich als unnötig bewertet - ich spiele lieber am Tisch mit Menschen, die mit denen ich direkt und "in echt" interagieren kann), ist es wirklich ein Unding, so etwas als Ziel für die Finanzierung eines Brettspiels anzugeben.

Wenn sie gesagt hätten, ab 38 TEuro versprechen wir, es niemals auf die BSW (oder anderswo kostenlos online) zu bringen, dass wäre mal eine Ansage! Dann würde bestimmt noch manch einer mitmachen.

Oder wenn die Aussage gewesen wäre, bei 38 TEuro machen wir eine iOS- und Android-Umsetzung, und jeder Unterstützer erhält die App kostenlos, während alle anderen z.B. 5,99 Euro zahlen müssen, das hätte ich auch noch akzeptieren können.

Aber so? Ich verstehe es nicht...

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

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ravn

Re: Sinn von Strechgoals?

Beitragvon ravn » 26. März 2014, 21:25

Stimmt es, dass ein Brettspiel ein in sich abgeschlossenes Projekt ist mit fest definiertem Inhalt? Oder ist es immer auch ein Kompromis zwischen den Autorenwünschen, was man da noch reinpacken könnte, und den wirtschaftlichen Interessen des Verlages, damit auch Geld verdienen zu können?

Weil wie genau passen da Strechgoals mit rein?

Bessere Austattung ok, weil die über höhere Stückzahlen eventuell finanzierbar wird. Aber spielerische Erweiterungen, die wirklich Sinn und das Spiel besser machen? Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ohne diese Strechgoals das Spiel schlechter wäre? Und warum hat man das Spiel dann nicht direkt inklusive dieser Strechgoals geplant?

Bin verwirrt.

Cu / Ralf

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xnilf
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Re: Wie hoch ist eigentlich die neue Auflage?

Beitragvon xnilf » 26. März 2014, 22:15

Hallo Thygra,

meine Frage zielte auf folgendes:
1) Wird es das neue SP exklusiv nur in den hier erschmiedeten Exemplaren geben? (600 + X)
Oder
2) wird es auch ganz normal in den Verkauf gehen?
Dann selbstverständlich in unbekannter Auflage ;-)
und ohne die Boni aus der Schmiedeaktion


Bei 1) überlege ich noch einzusteigen, in Fall 2 möchte ich es zuerst spielen und kann mich ja dann noch entscheiden :-)

Gruß Xnilf

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Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: St. Petersburg - und nun...

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. März 2014, 00:12

PzVIE schrieb:
>
> Pattmeyer schrieb:
> >
> > Ist das witzig?
>
> Ich musste lachen :-)

Ich auch :-))
Und nochmal über die Frage. (Da aber nur leise)

Gruß Carsten (der weiß, daß die Fussball-WM 2018 in Russland stattfindet und der gehört hat, daß das Endspiel wohlin Leipzig ausgetragen wird)

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peer

Re: Sinn von Strechgoals?

Beitragvon peer » 27. März 2014, 08:58

Hi,
ravn schrieb:
>
> Stimmt es, dass ein Brettspiel ein in sich abgeschlossenes
> Projekt ist mit fest definiertem Inhalt? Oder ist es immer
> auch ein Kompromis zwischen den Autorenwünschen, was man da
> noch reinpacken könnte, und den wirtschaftlichen Interessen
> des Verlages, damit auch Geld verdienen zu können?
>
> Weil wie genau passen da Strechgoals mit rein?
>
> Bessere Austattung ok, weil die über höhere Stückzahlen
> eventuell finanzierbar wird. Aber spielerische Erweiterungen,
> die wirklich Sinn und das Spiel besser machen? Würde das im
> Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ohne diese Strechgoals das
> Spiel schlechter wäre? Und warum hat man das Spiel dann nicht
> direkt inklusive dieser Strechgoals geplant?

Ich bin da ganz bei dir. Inhaltliche Stretchgoals sind eigentlich immer Tinnef. Entweder sie bringens nicht oder sie müssen noch einmal extra entwickelt werden (was dann bedeutet, dass das Spiel viel später kommt - Stor, Hollow lässt grüßen - oder man hätte sie gleich ins Spiel packen können.
Materialstrechgoals sind dagegen OK. Da kann man mit einer höheren garantierten Auflage sich eben einfach mehr leisten.

Aber ich verstehe sowieso nicht, warum SG unbedingt sein müssen. Man backt das Spiel doch nicht wegen der Stretch Goals - oder etwa doch?
ciao
peer

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Mikos
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Re: Selten so gelacht...

Beitragvon Mikos » 27. März 2014, 09:05

> Wie machen die das bloß bei den anderen Spielen auf der BSW?
> So ganz ohne Förderer?

Ich glaube kaum, dass die Umsetzung meist von den Verlagen selbst getätigt bzw. finanziert wird. Da wird es wohl andere Leute geben, die da Geld und/oder Zeit opfern...

Gruß Mike

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Klaus Knechtskern
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RE: Selten so gelacht...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. März 2014, 09:10

"Mikos" hat am 27.03.2014 geschrieben:
>> Wie machen die das bloß bei den anderen Spielen auf der BSW?
>> So ganz ohne Förderer?
>
> Ich glaube kaum, dass die Umsetzung meist von den Verlagen
> selbst getätigt bzw. finanziert wird. Da wird es wohl
> andere Leute geben, die da Geld und/oder Zeit opfern...
>
> Gruß Mike

Doch, soweit mir bekannt finanzieren das die Verlage. Ich hab mal mit Alex Zbiek (einem der Macher der BSW) über die Möglichkeit gesprochen Die Burgen von Burgund in die BSW zu bringen.

Die anderen genannten Portale verfolgen wohl einen anderen Ansatz als die BSW

Gruß

Klaus

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ravn

Re: Sinn von Strechgoals?

Beitragvon ravn » 27. März 2014, 11:57

peer schrieb:

> Aber ich verstehe sowieso nicht, warum SG unbedingt sein
> müssen. Man backt das Spiel doch nicht wegen der Stretch
> Goals - oder etwa doch?

Bei mir können Strechgoals schon mal den entscheidenden Schubs geben, ein Crowdfunding-Spiel doch mitfinanzieren zu wollen, anstatt später auf die Verkaufsversion zu warten, die man meist vorab anspielen kann, aber ebenso meist dann abgespeckt ist.

Immer dann, wenn ich meine, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis weiter verbessert. Aktuelles Beispiel ist die Viticulture Erweiterung Tuscany. Aber da zögere ich noch, weil ich nicht recht weiss, ob mir das Spiel samt Erweiterung überhaupt gefällt und eine spielerische Lücke in meiner Spielesammlung schliesst.

Cu / Ralf

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Mikos
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RE: Selten so gelacht...

Beitragvon Mikos » 27. März 2014, 12:40

War das schon immer so? Gab es früher nicht mal Schwierigkeiten wegen Genehmigungen von den Verlagen?

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Klaus Knechtskern
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RE: Selten so gelacht...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. März 2014, 13:40

"Mikos" hat am 27.03.2014 geschrieben:
> War das schon immer so? Gab es früher nicht mal
> Schwierigkeiten wegen Genehmigungen von den Verlagen?

Bei der BSW war es schon immer so

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Malte
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Re: Neue Stretchgoals...die Vorschläge

Beitragvon Malte » 27. März 2014, 13:53

Anstatt immer nur Kritik zu üben, helft doch mal mit Vorschlägen den Jungs & Mädels von HiG auf die Sprünge und schreibt, was das Spielervolk begehrt (Ist doch die schönste Bedarfsanalyse und evtl. wird noch etwas davon in den nächsten 30 Tagen berücksichtigt):

Ich fange mal an:

Angepasstes Inlay für den Spielekarton
Schutzhüllen für alle Karten
Holzbox
Spielhilfe mit Rundenablauf für die Spieler
Rundenanzeigen (statt die Karten um 90 Grad zu drehen)

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Spielehansel
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Re: Neue Stretchgoals...die Vorschläge

Beitragvon Spielehansel » 27. März 2014, 19:09

Kein Papiergeld, sondern Geldmünzen (Poker-Chips) Meinetwegen alle in gleicher Farbe und den Wert nur aufgedruckt, so dass man nicht sehen kann, wie viel Geld ein Spieler noch hat.

Spielehansel

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Gerhard
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Re: Neue Stretchgoals...die Vorschläge

Beitragvon Gerhard » 27. März 2014, 19:39

Metallmünzen, am besten schöne in passendem Stil, goldfarben und silberfarben in passenden Werten...

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Volker L.

BSW (war: Selten so gelacht...)

Beitragvon Volker L. » 27. März 2014, 20:01

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> "Mikos" hat am 27.03.2014 geschrieben:
> > War das schon immer so? Gab es früher nicht mal
> > Schwierigkeiten wegen Genehmigungen von den Verlagen?
>
> Bei der BSW war es schon immer so

Nicht so ganz.

Ursprünglich, als die BSW noch sehr klein war, hatten
ARMistice (=Alexander Zbiek) und Mitstreiter nur bei den
Verlagen um Erlaubnis angefragt und diese meistens
auch bekommen.
Erst als die BSW so groß wurde, dass die Serverkosten
irgendwie wieder reingeholt werden mussten, und ARMistice
die Benutzung kostenlos halten wollte, haben sie die
Verlage um Bezahlung gebeten mit dem Argument, dass
die BSW ja eine gute Werbung für die Spiele sei.
Viele, wenn auch nicht alle, Verlage haben dem zugestimmt,
aber die Umsetzung (Programmierung) liegt meines Wissens
nach wie vor bei den BSW-Machern.

Gruß, Volker

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Klaus Knechtskern
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RE: BSW (war: Selten so gelacht...)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. März 2014, 21:25

"Volker L." hat am 27.03.2014 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>>
>> "Mikos" hat am 27.03.2014 geschrieben:
>> > War das schon immer so? Gab es früher nicht mal
>> > Schwierigkeiten wegen Genehmigungen von den Verlagen?
>>
>> Bei der BSW war es schon immer so
>
> Nicht so ganz.
>
> Ursprünglich, als die BSW noch sehr klein war, hatten
> ARMistice (=Alexander Zbiek) und Mitstreiter nur bei den
> Verlagen um Erlaubnis angefragt und diese meistens
> auch bekommen.
> Erst als die BSW so groß wurde, dass die Serverkosten
> irgendwie wieder reingeholt werden mussten, und ARMistice
> die Benutzung kostenlos halten wollte, haben sie die
> Verlage um Bezahlung gebeten mit dem Argument, dass
> die BSW ja eine gute Werbung für die Spiele sei.
> Viele, wenn auch nicht alle, Verlage haben dem zugestimmt,
> aber die Umsetzung (Programmierung) liegt meines Wissens
> nach wie vor bei den BSW-Machern.
>
> Gruß, Volker

Jau, dieser Punkt war schon vor über zehn Jahren erreicht....

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Klaus Knechtskern
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RE: Neue Stretchgoals...die Vorschläge

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. März 2014, 21:25

"Gerhard" hat am 27.03.2014 geschrieben:
> Metallmünzen, am besten schöne in passendem Stil,
> goldfarben und silberfarben in passenden Werten...

sicherlich nicht als Stretchgoal sondern höchstens als Add On machbar, da preislich ja in ganz anderen Dimensionen wie Papiergeld


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