Beitragvon tezetto » 8. April 2014, 01:48
Bei der Evolution steht lediglich, das "durch Meerengen verbundene Gebiete benachbart sind". Es wäre doch völliger Quatsch, die Regel nur bei der Evolution anzuwenden und nicht bei Migration oder Verdrängung. Selbstverständlich darf man bei der Migration oder Verdrängung die Meerengen benutzen, sonst würde meiner Meinung nach das ganze System mit Evolution, Migration und Verdrängung keinen Sinn machen.
In Essen wurde mir der Navitator wie folgt erklärt, und ich denke, es macht auch nur so Sinn:
Mit dem Navigator darf ich das Meer auch an einer beliebigen Stelle (und eben nicht nur an einer Meerenge) überqueren, wenn ich dabei aber eine Meerenge passiere, muss ich dafür eine Bewegung bezahlen.
Zum Beispiel: Wenn ich von Südamerika nach Ozeanien möchte, muss ich eine Meerenge (zwischen Afrika und der Arktis) passieren, also eine Bewegung bezahlen.
Da bedeutet dann, das ich diese Aktion nicht mit einem Stamm der Höhe 1 durchführen kann, sondern für so eine weite Strecke eben mindestens einen Stamm der Höhe 2 nutzen muss. Um von Eurasien nach Afrika zu kommmen, ohne einen Umweg über eine Meerenge machen zu müssen, kann ich bei Nutzung des Navigators eben auch einen Stamm der Höhe 1 benutzen, dann halt aber nur diesen einen Schritt und nicht weiter.
Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich geworden!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)