Hallo,
mit dem Thema meine ich nicht so etwas wie das Spiel "Treasure Hunt", das zwar Geocaching zum Thema hat, aber keine sonderlich gute Umsetzung des Themas in ein Brettspiel ist.
Da ich sowohl das Spielen von Brettspielen, als auch Geocaching als Hobby habe und davon ausgehe, dass hier noch andere auch mit Geocaching etwas anzufangen wissen, gibt es ja hier vielleicht auch ein paar Ideen, die ich in meiner Planung verwenden kann.
Ich will einen sogenannten Mysterie-Cache (Rätsel-Cache) auslegen, d.h. in der realen Welt wird an einer bestimmten Stelle eine Cache-Dose liegen. Die Koordinaten dieser Stelle sollen vom Cacher errechnet werden mit Hilfe von Aufgaben, die er zu lösen hat. Diese Aufgaben sollen mit Brettspielen zu tun haben.
Man könnte z.B. mittels eines Ausschnittfotos eines Spielplans den Titel des Spiels herausfinden müssen. Der Titel müsste dann in irgendeiner Weise in eine Zahl umgesetzt werden, die man in der Berechnungsformel für die Koordinaten braucht. Das kann etwa über den Buchstabenwortwert geschehen.
Ich habe viele Spiele, könnte viele Aufgaben stellen, grübele aber noch über den Schwierigkeitsgrad. Am Ende soll der Cache ja gefunden werden können. Niemand hat etwas davon, wenn alle sich die Zähne an den Aufgaben ausbeißen.
Derzeit denke ich daran, Aufgaben nur zu solchen Spielen zu nehmen, die man auch im normalen Spieleladen finden kann, vielleicht nur Teilansichten von Schachteln, so dass man nicht wissen muss, was in der Schachtel drin ist, aber durch den Besuch eines Spieleladens und Anschauen der vorhandenen Spiele eine Lösungschance hat.
Der Kenner wird keine große Mühe haben, der Nichtspieler-Cacher wird vielleicht mal einen Spieleladen aufsuchen und sich selbst zum Spielen animieren, oder so.
Die Aufgaben müssen aber so sein, dass ein Cacher, der den Cache finden will, mit Hilfe eines Besuchs im Spieleladen oder über Internet eine Chance hat, die Aufgaben zu lösen.
Hat da jemand noch Ideen, die hilfreich sein können?
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen