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[RF] Helios Personen aktivieren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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gerdh
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[RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon gerdh » 27. April 2014, 10:50

Hallo

Kann ich eine einmal aktivierte Person (in späteren Runden) nochmal aktivieren? Den Sonnen- und Manabonus bekomme ich ja nur einmal, beim Aktivierungsbonus bin ich mir nicht sicher....

Gruß Gerd

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Malte
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Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon Malte » 27. April 2014, 10:53

Nein, aktivierst Du eine Person, drehst Du diese von der dunklen Nachtseite auf die helle Tagseite. Du bekommst alle Aktivierungsbonis (falls welche vorhanden) und fertig.
Nochmal aktivieren geht nicht, da schon aktiv. Aktiver als aktiv ist nicht möglich :)

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No66y

Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon No66y » 27. April 2014, 11:28

Malte schrieb:
>
> Nein, aktivierst Du eine Person, drehst Du diese von der
> dunklen Nachtseite auf die helle Tagseite. Du bekommst alle
> Aktivierungsbonis (falls welche vorhanden) und fertig.
> Nochmal aktivieren geht nicht, da schon aktiv. Aktiver als
> aktiv ist nicht möglich :)

Und mehr Boni als Boni auch nicht...;-)

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gerdh
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Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon gerdh » 27. April 2014, 12:50

2. Frage
Ist der Manavorrat auf 30 begrenzt?

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Malte
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Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon Malte » 27. April 2014, 13:28

Interessante Frage, die bei uns auch schon vorkam. Wir hatten es bisher nie geschafft soviel Mana, Rohstoffe oder Tempel zu verbauen/sammeln das es knapp wurde. In der Anleitung hatte ich auch nix gefunden.

Ich würde aber sagen, alles ist unbegrenzt verfügbar.

Warum sollte es auch begrenzt sein? Es gibt viele Spiele, da gibt es verschiedene Ressourcen die begrenzt vorkommen und das ist dann auch gewollt.
Bei Helios, denke ich, gibt es keine Limitierung. Wenn etwas zuwenig da ist, muss halt kurz einen anderer Spielstein als Ersatz her. Selbst extreme Tempelbauerei ist nicht einfach, da immer wieder Land zum bauen benötigt wird und auch Land mit Ressourcen. Da ist das Spiel zu kurzg für die vielen Aktionen.

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gerdh
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Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon gerdh » 27. April 2014, 21:02

Hallo

Ich hatte in unserer Runde die Zitadelle, wodurch der Tempelbau jeweils nur je 1 Rohstoff kostet, und konnte so in den beiden letzten Runden noch 5 Tempel bauen, die dann 2,3,4,5,6 Mana brachten (die dann durch den Schatzmeister jeweils 3 SP brachten). Da andere Spieler auch noch Mana übrig hatten fehlten in der letzten Runde 5 Mana.
Wir haben dann beschlossen das Mana nicht begrenzt ist.
Wenn ich schon den Umlauf der Sonne beeinflussen kann, werde ich ich ja auch genügend Mana beschaffen können ;-)
Bin mal gespannt ob es noch eine offizielle Antwort dazu gibt.

Gruß Gerd

PS: Das Spiel hat uns nicht besonders gefallen: Jeder spielt nur für sich (ich treffe mich nicht zum spielen, damit jeder ein Solospiel spielt), und das Thema ist sowas von aufgesetzt (ich "erschaffe" Landschaften, die Sonne "eiert" in unterschiedlichen Geschwindigkeiten um meine Landschaft?).
Die Sonne produziert durch "bestrahlen" der Landschaft Granit, Wasser und Obsidian??? Alles sehr gewöhnungsbedürftig....

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Der Einsiedler
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Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon Der Einsiedler » 27. April 2014, 22:17

gerdh schrieb:
> Kann ich eine einmal aktivierte Person (in späteren Runden)
> nochmal aktivieren? Den Sonnen- und Manabonus bekomme ich ja
> nur einmal, beim Aktivierungsbonus bin ich mir nicht sicher....

Was ist der "Aktivierungsbonus" bei dir?
Das was außen steht - Mana, Sonnenschritte, Rohstoffe - gibt's sofort.
Das was in der Mitte steht gibt's einmal am Spielende ... und das alles dann nur 1 mal!

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Re: [RF] Manamenge

Beitragvon gerdh » 27. April 2014, 22:28

Hallo

Danke, das mit dem Bonus hat sich geklärt (steht ja dabei das es den nur bei Spielende gibt).
Offen ist noch die Frage ob die Manamenge auf 30 Begrenzt ist....

Gruß Gerd

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Re: [RF] Manamenge

Beitragvon Der Einsiedler » 27. April 2014, 22:32

Ich sehe kein Anzeichen dafür...

... oder im Umkehrschluss: Wäre das Mana irgendwie begrenzt müsste das sicher irgendwie pro Spieler sein - anders gäbe es ja gar keinen Sinn - im 2er wäre dann viel mehr Mana pro Spieler da als im 4er.
Davon steht aber nichts in der Regel.

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Re: [RF] Manamenge

Beitragvon gerdh » 27. April 2014, 22:38

.....das ist ein gutes Argument!
Wir haben´s auch so gespielt, wenn auch mit anderer Begründung (s.o.).

Gruß Gerd

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Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon Malte » 28. April 2014, 07:14

Einsiedler:
"Das was außen steht - Mana, Sonnenschritte, Rohstoffe - gibt's sofort."

Die gibt es sofort beim AKTIVIEREN, nicht aber beim kaufen der Charaktere (siehe Regel Seite 12, letztes Beispiel im Kästchen). Das ist der Aktivierungsbonus! Wenn Ihr Euch die Rohstoffe, Mana... immer sofort genommen habt, nachdem Ihr einen Charakter gekauft habt, dann spielt ihr es falsch.

Das macht einen wichtigen Unterschied, da die Priesterin + Erfinder sehr stark werden würde (dank neuem Mana & evtl. der Möglichkeit sofort noch einen Charakter zu kaufen) wenn man es falsch spielt.

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RE: [RF] Manamenge

Beitragvon Globetrotter » 28. April 2014, 10:31

"gerdh" hat am 27.04.2014 geschrieben:
> Hallo
>
> Danke, das mit dem Bonus hat sich geklärt (steht ja dabei
> das es den nur bei Spielende gibt).
> Offen ist noch die Frage ob die Manamenge auf 30 Begrenzt
> ist....
>
> Gruß Gerd


Hallo Gerdh!

Helios wird dieses Jahr ja auch bei der DM in Herne gespielt. Auf der dortigen Webseite steht bei den Regelerläuterungen zu Helios folgendes:

"Rohstoffe, Mana, Häuser und Siegpunktechips im allgemeinen Vorrat sind unbegrenzt verfügbar. Sollte es einmal zu einem Engpass kommen, so ist das fehlende Material auf geeignete Weise zu ersetzen.

Weiterhin viel Spaß mit Helios.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang (der gestern auch wieder eine Partie Helios gespielt hat)

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Re: [RF] Manamenge: Bestätigung von HiG

Beitragvon gerdh » 28. April 2014, 17:29

Wurde mir jetzt auch so von HiG bestätigt:

Die Mana-Menge in Helios ist nicht beschränkt. Sollte der Vorrat ausgehen, müssen sich die Spieler behelfen. Beispielsweise kann ein Rohstoff im Mana-Ablagefeld als 5 Mana gelten.

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Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Helios Personen aktivieren

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Mai 2014, 12:04

gerdh schrieb:

> Wir haben dann beschlossen das Mana nicht begrenzt ist.
> Wenn ich schon den Umlauf der Sonne beeinflussen kann, werde
> ich ja auch genügend Mana beschaffen können ;-)

Der Grund klingt ziemlich einleuchtend.

Gruß Carsten (der heute noch nicht genug Sonne bekommen hat - von Mana ganz zu schweigen)


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