Anzeige

Spiele ähnlich wie Hero Quest

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
czech1000
Spielkind

Spiele ähnlich wie Hero Quest

Beitragvon czech1000 » 17. Dezember 2014, 13:03

Guten Tag,

mein Name ist Chris und ich suche ein Spiel das so wie Hero Quest ist. Habe nun das Internet durchforstet und habe hier ein Video von Descent "2" gesehen. Vielleicht habt ihr ja noch eine aktuellere oder bessere Variante?

Habe nun noch 2 Spiele gefunden kennt ihr die?

Claustrophobia
Legenden von Andor

Vielen Dank für Antworten
Zuletzt geändert von SpieLama am 25. Dezember 2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Spiel wie Hero Quest

Beitragvon HDScurox » 17. Dezember 2014, 13:22

Puh, mitlerweile gibt es da relativ viel, einen Dungeon Crawler genau wie HeroQuest gibt es aber quasi nicht mehr.

Descent 2 kann ich nur empfehlen, statt durch einen Dungeon zu crawlen - ihn also nach und nach zu erkunden - fällt weg. Das Gebiet ist von Anfang an bekannt und es gilt in diesem Dungeon eine Ques zu erfüllen. Spielmechanisch ist es deutlich tiefer und viel mehr Rollenspiel als HeroQuest.

Alternative fällt mir noch Shadow of Brimstone ein (englisch), das kenne ich aber nicht gut genug um dazu was zu sagen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

django79
Kennerspieler

Beitragvon django79 » 17. Dezember 2014, 14:24

czech1000 hat geschrieben:
Habe nun noch 2 Spiele gefunden kennt ihr die?
Claustrophobia
Legenden von Andor

Vielen Dank für Antworten

Claustrophobia ist für 2 Spieler und der Menschenspieler hats brutalst schwer!

Gibt auch ne Spielama-Rezi dazu!

Legenden von Andor fällt glaub ich weg, da kein echter Crawler und der Kampf kein wesentlicher Bestandteil ist, muss man auch teilweise meiden.

Descent2 ist eigentlich das was HQ am nächsten kommt, vor allem hat der Overlord mehr Einfluss als bei HQ.

Dornenreich
Brettspieler

Beitragvon Dornenreich » 17. Dezember 2014, 14:31

Kann auch nur Descent 2 empfehlen, das kommt Hero Quest am nähesten, nur halt wesentlich besser gemacht (meine Meinung).

Dann gibt es noch Super Dungeon Explore von Soda Pop, das ist aber chiby style, muss einem Gefallen, ich mag ja eher das düstere Design.

Mehr kenne ich nicht, würde Legende von Andor aber auch ausschließen, da es doch etwas ganz anderes ist.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 17. Dezember 2014, 14:44

Hi,

dann schau Dir mal Dungeons & Dragons von Parker (Jahr 2003) an. Das ist so ähnlich wie Hero Quest. Wird aber leider nicht mehr hergestellt. Es gab dazu noch zwei Erweiterungen "Verbotener Wald" und "Ewiger Winter". Aber die sind nicht mehr so einfach zu bekommen. Es sei denn Du legst ein bißchen Asche auf den Tisch! :s

czech1000
Spielkind

Beitragvon czech1000 » 17. Dezember 2014, 14:44

Legenden von Andor fällt echt weg.
Bei Descent 2 wird gesagt das man als Dungeon Master gar nicht gewinnen kann.
Claustrophobia sieht echt super aus nur die Monster kamen mir so schwach vor wenn die immer nur ein Leben haben. Find die Spielfeldkarten auch echt super, da spielt man immer n anderes Spiel.

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 17. Dezember 2014, 15:57

Das der Overlord nicht gewinnen kann ist vollkommer Blödsinn. Wir spielen seit es raus kam regelmäßig und es war immer ausgeglichen was das gewinnen / verlieren angeht. Klar sind ein paar Abenteuer dabei gewesen die nicht gut gebalanced waren bzw das Würfel Pech nach einer Seite ausgeschlagen hat. Aber ansonsten ist das ein Hammer Spiel. Wir hatten bei keinem anderen Spiel solch emotionalen momente und schon gar nicht über so viele Stunden solch einen Spass.

django79
Kennerspieler

Beitragvon django79 » 17. Dezember 2014, 16:01

czech1000 hat geschrieben:

Dann kommts Hero Quest ja ganz nah ;-)

Finde nicht, dass man als Overlord keine Chance hat. Das Problem seh ich darin, dass viele hauptsächlich große Monster nehmen. Man muss halt die Monsterwahl auf das Missionsziel abstimmen und die Overlordkarten geballt raushauen!

czech1000 hat geschrieben:Claustrophobia sieht echt super aus nur die Monster kamen mir so schwach vor wenn die immer nur ein Leben haben. Find die Spielfeldkarten auch echt super, da spielt man immer n anderes Spiel.

Hast Du es schon gespielt?
Der Trick ist, dass die Menschen bei zu vielen Wunden auch mal aussetzen müssen. Wunden blockieren Aktionsreihen.
Für den Menschen ein sehr schwieriges Spiel. Aber jede Runde macht Spaß!

Gruß
django79

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 17. Dezember 2014, 16:19

czech1000 hat geschrieben:Legenden von Andor fällt echt weg.
...

?? ... Warum sollte der Overlord nicht gewinnen können?
Man muss halt wesentlich taktischer vorgehen und nicht nur große Monster auf den Plan stellen bzw. mit den Karten in Szene 1 gut haushalten.
Man darf nicht vergessen, dass man zwischen Szene 1 und 2 die Karten behält. Bzw. behalten die Helden alle Zustände bzw. den Schaden. Darauf hab ich im letzten Abenteuer vergessen :dodgy:
Im Zweifelsfalle in Szene 1 eine auf den Deckel bekommen + ein paar halbtote und vergiftete Helden als ein Sieg in Szene 1 mit gesunden Helden :D

Mixo

Beitragvon Mixo » 17. Dezember 2014, 17:17

Ich denke, dass das alte Descent HeroQuest wesentlich näher kommt als Descent 2. Bei BGG gibt es auch gerade eine neuwertige deutsche Ausgabe für 69,00 Euro

http://www.boardgamegeek.com/geekmarket/product/675462

Persönlich finde ich Descent 1 auch besser als Descent 2, weil es m. E. mehr Dungeoncrawler flair hat. Ich kann aber auch gut verstehen, warum viele Descent 2 für das bessere Spiel halten - der Kampagnenmodus ist besser und ich finde die Trennung in zwei Szenen, wobei das Ergebnis der ersten Szene eine Wirkung auf die zweite hat, gut gelöst.

Mixo

Beitragvon Mixo » 18. Dezember 2014, 00:04

Milan-Spiele.de hat übrigens heute (18.12.) Descent 2 für 34,90 im Weihnachtskalender Angebot...

czech1000
Spielkind

Beitragvon czech1000 » 18. Dezember 2014, 04:11

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ma das ich mit Descent 2 für 40EUR VB dann nix falsch machen kann.

P.S. die Aussage das man als Dungenmaster nich gewinnen kann habe ich aus Rezensionen Anderer gelesen. Aber ich werde es herausfinden.

Wünsche euch dann noch viel Spass beim zocken

django79
Kennerspieler

Beitragvon django79 » 18. Dezember 2014, 06:34

Descent heute im Milanspiele Adventskalender für 35€

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 18. Dezember 2014, 12:49

Ich habe D2 als Overlord oft genug gewonnen, somit lasse ich diese Rezis eben nur Rezis sein.

Dornenreich
Brettspieler

Beitragvon Dornenreich » 18. Dezember 2014, 13:41

Bei der Kampagne kommt es halt nur auf die letzte Mision an, alles davor ist ja letztendlich nur dafür da dem Overlord oder den Spielern Vorteile zu verschaffen, da ich die letzte Mission allerdings noch nie gespielt habe, kann ich nicht sagen wie schwer es da für den Overlord wird. Einige Szenarien sind aber annähernd unschaffbar für den Overlord (meiner Meinung nach) oder hat schonmal ein Overlord das Einführungsszenario gewonnen? (Wobei das ja auch nur zur Einführung dienen soll, und es deshalb gut ist so wie es ist)

Wenn man Szenarien einzeln spielt oder die Erweiterungen zupackt kann natürlich alles ganz anders sein.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.

- Georg Christoph Lichtenberg

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 18. Dezember 2014, 14:23

Ja, das Einführungsszenario ist extrem heldenfreundlich, aber das war es bei D1 auch schon. Da kann man als Bösebub wenig machen...

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 18. Dezember 2014, 18:05

Wobei das beim ersten Szenario echt egal ist, da die Belohnung für Sieg oder Niederlage gleich hoch ist. ;)

Ich hatte als Overlord schon oft genug Spiele, bei denen ich suboptimal gespielt habe, um die Helden nicht sang- und klanglos von der Platte zu fegen.
Dafür bin ich als Ausgleich auch schon einige Male untergegangen... :rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Greifwin
Kennerspieler

RE: [Suche] Spiele wie Hero Quest

Beitragvon Greifwin » 12. Februar 2015, 16:03

Für alle die es interessiert, voraussichtlich im Mai diesen Jahres kommt eine Neuauflage von Hero Quest in den Handel. Die erste Edition ist limitiert und kommt mit einer von 2 speziellen Miniaturen daher.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 12. Februar 2015, 16:53

An sich ja nett. Aber für den Preis?
Warum nicht ne günstige Neuauflage unlimitiert?
Oder kommt die noch?

Geld mit den Fans machen die an anderer Stelle schon Unsummen für das alte HQ bieten.

Hab es früher mit allen Erweiterungen bei nem Freund gespielt. Wenns nochmal günstiger wird, werde ich wohl auch zuschlagen.

edit: vielleicht sollte man erst einmal klicken und lesen. :)
Es kommt eine günstigere "Classic" Version. Die hier hat einige Extras. Und es ist Crowdfunding.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 12. Februar 2015, 16:57

Auf die limitierte wird wohl auch eine normale Version folgen. Die enthält dann glaube ich die beiden möglichen Sonderfiguren nicht. Allerdings kann habe ich keine Ahnung wie schnell im Anschluss die kommt und was das preislich geben wird.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 12. Februar 2015, 17:10

Bin die ganze Zeit schon den Hero Quest Markt am überblicken - wenn man Glück hat bekommt man ein halbwegs vollständiges für um die 50€...

Würde gerne wissen, was sich nun geändert hat bzw. was auf de neuesten Stand gebracht wurde (abseits der Optik) oder obs neue Karten/mehr Quests etc geben wird....sonst greife ich nämlich einfach zur alten Version - das bringt eh Kindheitserinnerungen mit sich und ist dazu optisch recht gut gealtert.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 12. Februar 2015, 17:21

Da das ganze wohl auf einem (gescheiterten?) Kickstarter beruht, sollte das hier den Inhalt wiedergeben. Schau mal ganz rechts bei Stufe 3. Vll. kannst du dann was zum Original herleiten. Habe selbst leider keins und kann daher keinen Vergleich ziehen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 12. Februar 2015, 17:50

Ah super - danke. Habe mal grob mit der Einsteiger-Kickstarter verglichen, also es gibt schonmal doppelt soviele Zauber wie im Original und deutlich mehr Artefakte. Dazu gibts von jedem Helden eine weibliche Version, ein paar mehr Monster und auch sonst meist einen Tacken "mehr von allem" - Besonders die gestiegene Kartenanzahl machts Interessant...die 110€ Limited Edition von Fantasywelt gleicht nämlich der Einsteigerkickstarter - die andere hätte ich für 110€ noch genommen...

Trotzdem bin ich unschlüssig - wenn man Geduld hat und abwartet bekommt man halt ein Originales Master Edition plus eine Erweiterung zu dem Preis....

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 12. Februar 2015, 21:12

Kommt diese Version denn wirklich? Da gab es doch Probleme mit den Rechten.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 12. Februar 2015, 21:26

Anscheinend ja. Zumindest wird sie inzwischen an einigen Ecken beworben. Hersteller hat sich scheinbar mit dem Lizenzhalter geeinigt.
Hab jetzt immerhin die Info gefunden das die spätere "normale" Version (also die ohne Extramini) zum gleichen Preis verkauft werden soll.