Anzeige

Pre-Ordering Patchistory - Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Re: Pre-Ordering Patchistory - Essen

Beitragvon Braz » 27. Juli 2014, 03:10

hmmm...bei mir ging es eigentlich nach dem Regelvideo auf youtube....aber es soll ja eh eine neue Regelversion bald geben....

freak
Kennerspieler

Re: Pre-Ordering Patchistory - Essen

Beitragvon freak » 27. Juli 2014, 10:54

Auf Boardgamegeek gibt es eine überarbeitete Regelversion, mit der ist es kein Problem.

Attila
Kennerspieler

Re: Schweinegeil

Beitragvon Attila » 28. Juli 2014, 12:49

Hi,

Ich hab dich nicht vergessen ... ich musste Patchistory spielen! :-)

Der "Patch"-Mechanismus (also das über/untereinander "Patchen") ist schon sehr originell und funktioniert nicht nur mechanisch gut (ist gar nicht so fummelig), sondern er ist jedes mal eine kleine gedankliche Knobelei wie man seine neuste Errungenschaft am besten in sein Reich "gefummelt" bekommt (rein Gedanklich).
Des weitern finde ich die Freiheit die das Spiel einem Spieler lässt sehr reizvoll. In den meisten Civilastionsspielen gibt es ein viel stärkeres "Korsett" in dem sich ein Spieler bewegen muss, damit er überhaupt erfolgreich sein kann. Das ist einerseits durchaus eine Herrausforderung, weil man ggf. das Volk gerade nicht so einfach in die Richtung entwickeln kann wie man gerne hätte (es liegen halt jede Runde nur die Karten aus, die ausliegen) aber andererseits macht es (für mich) den Reiz aus es trotz widriger Umstände doch zu schaffen.
Für mich ein super mix aus taktischen (ersteigern, "patchen" & nutzen der Karten) und strategischen (Prosperity Karten) Elementen.

Freilich ist ein Spiel mit solchen grossen Freiheiten nicht unproblematisch, denn wenn man sich mal in eine Sackgasse manövriert hat, dann ist es schwer sich dort herraus zu manövrieren. Das kann Anfängern passieren, wenn sie wie bekloppt auf eine mehr oder weniger wichtige Karte bieten, diese nicht bekommen und dann anschliessend keine Kohle mehr für die wirklich wichtigen Karten haben und dann jammern das sie ja keine Kohle hätten sich die (für sie) "guten" Karten zu kaufen (ersteigern). Das es das resultat eines schweren Spielfehlers ist, ist dann freilich längst "vergessen".

Es ist halt ein sehr "unfaires" Spiel, unüberlegte und schlechte Spielzüge können negativere Konsequenzen haben als man es von anderen Spielen gewohnt ist. Das sagt ganz sicher nicht allen Spielern zu.

Atti

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Schweinegeil

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Juli 2014, 17:01

Vielen Dank, das war genau die Art Antwort, die ich brauchte!