Anzeige

[RF] McMulti

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

[RF] McMulti

Beitragvon Pattmeyer » 6. August 2014, 19:12

Habe gerade mal wieder McMulti in der Hexagames-Ausgabe von 1988 hervorgeholt und stoße gleich auf der zweiten Regelseite auf Fragezeichen. Unter Spielvorbereitung ist von Börsen-Journal-Karten die Rede. Die sind beim Spielmaterial gar nicht aufgeführt. Sind damit die Wirtschafts-Nachrichten-Karten gemeint?
Und etwas weiter im letzten Absatz vor "Spielverlauf" heißt es: "Jeder Spieler wirft einmal beide Würfel. Danach kommen die Anderen im Uhrzeigersinn an die Reihe." Was mit dem Würfelwurf gemacht wird, steht da nicht. Danach heißt es, dass man sich Anlagen kauft und die beliebig einsetzen darf. Welchen Sinn hat denn dann der Würfelwurf? Stehe ich auf dem Schlauch?
Pat

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] McMulti

Beitragvon Attila » 6. August 2014, 21:27

HI,

Was hast du für eine Anleitung?

Was mit den Würfeln passiert steht bei mir auf Seite 6. Auch von "Börsen-Journal-Karten" ist nirgends die Rede. Ich denke aber das mit letzterem die Wirtschafts-Nachrichten-Karten gemeint sind.

Der Würfel "aktiviert" die entsprechenden Gebäude in der Zeile/Spalte bei einem selber und bei den Nachbarn (rechts Zeile, links Spalte).

Atti

Benutzeravatar
KMW

Re: [RF] McMulti

Beitragvon KMW » 7. August 2014, 11:04

Er hat wahrscheinlich die gleiche Ausgabe wie ich: Hexagames, 1988, quadratische Schachtel. Bei mir liegt ein Korrekturblatt in der Schachtel, dass anstelle von "Börsen-Journal" die Wirtschafts-Nachrichten-Karten gemeint sind.

Und mit dem Würfeln vor Spielbeginn soll vielleicht entschieden werden, wer Startspieler ist. Einen anderen Zweck wüsste ich nicht. Habe das Spiel aber auch ewig nicht mehr auf dem Tisch gehabt.
KMW

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] McMulti

Beitragvon Attila » 7. August 2014, 11:24

Hi,

Ach das würfeln ist vor dem eigentlichen Spielablauf. Das kann ja eigentlich nur dafür sein den Startspieler auszulosen.
Ich hab die 1990er Ausgabe von Hexagames. Unterscheiden sich die Regel da tatsächlich? - Ich habe auf der 1988er Ausgabe "gelernt" und mir die 1990er erst später organisiert. Wir hatten aber nie Probleme mit den Regeln.

Atti

Benutzeravatar
KMW

Re: [RF] McMulti

Beitragvon KMW » 7. August 2014, 12:32

Hi Atti,
ich kenne die spätere Regel nicht. Aber so weit ich mich dunkel erinnere, hatten wir auch nie Probleme mit der Regel.
KMW

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: [RF] McMulti

Beitragvon tumdidum » 9. August 2014, 20:45

Pattmeyer schrieb:
> Und etwas weiter im letzten Absatz vor "Spielverlauf" heißt
> es: "Jeder Spieler wirft einmal beide Würfel. Danach kommen
> die Anderen im Uhrzeigersinn an die Reihe."

Bei meiner Ausgabe (ebenfalls Hexagames, 1988, quadratische Schachtel) heißt es dort "Jeder Spieler wirft einmal beide Würfel. Der Spieler mit dem höchsten Wurf ist der Startspieler. Danach kommen die Anderen im Uhrzeigersinn an die Reihe."

Benutzeravatar
KMW

Re: [RF] McMulti

Beitragvon KMW » 11. August 2014, 10:40

Ah, genau der zweite der drei von Dir zitierten Sätze fehlt in meiner Ausgabe. Bei mir steht nur "Jeder Spieler wirft einmal beide Würfel. Danach kommen die Anderen im Uhrzeigersinn an die Reihe." Da habe ich wohl ein Frühwerk erwischt.
KMW

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: [RF] McMulti

Beitragvon Pattmeyer » 11. August 2014, 18:57

Dann habe ich wohl auch so ein Frühwerk erwischt. Irgendwann mal auf einem Flohmarkt erstanden. Danke für die Aufklärung.
Pat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste