Beitragvon Frodo » 4. Oktober 2014, 09:02
Hallo Ernst Jürgen,
Bzgl. Deiner Aussage:
" ....so dass man sich an einem sehr guten Spiel erfreuen kann, das seine Thematik und seine Mechanismen recht gut verknüpft, was sich nicht so sehr häufig findet."
Völlige Zustimmung.
Ich denke der Regelfehler in der dt. Regel, auf den Du anspielst, bezieht sich auf das Ausspielen der Auftragskarten
vor der ersten Aktion in den jeweiligen Bereichen (lt. dt. Regel nur eine Karte möglich, was aber wohl falsch ist) Das habe ich durch Recherchen hier im Forum herausgefunden. Ich muss gestehen, dass BGG irgendwie nicht mein Fall ist - weniger wegen der Sprache als viel mehr wegen der Unübersichtlichkeit - zumindest in meinen Augen. Ich versuche daher Regelfragen eher über das hiesige Forum zu klären.
Bzgl. meiner "Rechtfertigung": Es war jetzt nicht so, dass ich im Büßergewand, Asche über mein Haupt streuend, vor dem Computer gesessen hätte. Ich versuche aber dennoch Regelfragen zu vermeiden, die bei sauberer und konzentrierter Regelerarbeitung gar nicht erst entstehen würden ( wenn z. B. der Gegenstand der Regelfrage eindeutig auf Seite xy, 3. Absatz geklärt wird). Gelingt leider nicht immer wenn auch im vorliegenden Fall dies wohl eher auf eine ungenaue Übersetzung zurückzuführen war.
Noch ein schönes Spielewochenende
Frodo
(der gestern mal wieder nach langer Zeit eine Partie Kreml absolviert hat - kaum zu glauben, dass dieses originelle Spiel über 25 Jahre auf dem Buckel hat)