Beitragvon faki » 17. Oktober 2014, 08:46
Hallo Damian,
wir haben es zu viert gespielt und fanden alle ganz gut. Es brauch sicherlich mehrere Partien um ein abschließendes Urteil zu Fällen.
Der Dreh des Spieles besteht ja darin, seine Meeples an Orte zu bringen um dort eine Aktion auszuführen. Im Anschluss kommt ein Blockadestein auf diesen Aktionsplatz der verhindert, dass in zwei aufeinander folgenden Runden dieselbe Aktion gespielt werden kann.
Man kann im Laufe des Spieles weitere Meeples ins Spiel bringen, Doppelzüge "kaufen" und auf einer Entwicklungsleiste voranschreiten (auch eine Aktion) um dadurch zu profitieren wenn Mitspieler auf bestimmten anderen Feldern Aktionen ausführen.
Das Spielmaterial (Plan, Meeples, Teile für die Zusammensetzung/den Bau des Schlosses und Rohstoffwürfel) ist schön, die Spielanleitung kurz und man ist ziemlich schnell drin im Spiel.
Das Spiel selbst nimmt etwas langsam an Fahrt auf, dann aber, je mehr Meeples ins Spiel kommen an Tempo zu.
Ich hätte mir das Spiel gekauft, wenn ich mein Budget nicht schon ausgereizt hätte......aber ich werde es mir vermutlich zu nem späteren Zeitpunkt zulegen.