Halbzeit, zwei Tage sind um. Ich war "nur" am ersten Tag auf der Messe und ich merke mal wieder, dass das viel zu wenig Zeit ist -:)
Daher versuche ich mir im Anschluss immer einen Überblick u.a. (neben Twitter Kommentaren, Live Streams und youtube Videos) durch die Scout Aktionen zu verschaffen.
Ich kenne davon zwei: Den zur fairplay und den geek buzz von Boardgamegeek. Gibts es noch weitere, die ich bislang übersehen habe ?
Wenn ich mit den aktuellen Stand der beiden benannten Seite anschaue fällt das ein oder andere auf.
Nicht überraschend ist, wie jedes Jahr, das es "kulturelle" Unterschiede gibt. Fairplay ist (Vermutung von mir und teilweise durch Kommentare in den letzten Jahren bestätigt) deutscher/europäischer geprägt, während der geekbuzz doch deutlich amerikanischer/englischsprachiger geprägt ist.
Daher erklärt sich eventuell auch, dass zB auf dem ersten Platz bei fairplay mit Orleans ein Spiel steht, was es bei geekbuzz nicht mal unter die ersten 10 geschafft hat.....während anders herum bei geekbuzz auf Platz 1 mit Alchemists dasselbe zutrifft.
In beiden Wertungen sind auch nur zwei Spiele dabei die in beiden Auswertungen vorkommen: Five Tribes (war nach dem "Vorab-Hype insbesondere auf diversen YouTube Channels zu erwarten) und, höher positioniert, Deus von Pearl Games. Deus schafft es tatsächlich in beiden Listen aktuell unter die ersten drei.
Bin schon darauf gespannt, wie sich sich die Listen in den beiden kommenden Tagen noch verändern werden.....und falls Ihr noch Tipps für andere, von mir bislang übersehene Listen habt: Immer her damit!-:)