Anzeige

Herr der Ringe von Reiner Knizia - welche Erweiterungen braucht man?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon
Kennerspieler

Herr der Ringe von Reiner Knizia - welche Erweiterungen braucht man?

Beitragvon JonTheDon » 19. Oktober 2014, 22:29

Hi,

hab mir auf der Messe Herr der Ringe von Reiner Knizia gekauft.

Jetzt meine Frage an euch: Welche Erweiterungen lohnen sich besonders, wenn man nur zu zweit spielt?

Und ist es sinnvoller, die Erweiterungen sofort zu kaufen und zu integrieren oder macht es auch Spaß, das Hauptspiel erst mal allein zu spielen und hat man dann im Nachhinein Lust, das ganze noch mal mit Erweiterungen zu spielen?

Als Beispiel: Nur weil zu Andor neue Helden rauskamen, bin ich nicht der Typ, der dann alle Legenden noch mal mit den neuen Helden durchspielen möchte... Ist das in Herr der Ringe mit den Erweiterungen ähnlich? Oder bieten sie auch bei Integration ins Grundspiel ein neues Spielerlebnis?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Jon

Reyk
Kennerspieler

Re: Herr der Ringe von Reiner Knizia - welche Erweiterungen braucht man?

Beitragvon Reyk » 20. Oktober 2014, 17:39

Ich nehme an, du meinst das kooperative Spiel. Ich habe es häufiger zu viert gespielt und antworte daher aus allgemeinen Erwägungen.
M. E. macht auch das Grundspiel Spaß, wobei man Freunde und Feinde sehr gut von Anfang an integrieren kann. Die Schlachtfelder-Erweiterung halte ich ebenso für sehr gelungen, würde aber nicht direkt mit ihr einsteigen, da das wohl zu viele Regeln/Mechanismen auf einmal wären. Sie gibt in jedem Fall ein neues Spielgefühl.

Die Sauron-Erweiterung ist für 2 Spieler eher nicht geeignet und offiziell auch erst ab 3 ausgeschrieben. Ob es Behelfsvarianten gibt, weiß ich nicht.

Bundyman
Brettspieler

Re: Herr der Ringe von Reiner Knizia - welche Erweiterungen braucht man?

Beitragvon Bundyman » 22. Oktober 2014, 22:26

Hi Jon,

also wenn du das 2000er Herr der Ringe meinst, dann auf jeden Fall Die Feinde (2001) mit den Charakterkarten und dem Spielplan Bree und neuen Gandalfkarten. Wenn du geübt bist mit den Ring in den Vulkan zu werfen, dann hol dir noch die blaue Sonderkarte das Schwarze Tor. Die gab es zum Download bei Herrn Knizias Website. Könnte noch vorhanden sein?
Damit blockierst du den etwas leichteren Sieg über die 30 Feindkarten, welche dann auf rund 35 ansteigen.
Alles in allem gut zu zweit spielbar, notfalls kann man auch jeder 2 Hobbits spielen. Die beiden anderen Erweiterungen Sauron und Schlachtfelder kenne ich nicht.