Beitragvon AllThatJazz » 23. Oktober 2014, 12:37
Hi ravn,
hatten wir auf der Spiel schon richtig gespielt. Die erhaltenen Klötzchen (Untertanen) standen uns immer direkt in derselben Runde gleich zur Verfügung und wir haben sie wieder (auf freie Felder) eingesetzt.
Ist durch die farbliche Kennzeichnung beim Einsetzen gut erkennbar: Grau hieße, dass es direkt in die Ruhezone käme (und nicht verfügbar wäre). Rot (wie meistens) bedeutet, dass es in die rote aktive Zone kommt. Alle Untertanen aus der aktiven Zone stehen in der aktuellen Runde zur Verfügung.
Ob man eine Aktion direkt ausführt oder erst gesammelt am Ende ist meistens ohne Auswirkung. Die Ruhephase kommt sowieso erst nach der Planungsphase. Einzig interssant: Falls man erst noch einen Untertan braucht, um bei einem Gebäude mit zwei Feldern, das erste Feld zu besetzen, um dann auch das zweite besetzen zu können. Da sagt die Regel aber klar: "Sobald ein Untertan platziert wird, werden SOFORT die Effekte diese Feldes ausgelöst." Man kann sich also gut in der Runde noch einige Untertanen organisieren, die man dann einsetzt :)
Ehemals schon benutzte Felder gibt es in der aktuellen Runde nicht direkt: Wenn du sie in der Vorrunde besetzt hattest, egal, dann sind sie ja wieder frei. Wenn du sie in dieser Runde besetzt hast, sind sie noch besetzt und können nicht wieder belegt werden (das Spielertableau wird erst in der Ruhephase, die danach kommt aufgeräumt!).
Viel Spaß
... and AllThatJazz