Beitragvon Dancer » 24. Oktober 2014, 11:02
Hallo!
Also irgendwie geht mir das schon auf die Nerven. Wie hier Dinge, die irgendwo aufgeschnappt wurden immer und immer wieder wiederholt werde - ohne dass jemand wirklich Fakten hätte.
Das ging mit dem auslösenden Post auf Unknowns los. Dort war von einem Verlag, der kein 50-Euro-Spiel zur Verfügung stellen wollte und deshalb aus der Scoutaktion ausgeschlossen wird. Gut, eigentlich gingen wohl um ein 20-Euro-Spiel und darum dass es eben auf der Messe nicht am Stand präsentiert wird. In den abschließenden Scoutlisten ist es aber sehr wohl enthalten.
megeres schrieb:
>
> Ich sehe das genauso.
>
> Ich finde, es befremdlich, dass so verfahren wird. Zudem es
> meiner Meinung nach in dem direkten Umfeld nicht deutlich
> kommuniziert wird, welches Spiel auf der Liste landen darf
> und welches nicht. Das führt schon in die Irre.
Was ist für Dich das direkte Umfeld? Wichtig wäre ja erst mal, ob es die Verlage wissen. Wenn ja (und bisher gibt es für das Gegenteil keinen Beweis), dann wäre es ja deren Sache, wenn sie auf eine Beteiligung verzichten.
> Zum Thema Kaufverhalten: Es gibt ja auch Online-Händler, die
> diese Liste auf ihrer HP veröffentlichen begleitet von
> fogendem Text:
> "Auch in diesem Jahr führte die Spielezeitschrift Fairplay
> wieder ihre Scoutaktion auf der Messe durch. Die Besucher
> bewerteten dabei die Spiele, die sie dort gespielt haben,
> nach ihrem ersten Eindruck. So entstand die folgende Top 12.
> Berücksichtigt wurden dabei nur Spiele, die mehr als 40
> Benotungen erhielten und einen Notendurchschnitt besser als
> 2,5 hatten."
>
> Auch hier kein Wort zum zu Stande kommen und eventuellem
> Fehlen einiger Titel.
Das Fairplay-Logo ist ein Link. Einfach folgen.
Und wie kommst Du (und auch einige andere) darauf, dass es um mehr als ein Spiel ging!? Bisher hat sich noch kein Verlag dazu geäußert, niemand hat Fakten. Aber trotzdem wird es munter weiter verbreitet.
> Alles in allem verliert Fairplay bei mir persönlich sehr viel
> an positivem Eindruck!
Sicher könnten die in einigen Punkten noch besser werden. Aber bei mir verlieren eher einige der an der Diskussion beteiligten Schreiber an Respekt.
Gruß - Dancer