Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Oktober 2014, 22:51
Hallo Torsten,
auch zwei Fragen, die zumindest dem Anschein nach von der Spielregel nicht beantwortet werden, man kann sich das aber mittels der Spielregel erschließen:
Heilige Orte sind in dem Sinne Ortskarten wie Wildnis und Jagdgebiet, als man dort Spielfiguren einsetzen kann, sie funktionieren aber anders.
Bei Wildnis und Jagdgebiet bekomme ich je Figur, die ich zurücknehme einen Rohstoff, wenn ich ihn haben will. Muss ich aber nicht verwenden, muss aber dann trotzdem Rohstofffelder entsprechend mit Verbrauchssteinen abdecken.
Bei den Heiligen Orten ist Auslöser der Funktion nicht das Zurücknehmen von Spielfiguren, sondern der Eintritt der jeweils auf der Karte angegebenen Bedingung; das kann sein das Holen bestimmter Rohstoffe, das Ausspielen bestimmter Charakterkarten, beim Sonnenuntergang, beim Verzicht auf den gesamten Spielzug usw.. Tritt diese Bedingung ein, "kannst" Du die Karte nutzen, wenn Du dort mindestens eine Spielfigur stehen hast.
Natürlich kannst Du, wenn Du die Aktion "Stammesmitglieder zurücknehmen" spielst, auch Spielfiguren von Heiligen Orten zurücknehmen, doch löst das dort keine Funktion aus.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen