Anzeige

[RF] Russian Railroads Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lunalight
Spielkind

[RF] Russian Railroads Erweiterung

Beitragvon Lunalight » 27. Oktober 2014, 09:31

Hallo,

wir haben am Wochenende erstmals mit der kleinen Russian Railroads Erweiterung gespielt.

Dabei ist bei uns eine Regelfrage bezüglich des neuen Ingenieurs Dimitrij aufgetaucht. Wenn man diesen Ingenieur spielt, kann man ja ein graues Gleis direkt hinter ein schwarzes Gleis ziehen. Nun steht die Frage im Raum: Muss das graue Gleis bereits auf dem Tableau sein, oder kann es auch so eingesetzt werden? Natürlich hat der Spieler das graue Gleis entsprechend erworben, damit er diese einsetzen kann. Wir haben es dann so gespielt, dass das graue Gleis erst über das entsprechende Feld eingesetzt werden muss und dann in einem weiteren Schritt dann über Dimitrij bis hinter das schwarze Gleis gesetzt werden kann. Ist das richtig so?

Die zweite Frage betrifft eines der neuen Fragezeichenplättchen mit der Fabrik, wo ja dann zwei weitere Fragezeichenplättchen aktiviert werden können. Es gibt ja die Siegpunktekarte mit den Siegpunkte der aktivierten Fragezeichenplättchen. Zählen die beiden Fragezeichenplättchen auf der Fabrik mit zur Wertung der Siegpunktekarte oder eher nicht, weil die Fabrik ja nicht das Tableau ist, sondern nur am Tableau angelegt wird? Ich würde hier sagen, dass die beiden Extra-Fragezeichen nicht gewertet werden können, da diese auf der Fabrik sind. So haben wir es dann auch gespielt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war?

Die kleine Erweiterung ist schon gut, sie macht Spaß. Aber wir müssen es noch wirklich ausloten, was da noch so drinn ist.

Danke für eure Hilfe! :-)

Viele Grüße
Lunalight

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [RF] Russian Railroads Erweiterung

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. Oktober 2014, 09:44

"Lunalight" hat am 27.10.2014 geschrieben:
> Hallo,
>
> wir haben am Wochenende erstmals mit der kleinen Russian
> Railroads Erweiterung gespielt.
>
.
.
-
>
> Danke für eure Hilfe! :-)
>
> Viele Grüße
> Lunalight

Hallo Lunalight,

ich kann hier mal so halb offiziell darauf antworten:

1.) Dimitri: Nein, das graue Gleis muss noch nciht auf dieser Strecke stehen:

2.) ?-Fabrik: Die Fragezeichen zählen mit

Ich werde beide Punkte nochmals mit HiG klären, aber soweit mir bekannt sind meine beiden Antworten die korrekte Interpretation

Viele Grüße

Klaus

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 27. Oktober 2014, 11:24

Hallo!

Da kann ich dem Klaus nur voll und ganz zustimmen.

Der "Einsetz-Schritt" ist eigentlich ein ganz normaler Schritt. Den macht Dimitri also auch gerne mit. (Hier ist mir so etwas wie ein Reim passiert.)

Und die ? Plättchen zählen alle mit, ob sie nun direkt auf dem Tableau liegen oder auf einem dem Tableau angeschlossenen Plättchen, ist ja eher ein semantisches Problem. Wir beantworten derartige Fragen eher nach "dem Geist" des Spiels. Das wäre hier: Der Spieler hat ?-Plättchen erworben. Durch die Erweiterung kann er zwar nun ein ?-Plättchen mehr (und damit auch mehr Punkte) bekommen, aber das hat auch seinen Preis.

Viel Spaß beim Bauen,
Schorsch

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 27. Oktober 2014, 12:47

Schorsch schrieb:
> Durch die Erweiterung kann er zwar nun ein ?-Plättchen mehr
> (und damit auch mehr Punkte) bekommen

Habe die Regel gerade nicht parat. Aber sind es dann nicht 2 Plättchen mehr und bis zu 42 Pkt. für die entsprechende Endbonus-Karte? (auch wenn ich unterm Strich nur ein Plättchen mehr nutzen kann)

Dass es seinen Preis hat, kann ich durchaus sehen, da die anderen neuen ?-Plättchen ja auch nicht von Pappe sind und man alle Plättchen nur bekommt, wenn man Transsib mit Industrie kombiniert.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. Oktober 2014, 13:00

"Reyk" hat am 27.10.2014 geschrieben:
> Habe die Regel gerade nicht parat. Aber sind es dann nicht
> 2 Plättchen mehr und bis zu 42 Pkt. für die entsprechende
> Endbonus-Karte? (auch wenn ich unterm Strich nur ein
> Plättchen mehr nutzen kann)

Ja die sind es

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 27. Oktober 2014, 13:06

Stimmt, mit den 2 ? mehr, hast du natürlich recht. da hatte ich einen Denkfehler.
Und ja, es ist stark ... aber genau das ist die Intention. Eine unattraktive Möglichkeit einzubauen wäre ja Unfug.

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 27. Oktober 2014, 13:14

Besten Dank Schorsch und Klaus!

Reyk schrieb:
> da die anderen neuen ?-Plättchen ja auch nicht von Pappe sind

Jetzt, wo ich es nochmal lese: Genau genommen sind sie es wahrscheinlich ;-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Russian Railroads Erweiterung

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. Oktober 2014, 14:30

Schorsch schrieb:
>
> Eine unattraktive Möglichkeit einzubauen wäre ja Unfug.

Eine Regel, an die sich der Heiratsmarkt z.B. nicht hält - auch da sind viele unattraktive Angebote auf dem Markt.

Gruß Carsten (der das obige gar nicht so genau weiß...)

Lunalight
Spielkind

Beitragvon Lunalight » 29. Oktober 2014, 14:06

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das spielen wir dann das nächste Mal anders. War eben etwas irritiert, weil die neuen Sachen so stark sind. Aber es ist schön, dass ich von euch bei unklaren Regelfragen so rasch Antworten bekomme!

Viele Grüße
Lunalight