Hallo,
wir haben am Wochenende erstmals mit der kleinen Russian Railroads Erweiterung gespielt.
Dabei ist bei uns eine Regelfrage bezüglich des neuen Ingenieurs Dimitrij aufgetaucht. Wenn man diesen Ingenieur spielt, kann man ja ein graues Gleis direkt hinter ein schwarzes Gleis ziehen. Nun steht die Frage im Raum: Muss das graue Gleis bereits auf dem Tableau sein, oder kann es auch so eingesetzt werden? Natürlich hat der Spieler das graue Gleis entsprechend erworben, damit er diese einsetzen kann. Wir haben es dann so gespielt, dass das graue Gleis erst über das entsprechende Feld eingesetzt werden muss und dann in einem weiteren Schritt dann über Dimitrij bis hinter das schwarze Gleis gesetzt werden kann. Ist das richtig so?
Die zweite Frage betrifft eines der neuen Fragezeichenplättchen mit der Fabrik, wo ja dann zwei weitere Fragezeichenplättchen aktiviert werden können. Es gibt ja die Siegpunktekarte mit den Siegpunkte der aktivierten Fragezeichenplättchen. Zählen die beiden Fragezeichenplättchen auf der Fabrik mit zur Wertung der Siegpunktekarte oder eher nicht, weil die Fabrik ja nicht das Tableau ist, sondern nur am Tableau angelegt wird? Ich würde hier sagen, dass die beiden Extra-Fragezeichen nicht gewertet werden können, da diese auf der Fabrik sind. So haben wir es dann auch gespielt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war?
Die kleine Erweiterung ist schon gut, sie macht Spaß. Aber wir müssen es noch wirklich ausloten, was da noch so drinn ist.
Danke für eure Hilfe! :-)
Viele Grüße
Lunalight