Anzeige

[RF] Die vergessene Welt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pathel2110
Kennerspieler

[RF] Die vergessene Welt

Beitragvon Pathel2110 » 9. November 2014, 12:33

Guten Tag,

habe zwei Fragen zum Spiel "Die vergessene Welt".
Die Militärkarten mit den entsprechenden Banner zählen am Ende des Spiel ebenfalls zur Punktewertung, richtig?

Bei der Plazierungsregel, wo man ein Gold zahlen mussen, wenn man nicht den gleichen Burgermarker setzt wie der erste Spieler. Orientiert man sich tatäschlich immer am ersten Bürgermarker des Spielers der gesetzt hat oder am letzen Bürgermarker,
des Spieler der zuletzt auf den Ort seinen Bürgermarker plaziert hat?

Gruß

Patrick

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Re: [RF] Die vergessene Welt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 9. November 2014, 13:41

Hallo Patrick,

jetzt hast Du mich aber erschreckt mit Deiner Frage zu den Bannern auf den Militärkarten: ich habe dort bisher keine Banner gesehen!
Tatsächlich sind im Hintergrund Verschieden farbige Banner zu sehen, allerdings würde ich die nur als "Dekoration" deuten, denn sie sind an einer anderen Stelle platziert, als die Banner bei den Staatskarten und Titanen.
Zudem steht in der Regel auf Seite 4 unter Spielziel: " Während des Spiels sammeln die Spieler Stammesbanner. Jede Staatskarten hat eine oder mehr Stammesbanner und auch durch Bezwingen von Titanen können Banner erlangt werden." Da steht nix von Bannern auf Militärkarten.
Zur zweiten Frage: weder - noch! In der Regel auf Seite 10 steht unter Bauen: " Spezielle Platzierungsregel: Ein Spieler darf einen Beliebigen Bürgermarker an diese Aktion legen. Er kann also die Talentwerte anderer Bürgermarker an dieser Aktion ignorieren. Falls der Spieler jedoch einen Bürgermarker legt, dessen Talentwerte nicht dem Talentwerte eines anderen Bürgers eines beliebigen Spielers an dieser Aktion entspricht, muss er eine Münze bezahlen."
Also liegt dort eine 1 und eine 3 kann ich durch Legen einer 1 oder 3 das Bezahlen einer Münze vermeiden!

Ciao Gabi