Hallo zusammen,
hat von Euch schon jemand Andor II in verschiedenen Spielerzahlen gespielt?
Unser Eindruck ist das das Spiel zu zweit sehr, sehr schwer ist.
Wir haben jetzt drei Partien hinter uns.
Legende 7 verloren
Legende 7 gewonnen (relativ knapp)
Legende 8 verloren
Alle Partien waren bisher ohne Grendolin. Meine Einschätzung ist, dass es nur recht wenig Anpassung an die Spielerzahl gibt. Endgegner oder wann ein Ereignis eintrifft sind Spielerzahl-abhängig, aber sonst scheinbar nichts. (Wenn ich hier nichts übersehe). Es gib z.B. nichts vergleichbares zu den Schilden in der Burg, wo Gegner stehen können ohne, dass dies einen Effekt hat.
Besonders hart hat uns schon häufig der Sturm getroffen. Wenn man gerade zu zweit auf einer Insel steht und das Schiff wird genau auf die andere Seite geweht, dann ist das eine Katastrophe, die einem der Niederlage sehr viel näher bringt. Bei mehr Spielern kann man sicher immer einen als Bewacher auf dem Schiff lasen und mit den negativen Konsequenzen leben, aber zu zweit ist das nicht immer möglich.
Bei unserer gestrigen Partie haben wir zu zweit auf er Insel oben links gekämpft und es nicht mehr zum Schiff zurück geschafft, dieses wurde dann zur Insel oben rechts geweht und gleichzeitig tauchte ein Wrack-Teil auf. Damit haben wir so wohl einen gesammten Spielzug (von einem der beiden Personen) verloen, um das Schiff zurück zu holen) als auch keine Chance gehabt zum Wrack-Teil zu kommen.
Ich möchte betonen, dass dies Jammern auf sehr hohen Niveau ist und wir demnächst zu zweit Grendolin dazu nehmen wodurch vielleicht alles nicht so schlimm ist. Der Sturm kommt uns eben nur sehr beliebig und zu zweit oft nicht abwendbar und fatal vor.
Ansonsten gefällt uns die Erweiterung herausragend gut. Sogar noch besser als das Grundspiel. Die Legenden sind super spannend auch von der Story her und die Mechanismen sind total klasse. Man taucht absolut in die Geschichte ab und das Spiel reißt einen so mit, dass man das Gefühl hat erst danach wieder ruhig zu atmen :).
Obwohl wir einige sehr sehr gut neue Spiele auf der Messe erworben haben ist Andor II mein Messehighlight.
Dennoch würde ich gerne Eure Einschätzungen, sehr gerne auch die Einschätzung des Autors zur 2-Spieler-Schwierigkeit hören.
Danke, vorab!