Anzeige

Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon gimli043 » 10. November 2014, 09:33

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Andor II in verschiedenen Spielerzahlen gespielt?

Unser Eindruck ist das das Spiel zu zweit sehr, sehr schwer ist.
Wir haben jetzt drei Partien hinter uns.
Legende 7 verloren
Legende 7 gewonnen (relativ knapp)
Legende 8 verloren

Alle Partien waren bisher ohne Grendolin. Meine Einschätzung ist, dass es nur recht wenig Anpassung an die Spielerzahl gibt. Endgegner oder wann ein Ereignis eintrifft sind Spielerzahl-abhängig, aber sonst scheinbar nichts. (Wenn ich hier nichts übersehe). Es gib z.B. nichts vergleichbares zu den Schilden in der Burg, wo Gegner stehen können ohne, dass dies einen Effekt hat.

Besonders hart hat uns schon häufig der Sturm getroffen. Wenn man gerade zu zweit auf einer Insel steht und das Schiff wird genau auf die andere Seite geweht, dann ist das eine Katastrophe, die einem der Niederlage sehr viel näher bringt. Bei mehr Spielern kann man sicher immer einen als Bewacher auf dem Schiff lasen und mit den negativen Konsequenzen leben, aber zu zweit ist das nicht immer möglich.

Bei unserer gestrigen Partie haben wir zu zweit auf er Insel oben links gekämpft und es nicht mehr zum Schiff zurück geschafft, dieses wurde dann zur Insel oben rechts geweht und gleichzeitig tauchte ein Wrack-Teil auf. Damit haben wir so wohl einen gesammten Spielzug (von einem der beiden Personen) verloen, um das Schiff zurück zu holen) als auch keine Chance gehabt zum Wrack-Teil zu kommen.

Ich möchte betonen, dass dies Jammern auf sehr hohen Niveau ist und wir demnächst zu zweit Grendolin dazu nehmen wodurch vielleicht alles nicht so schlimm ist. Der Sturm kommt uns eben nur sehr beliebig und zu zweit oft nicht abwendbar und fatal vor.

Ansonsten gefällt uns die Erweiterung herausragend gut. Sogar noch besser als das Grundspiel. Die Legenden sind super spannend auch von der Story her und die Mechanismen sind total klasse. Man taucht absolut in die Geschichte ab und das Spiel reißt einen so mit, dass man das Gefühl hat erst danach wieder ruhig zu atmen :).
Obwohl wir einige sehr sehr gut neue Spiele auf der Messe erworben haben ist Andor II mein Messehighlight.

Dennoch würde ich gerne Eure Einschätzungen, sehr gerne auch die Einschätzung des Autors zur 2-Spieler-Schwierigkeit hören.

Danke, vorab!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Der Einsiedler » 10. November 2014, 10:56

Ich habe bisher nur die Gelegenheit zu einer einzigen Partie gehabt.

Legende 7, 2 Spieler, Stinner & Eara.


Mein Fazit war:
Hat Spaß gemacht.
War aber irgendwie viel zu einfach - die Legende konnten wir bereits bei V beenden (4 Schritte vor dem Ende der Legende).

Die meisten neuen Mechanismen haben wir links liegen gelassen. Muschel, Baumstämme etc. - das war alles viel zu weit weg, so dass sich ein Umweg scheinbar nicht lohnte.
Aaroks waren uns auch zu heikel - die haben wir ignoriert.
Trolle und Neraxe haben wir bei Bedarf weggemacht.
Wir haben immer Ruhm als Belohnung genommen, nur 6 Gold haben wir in vollen Schiffsausbau investiert.
Der Sturm hat uns auch mal das Schiff von der mittleren Insel zur Ruine rechts oben verfrachtet... das war aber irgendwie auch nicht so wild.

Ich bau mal drauf, dass 7 nur ein "Einführungsspiel" war und es ab 98 richtig zur Sache geht :)

Anpassungen für Spielerzahl: Du hast die Kosten der Schiffsausbauten vergessen.

Der Einsiedler (hofft bald zu einem 4er zu kommen)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon gimli043 » 10. November 2014, 11:10

stimmt die Schiffsausbauten-Kosten skalieren auch ...
ich denke, das Zeug was man Einsammeln und zu den einzelnen Orten bringen kann ist im Wesentlichen bei mehr Spielern wichtig, um den Seeriesen besiegen zu können.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Der Einsiedler » 10. November 2014, 12:28

Ergänzend vielleicht noch: wir haben regelmäßig 1-2 Überstunden pro Person gemacht, um noch dies und das am selben Tag fertig zu bekommen.
Bei Stinner und Eara ist Wille ja weniger wichtig.

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Michael Menzel » 10. November 2014, 13:10

Hallo gimli,

schön, dass Dir Teil II gefällt.
Da Du nach meiner Meinung gefragt hast, schreibe ich gerne was zur Skalierung auf die Spielerzahlen:

Wie schon im Grundspiel skaliert das Spiel nicht so offensichtlich sondern ein bisschen versteckt.

Ein Troll ist immer gleich stark, egal wie viele Helden im Spiel sind. Im Gegenzug haben 2 Spieler mehr Schilde an der Burg und brauchen den Troll oftmals gar nicht zu bekämpfen.

Manch einer wird auch sagen, dass 2 Spieler ja viel weniger Stunden zur Verfügung haben und daher gar nicht den Hexentrank und das Heilkraut und die Runensteine etc. einsammeln können. Auch das ist richtig. Doch weil die Endgegner für 2 Spieler "schwächer" sind, brauchen sie auch gar nicht alles einzusammeln. Der Endgegner in Legende 2 zum Beispiel, lässt sich im 2er Spiel problemlos mit dem Trank der Hexe oder mit den Runensteinen besiegen. Das heißt 2 Spieler brauchen gar nicht alles einzusammeln.
4 Spieler hingegen haben es mit einem sehr viel stärkeren Endgegner zu tun und brauchen alles an Hilfsmitteln. Die haben aber auch viel mehr Zeit zum Einsammeln.

Die Schwierigkeit beim 2er Spiel besteht also vor allen Dingen darin, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und so hat Der Einsiedler es instinktiv schon völlig richtig gemacht. Im 2er Spiel braucht man nicht jede Muschel und muss auch keine Arrogs besiegen. Im 4er Spiel hingegen braucht man alles mögliche an Hilfsmitteln und kann sich ein bisschen Ruhe verschaffen wenn man auch mal einen Arrog "plättet".

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.



Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor und im hohen Norden

Micha

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon gimli043 » 10. November 2014, 14:32

Michael, danke schon Mal für Dein Feedback. Wie siehst Du denn den Sturm zu zweit? Ich finde es kann einen da schon recht heftig erwischen, ohne das man dies wirklich immer verhindern kann.
Wenn man noch vorhat nach einem Kampf zum Schiff zurück zu laufen, aber der Kampf dauert dann doch länger als erwartet dann geht das häufig nicht mehr.
Da hat man es doch zu viert zumindest gefühlt viel leichter, immer jemanden abzustellen, der aus das Schiff aufpasst.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Michael Menzel » 10. November 2014, 15:21

Hallo gimli

Ich hatte immer das Gefühl, dass bei zwei Spielern häufig beide oder zumindest einer an Bord ist. Das Schiff ist ja im 2er Spiel sehr schnell sehr stark ausgerüstet (jeder Ausbau kostet nur 2 Gold). Da man viele Kreaturen an Land auch vom Schiff aus besiegen kann finden eher wenig Kämpfe an Land statt.
Aber klar. Es kann auch mal so auskommen, dass beide unterwegs sind und das Schiff ist dann plötzlich weg. Das ist für 2 Spieler sicher hart.
Der Sturm an sich ist eben ein absolutes Chaos-Element. Ich hatte auch mal "gezähmtere" Versionen ausprobiert, aber ich finde wenn etwas völlig unberechenbar sein darf, dann ein Sturm :-) Manchmal trägt er einen ja auch genau dorthin, wo man hin wollte und es ist hin und wieder auch ein Vorteil nicht an Bord zu sein, wenn der Sturm kommt.

Der Nervenkitzel kurz vor Tagesende noch von Bord zu gehen und dann bei Sonnenaufgang die nächste Windkarte aufzudecken macht schon Laune :-) Und ich freue mich sehr, dass Du das auch als so mitreißend empfindest.



Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Catweazle » 10. November 2014, 16:18

Das kann ich gar nicht bestätigen. Wir haben L7 jetzt 1x zu 4. gespielt und großartig verloren.

- man sollte mal testen ob es nicht für 5-6 Spieler besser geeignet ist, da dann eher einer an Bord zurück bleiben kann, der das Schiff wieder herlenkt, wenn Sturm böse.
- wir dachten, wir teilen uns auf, 2 hier und 2 da; wir hätten aber um noch ne Chance zu haben das Monster mit den 3 weißen Würfeln (Name?) besiegen müssen, aber die 2 Spieler, die dagegen angegangen sind, sind kläglich gescheitert. Na ja... was muss ich auch als Monsterwürfler gleich 3x ne 4 würfeln ... Danach kamen sie höchstens noch auf Gleichstand.
- dass einem die Willenspunkte auch noch durch Nebelplättchen verloren gehen können ist doch sehr unschön, wie auch generell die Nebelplättchen hier tendenziell eher negativ sind. Nachdem wir die ersten 2 Gors schnell gefunden hatten, dachte ich: "Huarra, geschafft", aber dann stellten wir fest, dass da noch ein paar Gors mehr dabei sind. Also ist das Fernglas hier sehr wichtig.
- Schiffsausbauten??????????????? Wie soll man denn das noch schaffen? Wir hatten schon genug damit zu tun Willens-, Stärke- und Ruhmespunkte zu bekommen. Vor allem Willen und Ruhm. Da kann man nicht noch Geld für Schiffsausbauten sammeln. Wir haben es ja nicht mal geschafft, Stärkepunkte zu bekommen. Zumindest nicht genug.
- dadurch dass die Monster nur auf 4 Punkten auftreten können, sind sie natürlich etwas schneller und in größerer Zahl am Festland. Leider gibt es hier ja keine Schilde. Man müsste sich also 10-teilen um das schaffen zu können.
- ich frage mich ob man nicht auf das Schiff generell verzichten könnte, dann könnnten alle Figuren von Bord und auch mit kämpfen, während sie ja vom Schiff aus nicht immer an die Kampfstätte ran kommen. U.a. auch weil das Schiff vom Sturm natürlich grade woanders hin geweht wurde.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Der Einsiedler » 10. November 2014, 18:59

Catweazle schrieb:
> Das kann ich gar nicht bestätigen. Wir haben L7 jetzt 1x zu
> 4. gespielt und großartig verloren.

Ok, wir haben leider bisher noch keine Möglichkeit gehabt für einen 4er.
Aber ein paar Gedanken zu Deinen Punkten hab ich schon:


> - man sollte mal testen ob es nicht für 5-6 Spieler besser
> geeignet ist, da dann eher einer an Bord zurück bleiben kann,
> der das Schiff wieder herlenkt, wenn Sturm böse.
> - wir dachten, wir teilen uns auf, 2 hier und 2 da; wir
> hätten aber um noch ne Chance zu haben das Monster mit den 3
> weißen Würfeln (Name?) besiegen müssen, aber die 2 Spieler,
> die dagegen angegangen sind, sind kläglich gescheitert. Na
> ja... was muss ich auch als Monsterwürfler gleich 3x ne 4
> würfeln ... Danach kamen sie höchstens noch auf Gleichstand.

Also diese Monster haben wir im 2er (und da habt ihr ja de facto 2er gespielt) nur vom voll ausgerüsteten Schiff gut geschafft, d.h. Ballista, Galionsfigur und jeder Held mit 4 Stärke.


> - dass einem die Willenspunkte auch noch durch Nebelplättchen
> verloren gehen können ist doch sehr unschön, wie auch
> generell die Nebelplättchen hier tendenziell eher negativ
> sind. Nachdem wir die ersten 2 Gors schnell gefunden hatten,
> dachte ich: "Huarra, geschafft", aber dann stellten wir fest,
> dass da noch ein paar Gors mehr dabei sind. Also ist das
> Fernglas hier sehr wichtig.

Riecht mir nach falsch gespielt!
In meiner Anleitung zu Legende 7 steht "Sortiert aus den Nebelplättchen die 4 Plättchen mit einem Gor darauf aus."

;-)

Aber trotzdem: Ohne Fernglas geht man natürlich nicht in unbekannte Gebiete!!
Allein schon wegen der Zwergsuche... natürlich aber auch wegen dem Willensverlust.


> - Schiffsausbauten??????????????? Wie soll man denn das noch
> schaffen? Wir hatten schon genug damit zu tun Willens-,
> Stärke- und Ruhmespunkte zu bekommen. Vor allem Willen und
> Ruhm. Da kann man nicht noch Geld für Schiffsausbauten
> sammeln. Wir haben es ja nicht mal geschafft, Stärkepunkte zu
> bekommen. Zumindest nicht genug.

Wer braucht denn Willenspunkte? :)
Bei Stäkepunkten: Überlege dir - der Stärkegewinn durch Schiffsausbautenist viel billiger als Stärkepunkte beim Händler zu kaufen! Beim Händler: 4 Gold -> 2 Stärkepunkte, beim Schiff: 4 Gold -> 4 Stärkepunkte


> - dadurch dass die Monster nur auf 4 Punkten auftreten
> können, sind sie natürlich etwas schneller und in größerer
> Zahl am Festland. Leider gibt es hier ja keine Schilde. Man
> müsste sich also 10-teilen um das schaffen zu können.

Na klar gibt es Schilde. Sogar nachrüstbare!
In diesem Spiel heißen sie "Ruhm"!

(wobei ich die Schilde in "Andor I" schon "stylischer" fand... Burgabwehr kaputt - Burg überrant, ist netter als "kein Ruhm mehr, also verloren" ;) )



> - ich frage mich ob man nicht auf das Schiff generell
> verzichten könnte, dann könnnten alle Figuren von Bord und
> auch mit kämpfen, während sie ja vom Schiff aus nicht immer
> an die Kampfstätte ran kommen. U.a. auch weil das Schiff vom
> Sturm natürlich grade woanders hin geweht wurde.

Ich frage mich, warum ihr nicht NUR vom Schiff aus kämpft!
Von da ist man doch stärker (mit Ausbauten) und schneller unterwegs.
Man kann ja fast alles vom Schiff aus bekämpfen...

Der Einsiedler

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon gimli043 » 11. November 2014, 07:23

Wenn es Gegner bereits in die Städet geschafft haben (außer Wehrheim), dann kann man diese ja nicht mehr vom Schiff aus angreifen ... und alleine hat man gegen die Nixen wohl auch keine Chance, einen Meeres-Troll würde ich ohnehin nur mit voll ausgebautem Schiff zu zweit angreifen.

... Wir werden einfach besser aufpassen müssen, dass wir das Schiff nicht unbewacht lassen.

Danke auf jeden Fall für das tolle Spiel und Deine großartigen Ideen, mit denen wir noch viele Stunden Spaß haben werden. (Aktuell steht unser Andor-Counter bei 30 Partien :) )
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Catweazle » 13. November 2014, 13:14

danke. Das waren doch mal gute Tipps.
Da haben wir ja gravierend falsch gespielt!
Aber um Dinge aufzunehmen muss man ja doch vom Schiff runter.

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon Catweazle » 19. November 2014, 12:13

... und ich versteh auch momentan noch nicht wie Du Ruhm mit Schilden gleichsetzt. Der Ruhm verhindert doch nur das vorzeitige Verlieren der Partie durch den Barden.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Andor II - Anpassung auf Spielerzahl

Beitragvon gimli043 » 19. November 2014, 12:40

doch der Vergleich ist schon richtig. Er meint nicht die Schilde die man kaufen kann, sondern die Schilde in der Burg.

Beim Andor I konnte man eben je nach Spielerzahl eine bestimmte Anzahl von Gegnern in die Burg lass ohne zu verlieren.
Bei Andor II kann man so viele Gegener auf die Inseln oder in die Städte lassen, wir Ruhm zur Verfügung steht, ohne zu verlieren. Allerdings ist der Ruhm hier unabhängig von der Spielerzahl, im Gegensatz zu den Schilden.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste