Anzeige

[PEEP] Andor

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Deter
Spielkind
Beiträge: 2

[PEEP] Andor

Beitragvon Deter » 20. November 2014, 22:02

Hallo,

ich bin neu hier :)


Ich habe zum Geburtstag Andor bekommen und es direkt mal ausprobiert. Vor ein oder zwei Jahren sah ich eine Kritik zu dem Spiel und naja, es sah schon sehr gut aus aber ich hatte schon irgendwie ein schlechtes Gefühl. Jetzt habe ich es mit einem Kumpel angezogt und will paar Eindrücke und Fragen loswerden.

Zuersteinmal wurde mein Eindruck aus der Kritik bestätigt.
Das Spiel sieht zwar echt toll aus aber überzeugt nach den ersten beiden Legenden noch nicht ganz, obwohl es viel Potential hat. Die Spielmechanik ist eigentlich ganz cool, das kämpfen erinnert mich an Risiko (ich mag Risiko total xD ) und auch das Leveln macht Spaß, aber irgendwie ist das Spiel total schnell zu Ende. Stimmt es, dass nach jedem getöteten Monster der Erzähler eins weiter rückt? und Legendenkarten direkt erzählt werden? Richtig schade finde ich, dass nach der ersten Legende das Spiel neuaufgebaut werden muß, man fängt also bei 0 wieder an. Ich glaube bei der 2ten Legende war es am Ende ähnlich. Ist es bei den restlichen Legenden auch so? Schön wäre doch ein Aufbaueffekt, wie bei Rollenspielen, überhaupt erinnert mich das Spiel an DuD irgendwie :D
Dafür ist die Legende an sich total cool gestaltet und spannend. Und sehr schwer. Zu zweit haben wir bei beiden Legenden versagt...

Soviel erstmal dazu.
Mir sind noch viel mehr Sachen aufgefallen, aber ich will nicht zuviel schreiben, bevor ich nicht den Rest gespielt habe. Stimmt das mit dem Monster tatsächlich? Das macht eine Legende unglaublich schnell, zu schnell finde ich.

Hat einer von euch das game probiert? was denkt ihr?
Sollte der Eindruck aus den ersten beiden Legenden bestehen bleiben, könnte ich mir vorstellen, dass geringe Regeländerungen ein längeres Spiel generieren. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es sich um kurze Mission handeln soll, um die Spielzeit überschaubar zu halten.
Gibt es vielleicht dazu schon vorarbeit?

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: [PEEP] Andor

Beitragvon Jost aus Soest » 20. November 2014, 23:55

Der Erzähler rückt wirklich nach jedem Monstertod eins weiter. Dies bedeuetet, dass man eben nicht wild meucheln darf! ;-)

Alle Legenden haben einen definierten Anfang und Ende. Ein Aufleveln ist daher nicht vorgesehen.

Die ersten beiden Legenden sind übrigens eher was zum Kennenlernen. Die dritte ist deutlich abwechslungseicher und anspruchsvoller. Bei der Spielzeit liegt man dann - natürlich nur im Erfolgsfall! ;-) - bei ca. 90 Minuten, was m. E. lang genug ist.

Zu Andor findest du auf http://legenden-von-andor.de/forum/ viele hilfreiche Infos und weitereführende Hinweise zu deinen Anmerkungen und Fragen sowie epische Legenden!

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [PEEP] Andor

Beitragvon Der Einsiedler » 21. November 2014, 07:57

Deter schrieb:
> ich bin neu hier :)

Willkommen.
>
> Ich habe zum Geburtstag Andor bekommen und es direkt mal
> ausprobiert. Vor ein oder zwei Jahren sah ich eine Kritik zu
> dem Spiel und naja, es sah schon sehr gut aus aber ich hatte
> schon irgendwie ein schlechtes Gefühl. Jetzt habe ich es mit
> einem Kumpel angezogt und will paar Eindrücke und Fragen
> loswerden.
>
> Zuersteinmal wurde mein Eindruck aus der Kritik bestätigt.
> Das Spiel sieht zwar echt toll aus aber überzeugt nach den
> ersten beiden Legenden noch nicht ganz, obwohl es viel
> Potential hat. Die Spielmechanik ist eigentlich ganz cool,
> das kämpfen erinnert mich an Risiko (ich mag Risiko total xD
> ) und auch das Leveln macht Spaß, aber irgendwie ist das
> Spiel total schnell zu Ende. Stimmt es, dass nach jedem
> getöteten Monster der Erzähler eins weiter rückt?

Ja - und das ist auch gut so :)
Das ist halt kein Hack & Slay-Spiel... da musst Du etwas überlegter vorgehen ;-)


> und Legendenkarten direkt erzählt werden?

Ja, sie werden vorgelesen - für alle.


> Richtig schade finde
> ich, dass nach der ersten Legende das Spiel neuaufgebaut
> werden muß, man fängt also bei 0 wieder an. Ich glaube bei
> der 2ten Legende war es am Ende ähnlich.

Ja, das ist so.
Ansonsten denke ich würden die hinteren Legenden reichlich unbalaciert werden.
Es gibt doch starke Unterschiede im Spielkönnen und im Glück...


> Ist es bei den
> restlichen Legenden auch so? Schön wäre doch ein
> Aufbaueffekt, wie bei Rollenspielen, überhaupt erinnert mich
> das Spiel an DuD irgendwie :D

Aufbauen über Legendegrenzen gibt es nicht - so ist es wie oben geschrieben nicht designed.


> Dafür ist die Legende an sich total cool gestaltet und
> spannend. Und sehr schwer. Zu zweit haben wir bei beiden
> Legenden versagt...

Mir gefällt es auch prächtig!
Zu zweit finde ich es tatsächlich noch deutlich anspruchsvoller.
Ich würde die zu 3. oder 4. empfehlen. Das ist stimmungsvoller,
ein paar Mechanismen klappen besser und es ist abwechslungsreicher.


> Soviel erstmal dazu.
> Mir sind noch viel mehr Sachen aufgefallen, aber ich will
> nicht zuviel schreiben, bevor ich nicht den Rest gespielt
> habe.

Was hast Du denn da so alles? :)


> Stimmt das mit dem Monster tatsächlich? Das macht eine
> Legende unglaublich schnell, zu schnell finde ich.

Ja, das stimmt. Aber Du musst es erst mal so spielen, dass Ihr gewinnt.
Dann wird es nicht zu lange dauern.
Und mit mehr Spielern dauert es auch länger.
Ziel sollte es nicht sein eine Legende mit sehr vielen schnellen Versuchen irgendwann zu schaffen,
sondern beim ersten Versuch - mit ein bisschen mehr Strategie... dann dauert es auch gleich nicht mehr so kurz.
Wenn Du gleichwertige Mitspieler hast, mit denen auch eine Diskussion aufkommt, dann dauert so ne Legende gerne 2 Stunden oder mehr :)


> Hat einer von euch das game probiert? was denkt ihr?
> Sollte der Eindruck aus den ersten beiden Legenden bestehen
> bleiben, könnte ich mir vorstellen, dass geringe
> Regeländerungen ein längeres Spiel generieren. Irgendwie
> hatte ich den Eindruck, dass es sich um kurze Mission handeln
> soll, um die Spielzeit überschaubar zu halten.
> Gibt es vielleicht dazu schon vorarbeit?

Naja. Legende 1+2 sind ja Einführungsspiele.
Wird schon noch knackiger keine Angst.

Und wenn dir das dann immer noch zu schnell gehst gehst Du zu
legenden-von-andor.de
Und lädst dir eine von sehr vielen weiteren legenden herunter.

Viel Spaß mit dem schönen Spiel
Der Einsiedler

Benutzeravatar
Deter
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [PEEP] Andor

Beitragvon Deter » 26. November 2014, 16:03

Also wir haben gestern die 2te Runde gespielt, diesmal zu 4t und nur die erste Legende: Wir haben wieder verloren O_O

Die Spieltiefe und Atmosphäre war diesesmal viel intensiver, wir haben richtigen Druck gespührt, bei der Bewältigung der Aufgabe...

Wie auch bei unserem ersten Spiel wurde beim erkunden der Nebelfelder eine Ereigniskarte gefunden und so, wie wir das verstanden haben, ist die erste Ereigniskarte bei der ersten Legende immer dieselbe: 4 Gors werden aufgestellt.
nächstes mal wird nur ein Nebenfeld erforscht :D
Am Ende waren es einfach zu viele Gors, welche die südliche Brücke blockiert haben...
Ich denke ohne diese erste Ereigniskarte sollte es wesentlich einfacher werden.


Wegen dem Aufbaucharakter und unbalancierten weiteren Legenden: Das ist lediglich eine Designfrage, welche durch geschickte Legendenerzählung ausgebügelt werden könnte.
Ich bin gespannt, welchen neuen Input dazu die Fan-Legenden beisteuern.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass dieses Spiel über enorm viel Inhalt verfügt... ich bin gespannt, wie sich das noch alles einsetzen lässt. Vermutlich bringt das auch sehr viel Spielraum für eigene Legenden mit.
Anderseits weiß ich auch nicht, ob das Material immer sinnvoll ist.
ZB gibt es in der 2ten Legende die Hexenfigur: Macht sie noch etwas anderes außer auf einem Feld zu stehen?

Und zum zweiten finde ich das Level-System etwas zu einfach. Willenspunkte sind recht schnell voll und Stärkepunkte sind schwerer zu erhalten...

Achja, noch eine Frage: Was passiert, wenn die Willenspunkte bei 0 sind?
Man verliert einen Stärkepunkt und wo setzen dann die neuen Willenspunkte an? Auf Maximum?
Dann wäre es unter Umständen sogar taktisch geschickt einen Kampf zu verlieren, um die Willenspunkte auf Kosten eines Stärkepunktes zu pushen?

Aber versteht mich nicht falsch,
ich finde das Spiel richtig geil und freue mich schon auf die weiteren Legenden :)

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [PEEP] Andor

Beitragvon Der Einsiedler » 26. November 2014, 17:09

Deter schrieb:
> Die Spieltiefe und Atmosphäre war diesesmal viel intensiver,
> wir haben richtigen Druck gespührt, bei der Bewältigung der
> Aufgabe...

Hört sich gut an :)


> Wie auch bei unserem ersten Spiel wurde beim erkunden der
> Nebelfelder eine Ereigniskarte gefunden und so, wie wir das
> verstanden haben, ist die erste Ereigniskarte bei der ersten
> Legende immer dieselbe: 4 Gors werden aufgestellt.
> nächstes mal wird nur ein Nebenfeld erforscht :D
> Am Ende waren es einfach zu viele Gors, welche die südliche
> Brücke blockiert haben...

Das hört sich sehr nach falsch gespielt an.
Die erste Ereigniskarte (die mit dem grünen Pfeil drauf) wird NIEMALS
über ein Nebenplättchen aufgedeckt!

Diese Karte wird beim Sonnenaufgang Eures zweiten Tages gespielt!

Beschreiben ist das in der Los-Spielanleitung auf Seite 4,
Punkt 8. 1.!

Der neue Tag (Euer 2. Tag - am 1. Tag war Brunnentrinken, und Nebenaufdeken-Übung angesagt)
beginnt mit dem Aufdecken einer Ereigniskarte - das ist in diesem Fall die erste - die mit dem grünen Pfeil.
- Danach laufen sofort alle Gors 8.2
- Der Brunnen wird erfrischt 8.7
- Der Legendenerzähler geht auf Feld B 8.8

Jetzt müsst Ihr Legendenkarte B1 lesen.


> Ich denke ohne diese erste Ereigniskarte sollte es wesentlich
> einfacher werden.

Wie beschrieben. Die Karte wird immer gespielt... und ohne sie wäre die ganze Legende auch witzlos :)


> ZB gibt es in der 2ten Legende die Hexenfigur: Macht sie noch
> etwas anderes außer auf einem Feld zu stehen?

Ja. Sie kann Legenden entscheiden...


> Und zum zweiten finde ich das Level-System etwas zu einfach.
> Willenspunkte sind recht schnell voll und Stärkepunkte sind
> schwerer zu erhalten...
>
> Achja, noch eine Frage: Was passiert, wenn die Willenspunkte
> bei 0 sind?
> Man verliert einen Stärkepunkt und wo setzen dann die neuen
> Willenspunkte an? Auf Maximum?

Auf 3. Ist auch auf den Spielertafeln angedeutet.


> Dann wäre es unter Umständen sogar taktisch geschickt einen
> Kampf zu verlieren, um die Willenspunkte auf Kosten eines
> Stärkepunktes zu pushen?

Du hast das Spielsystem noch nicht verstanden :)
Bevor Du über solche Dinge nachdenkst musst Du glaube ich erst mal eine Legende gewinnen.
Dann wirst Du verstehen, dass das Spiel so funktioniert, dass Du eigentlich NIEMALS einen Kampf verlieren solltest.


> Aber versteht mich nicht falsch,
> ich finde das Spiel richtig geil und freue mich schon auf die
> weiteren Legenden :)

Viel Erfolg und Spaß!

Der Einsiedler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste