Anzeige

[RF] Johari

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Johari

Beitragvon LieMenTo » 5. Januar 2015, 01:14

Haben das Spiel jetzt 2 mal gespielt und immer wieder sind die selben 2 Fragen aufgetreten:
1.) Wenn man eine Karte spielt, MUSS man die Aktion dann auch ausführen wenn man kann ? (Bei der Karte Verkauf steht nur in der anleitung: Wenn man die nicht ausführen kann, zahlt man nix etc. Bei den anderen Karten oder so steht das nicht. Frage kam auf, weil ein Mitspieler tauschen wollte und dann kam ihm einer zuvor. Er hatte ne blaue 3 und da lag dann nur noch ne blaue 1. Muss er jetzt tauschen? Wir waren der Meinung: ja. Solange wie man eine Aktion ausführen kann, muss man es auch tun...)
2.) Wenn man von den Adligen den 1er "Verkauf: du darfst bei der Aktion Verkauf einen Edelstein durch einen Edelstein einer anderen Sorte ersetzen". Muß das jetzt eine Edelsteinkarte mit genau einem Stein sein, oder kann geht jede Edelsteinkarte (also auch ne 2er Steine oder 3er Steine Karte ? Einer hatte grade ne 2er weiße, ne 1er blau, ne 3er grün und ne 2er grün. Jetzt verkaufte er die an einen Juwelier als 4 unterschiedliche (den 2er grün als 2er rot). Ist das richtig so ? Oder muss man wirklich genau eine Karte mit einem Stein als "Joker" in diesem Fall nehmen ?

Danke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Johari

Beitragvon Attila » 5. Januar 2015, 13:25

Hi,

zu 1) Ich meine man kann die Aktion auch nicht ausführen. So wurde es uns auf der Messe erklärt (da gab es genau diese Frage auch)

zu 2) ich interpretiere "Edelstein" hier als "Edelsteinkarte"

Atti

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3151

Re: [RF] Johari

Beitragvon Thygra » 5. Januar 2015, 14:43

Attila schrieb:
> zu 1) Ich meine man kann die Aktion auch nicht ausführen. So
> wurde es uns auf der Messe erklärt (da gab es genau diese
> Frage auch)

So würde ich es auch für sinnvoll halten. Allerdings würde ich die Anleitung eher so interpretieren, dass man eine Aktion durchführen muss. Denn es ist nirgends etwas von "kann" oder "darf" die Rede. Aber wirklich klar geht es leider aus der Anleitung nicht hervor.

> zu 2) ich interpretiere "Edelstein" hier als "Edelsteinkarte"

Das würde ich auch so interpretieren. Aber auch hier gilt, dass man interpretieren muss, weil die Anleitung es nicht klärt. Eine 2er-Edelsteinkarte zeigt immerhin auch eine Illu mit 2 Edelsteinen, und wenn ich nur 1 Edelstein ersetzen darf, ist es irgendwie unlogisch, dass es dann bei einer 2er-Karte für beide Edelsteine gilt. Aber gemeint ist wohl in der Tat "Edelsteinkarte" anstatt "Edelstein".
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Johari

Beitragvon Attila » 5. Januar 2015, 14:54

Hi,

Ja, aber in der Anleitung wird nicht sauber zwischen "Edelstein" und "Edelsteinkarte" unterschieden. z.B. in der Aktion "Verkauf".

Atti

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Johari

Beitragvon LieMenTo » 5. Januar 2015, 15:34

zu 1.) ja genau so sehe ich das auch, es steht nämlich nirgendwo: "Kann oder Darf". Und beim Verkauf steht ja extra dabei: wenn man es nicht ausführen kann.... (nix von wollen).
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Stefan Stadler
Spielkind
Beiträge: 13

[RF] Re: [RF] Johari

Beitragvon Stefan Stadler » 7. Januar 2015, 03:05

Hallo,

Atti hat beides schon richtig beantwortet:
Man kann auch auf seine Aktion verzichten, nicht nur beim Verkauf.

Und bei dem genannten Adligen muss es eigentlich Edelsteinkarte heißen.

Beides ist leider in der Anleitung nicht gut genug dargestellt und wird in der nächsten Auflage geändert.

Schöne Grüße,

Stefan Stadler
Redaktion Lookout


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste