Anzeige

Raumstation Theseus- Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
onur
Kennerspieler

Raumstation Theseus- Erfahrungen?

Beitragvon onur » 7. Januar 2015, 11:53

Hallo zusammen,

könnt ihr Erfahrungen zu dem Spiel Raumstation Theseus posten?

Gruß

Braz
Kennerspieler

Re: Raumstation Theseus- Erfahrungen?

Beitragvon Braz » 7. Januar 2015, 12:33

Hi,
Also mir gefällt Raumstation Theseus extrem gut.
Man zieht mit seiner Rasse auf einer Raumstation umher, die aus Spielplanteilen ( je nach Spielanzahl sind dies unterschiedlich viele) besteht, die kreisförmig angeordnet sind. Man zieht seine Figuren immer im Kreis in der Raumstation herum. Die Bewegungsweite wird anhand des Mankala Mechanismus vorgegeben. Will sagen: je nachdem wie viele Figuren auf dem gleichen Feld sind, darf man sich unterschiedlich weit bewegen. Ziel ist es, die Lebenspunkte der feindlichen anderen Rassen auf der Station zu minimieren.

Das Spiel ist mE. ein reines 2P Spiel, wenngleich die Spielanleitung Variationen für 3 oder 4 Spieler anbietet.

Das Spiel spielt sich flott und ist im Kern eigentlich ein recht abstraktes Spiel. Dennoch würde es thematisch so gut umgesetzt, dass ich recht schnell in dem Thema während des Spielens versinken kann.

Es gibt eine internationale Ausgabe und eine rein deutsche Ausgabe des Spiels. Die internationale Ausgabe hat einen englischen Text auf den Karten, der sehr einfach ist und mit Schulenglisch leicht zu meistern sein dürfte.
Pegasus hat eine rein deutsche Lokalisierung auf den Markt gebracht, die, Pegasus üblich, top umgesetzt/übersetzt wurde.

Wie bereits erwähnt: Das Spiel ist ein, wie ich finde, geniales 2Personenspiel, das bei uns schon einige Male auf den Tisch gekommen ist.
Ich kann es nur jedem empfehlen.

Gruß
Braz

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 8. Januar 2015, 22:23

Anscheinend hat keiner das Spiel ;)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 9. Januar 2015, 00:23

Doch, ich!

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 9. Januar 2015, 11:20

und wie isset?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Januar 2015, 11:57

Also "keiner" ist relativ, zumal ich dir schon eine Antwort diesbezüglich gegeben habe.....aber nun gut......dann halt nicht....

Nupsi
Spielkind

Beitragvon Nupsi » 9. Januar 2015, 15:05

ich hänge mich an Braz ran. Zumindest mit der Meinung über Theseus. Ich finde es (nach nur zwei Partien) auch sehr gut und freue mich auf weitere Partien.
Außerdem hoffe ich die Erweiterung(en) werden auch in dt. Sprache von Pegasus erscheinen, ansonsten würde ich zur englischen Variante raten. Oder halt den Sprachemix mit dem Kauf in Kauf nehmen.

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 11. Januar 2015, 09:43

Ich habe es wieder verkauft. Im Kreis rumlaufen Fallen stellen. Sich gegenseitig belauern und bekämpfen. Bei uns kam das nicht gut an. Du siehst, so unterschiedlich sind Meinungen. Probiere es doch einfach selber aus. Oder lese eine Rezi von jemandem der auf Deiner Wellenlänge funkt.