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[RF] Nations: Spezielle Aktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Gernspieler
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[RF] Nations: Spezielle Aktionen

Beitragvon Gernspieler » 24. Januar 2015, 18:23

Hallo

Endlich eben meine erste Partie gespielt und anständig verloren.

Folgende Fragen taten sich uns auf.

Was sind spezielle Aktionen? Wo und wie treten die auf?

Kriegt man die Ressourcen der Berater und Kolonien auch nochmal in der Produktionsphase oder nur als einmaligen Soforteffekt?

Vielleicht habe ich es auch überlesen?!



Vielen Dank im voraus.


Der Gernspieler

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Duchamp

Re: [RF] Nations

Beitragvon Duchamp » 24. Januar 2015, 23:19

Auf S. 17 rechts unten steht (in der 2. Auflage der Regeln), was es damit auf sich hat:
"D. Spezielle Aktion
Hat der Spieler Fortschrittskarten, die spezielle Aktionen
erlauben, kann er eine davon ausführen. Wenn sie nicht
beliebig häufig pro Runde genutzt werden darf, wird die
Karte mit einem "x" gekennzeichnet."

Die Effekte (Ressourcen) der Kolonien treten nur einmalig sofort bei Erwerb ein. Siegpunkte gibt es dann bei Spielende.

Bei den Beratern steht jeweils dabei, falls sich der Effekt (zusätzlich) auf die Produktion bezieht. Die sofortigen Ressourcen mit den roten Kreisen / Quadraten erhält man einmalig.

Grüße,

Daniel

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Fluxx
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Beiträge: 657

Re: [RF] Nations

Beitragvon Fluxx » 24. Januar 2015, 23:53

Duchamp schrieb:
> Die Effekte (Ressourcen) der Kolonien treten nur einmalig
> sofort bei Erwerb ein. Siegpunkte gibt es dann bei Spielende.
>
> Bei den Beratern steht jeweils dabei, falls sich der Effekt
> (zusätzlich) auf die Produktion bezieht. Die sofortigen
> Ressourcen mit den roten Kreisen / Quadraten erhält man
> einmalig.


Da muss ich noch mal in den Regeln nachlesen. Wir haben es immer so gespielt, dass Kolonien und Berater keinen Soforteffekt gegeben haben (es sei denn es ist eindeutig so angegeben), sondern in der Produktionsphase ein zusätzliches Einkommen generiert haben.

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Duchamp

Korrrektur meinerseits

Beitragvon Duchamp » 25. Januar 2015, 09:52

Ups - mein Fehler - war schon spät am Abend. Die roten Kreise beziehen sich stets auf die Produktionsphase, klar.

Bei den Kolonien wird die Militärische Stärke hingegen immer sofort angepasst.

Bei den Beratern gibt es zwar spezielle Effekte, die sich auf die Produktion beziehen, die angegebenen Ressourcen sind aber selbstverständlich "wiederkehrend", wie Fluxx schreibt.

Muss es dringend mal wieder spielen, scheint mir. :-)


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