Anzeige

Brettspiel ähnlich wie Call of Duty?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
P1pp0
Brettspieler

Brettspiel ähnlich wie Call of Duty?

Beitragvon P1pp0 » 12. Januar 2015, 19:00

Hallo Brettspielgemeinde!

Gibt es ein Brettspiel, bei dem man mit taktischen Kampfeinheiten spielt?
So eine Art Rainbow Six, nur halt als Brettspiel und nicht als Videospiel.

Ich weiss leider nicht genau, wie ich das Spiel beschreiben soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von SpieLama am 24. März 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Ein Spiel wie Call of Duty?

Beitragvon ErichZann » 12. Januar 2015, 19:11

Vom Spielablauf her, fällt mir da erstmal Gears of War ein, man sucht Deckung, positioniert sich, schiesst...ist natürlich thematisch nicht das was du meinst. Interessant, ich frag mich gerade warum es sowas noch nicht gibt...

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 12. Januar 2015, 19:13

Einmal passen Wargames zu deiner Beschreibung. Du spielst taktische Gefechte nach mit - je nach spiel - allen finessen wie bewegung, deckung suchen, feuerkraft, flankieren etc. pp.

Dann fallen mir Spiele wie Gears of War und Earth Reborn zu deiner Beschreibung ein. Zu Gears of War hab ich nen Test auf meiner Seite (Signatur).
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 12. Januar 2015, 19:41

Vielleicht noch Tannhäuser, wenn Du Lust auf Deathmtches hast...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Januar 2015, 20:28

Gears of war müsste passen.

Check mal das hier, würde auch passen, mir ist es zu teuer

http://boardgamegeek.com/boardgame/1499 ... -card-game

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Januar 2015, 20:40

Thorkill
Kennerspieler

Beitragvon Thorkill » 12. Januar 2015, 21:57

Oh man Sascha, jetzt bin ich total angefixt von Warfighter ?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Januar 2015, 22:03

Sorry, aber mit Drogen hab ich es nicht so. Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine weichen Drogen, nur Brett und Kartenspiele :)

http://www.spieltraum-shop.de/catalogse ... warfighter

Thorkill
Kennerspieler

Beitragvon Thorkill » 12. Januar 2015, 22:12

Das glaub ich jetzt nicht. Verlinkt auch noch zum Shop.
Du bist mir einer. ?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Januar 2015, 22:23

Ein Schelm wer böses denkt.
Dan Versen Games haben viele gute Simulationen im Programm. Ich selber bin von dem Thema nicht so angefixt, mir reicht da Shadow Run Crossfire momentan völlig.
Ansonsten hab ich Spiele wie Call of Duty , Kriegssimulationen oder Ego Shooter nie gespielt, daher kann ich wenig drüber berichten.

Mixo

Beitragvon Mixo » 12. Januar 2015, 22:46

Ich denke auch, dass Gears of War deinen Wünschen recht nahe kommt. Wenn du mehr Simulation möchtest, müsstest du dich eher bei Wargames umsehen, so bspw. Advanced Squad Leader (das ist aber Squad basiert und micht auf einzelne Personen) oder aber im Bereich Tabletop/Miniaturenspiele.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 13. Januar 2015, 05:03

Gears of War
Earth Reborn
Space Hulk
SpaceQuest
Doom
Star Wars: Imperial Assault
Siege of the Citadel
Blood Berets
Claustrophobia
Tannhäuser
Mutant Chronicles Miniatures Game
Level 7 Omega Protocol
Galaxy Defenders
Dust Tactics und Dust Warfare
Infinity

Alles Scifi oder Fantasy.
Ein richtiges Rainbow Six Spiel mit Miniaturen oder Markern in der Gegenwart ist mir nicht bekannt, auch nicht im Kosim-Bereich.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 13. Januar 2015, 12:56

Spontan fällt mir dazu noch Frag ein.

http://boardgamegeek.com/boardgame/2025/frag
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Gerd Glied
Spielkind

Beitragvon Gerd Glied » 13. Januar 2015, 13:06

Gibt eine Vielzahl von guten Wargames auch im modernen Setting. Vor Allem Lock N Load haben einige im Programm.

Gears of war ist Kinderfasching. Benutz das viel zu Glückslastige Angriff und Verteidigungswürfelsystem mit dem FFG schon seit einer Weile ihre Spiele verwässert und versaut. Wenn dann besorg dir das alte Doom von FFG. Das kommt einem "Shooter" recht nah.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. Januar 2015, 15:01

ich mag Kinderfasching, hatte bis dato viel Spass mit dem Spiel .

Gerd Glied
Spielkind

Beitragvon Gerd Glied » 13. Januar 2015, 15:12

Würde es trotzdem vorher anspielen. Glücksbedingte Tode nach 2-3h Spielzeit sind nicht jedermanns Sache...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. Januar 2015, 15:18

Du meinst Glücksbedingt wegen den Würfeln, hatte bis jetzt nie das Gefühl das das Spiel einfach zu spielen ist

Gerd Glied
Spielkind

Beitragvon Gerd Glied » 13. Januar 2015, 15:25

0-2 Verteidigungssymbole auf den Verteidigungswürfeln sorgen mitunter für sehr komische Ergebnisse. Da das Spiel durchaus "lang" ist kann sein das dich billigste Gegner mit einem Schlag killen wenn die Würfel einfach ungeschickt fallen. Habe damals die gesamten Missionen gespielt und es liegt kaum am Spieler, da hier wenig Optionen bestehen, wie die Mission ausgeht.

Selten so ein schlechtes Kampfsystem in jahrelanger Wargameerfahrung gesehn.

Mixo

Beitragvon Mixo » 13. Januar 2015, 15:52

Gerd Glied hat geschrieben:0-2 Verteidigungssymbole auf den Verteidigungswürfeln sorgen mitunter für sehr komische Ergebnisse. Da das Spiel durchaus "lang" ist kann sein das dich billigste Gegner mit einem Schlag killen wenn die Würfel einfach ungeschickt fallen. Habe damals die gesamten Missionen gespielt und es liegt kaum am Spieler, da hier wenig Optionen bestehen, wie die Mission ausgeht.

Selten so ein schlechtes Kampfsystem in jahrelanger Wargameerfahrung gesehn.

Naja, für einen Wargamer mag Gears of War PillePalle sein. Wargamer sind aber zumeist hinter einer guten Simulation her. Aus Sicht eines Wargamers mag das Kampfsystem zu einfach sein, schlecht ist es deshalb aber nicht. Gerade die Steuerung über die Karten als Hitpoint einerseits und Resource andererseits finde ich grandios.

Ist es glücksbasiert im Vergleich zu den meisten Wargames? Ja klar, das gilt aber für alle FFG Brettspiele. Es ist da aber auch egal, weil FFG Spiele im Gegensatz zu CoSims nichts simulieren wollen.

Gerd Glied
Spielkind

Beitragvon Gerd Glied » 13. Januar 2015, 16:01

Hat ja nichts mit einem guten Kampfsystem zu tun wo die Varianz der Ergebnisse zu sehr abweicht und genau 0 mit dem Spieler und seinen Entscheidungen zu tun hat.

Handkarten = Leben gab es schon oft. Funkt auch gut. Aber grad weil das Kampfsystem so "variabel" ist was die lustigen Würfelergebnisse angeht werden die Fertigkeiten der Karten kaum genutzt, da eine Handkarte weniger schon zu viel Risiko ist.

Wargames sind nicht zwanghaft mit weniger Glück behaftet. Darum geht es nicht. Aber kannst du das "Glück" beeinflussen? Sind deine Entscheidungen wichtig und auch entscheidend für den Spielverlauf. Bei GoW so gut wie gar nicht. Spielzeit und Glücksfaktor stehen auch in keinerlei Relation. :D aber der Hauptproduzent für schlechte Regelwerke hat ja in früheren Jahren zum Glück das fantastische Doom geschaffen - das dich zwar regelmässig sterben lässt aber es liegt definitiv mehr am Spieler, als an den Würfeln was passiert.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 13. Januar 2015, 17:04

Gerd, du magst einfach keine Würfel. Fertig :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Gerd Glied
Spielkind

Beitragvon Gerd Glied » 13. Januar 2015, 21:11

stimmt so auch nicht ich liebe Würfel aber ein Ergebnis darf nicht 100% vom Zufall abhängig sein - schon gar nicht bei der Spiellänge- sondern muss sinnvoll beeinflussbar sein z.B. durch Deckung, langsames Vorgehen usw. . Gears ist hier ein klarer Rückschritt gegenüber anderen Spielen in der Kategorie (Level7 Omega zum Bleistift) in dem der Spieler beeinflussen kann was passiert...

P1pp0
Brettspieler

Beitragvon P1pp0 » 14. Januar 2015, 12:09

Danke für die vielen Anregungen!

Hat schon mal jemand Warfighter gespielt? 60 € für einen Blindkauf sind mir ein wenig zu viel...

Gerd Glied
Spielkind

Beitragvon Gerd Glied » 14. Januar 2015, 12:27

60 euro ...import wie immer sehr günstig

empfehle : http://boardgamegeek.com/boardgame/2572 ... day-heroes oder ein anderes aus der LNL Reihe zB Vietnam

JohnSmith
Brettspieler

Beitragvon JohnSmith » 17. Januar 2015, 16:45

Schau dir mal Deadline an. Peter hat Videos gemacht vom unnötig über Minis anmalen bis zum battlereport.
Ist zwar viel Arbeit erst mal alles so aufzuarbeiten wir er es tat, aber man muss ja um zu spielen nur alles kurz zusammenstecken und kleben. Auf jeden Fall ist es ein geiles game.

http://www.orderofgamers.com/the-joy-of ... -deadzone/