Anzeige

[RF] Dominion: Platin und Kolonien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

[RF] Dominion: Platin und Kolonien

Beitragvon Blendi » 1. Juli 2015, 18:22

Hallo Spielergemeinde,

Ich hab fünf der Dominion-Versionen (Welt, Intrige, Seaside, Blütezeit, Hinterland).

Meine Frage bezieht sich auch Platin und Kolonien. In der Regel von Blütezeit steht "Wir empfehlen...wenn 4 oder mehr Königreichkarten aus dieser Erweiterung für das Spiel ausgewählt wurden."

Ich lasse meine Sets normalerweise vom Online-Setgenerator machen und normalerweise kommen da nie 4 Blütezeitkarten zusammen.

Wie spielt ihr das so? Wann nehmt ihr Platin und Kolonien mit dazu?

Danke für eure Meinung.

Blendi (der es grad ziemlich warm hat)

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Rüdiger76 » 1. Juli 2015, 20:56

Ich spiele es so, wie es auch in der originalen (US-)Version empfohlen wird: Nachdem alle 10 Karten ausgewählt wurden, wird je eine Karte von jedem Stapel genommen und zusammen gemischt. Dann wird die oberste Karte gezogen. Ist es eine Karte aus "Blütezeit" wird mit Platin & Kolonie gespielt, ansonsten ohne.

Übrigens: Bei "Dark Ages" ist es dann genau andersrum. Hier entscheidet dann die letzte Karte im Stapel, ob mit den Unterschlupf-Karten im Startdeck oder mit den Anwesen gespielt wird.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [RF] Dominion

Beitragvon No66y » 2. Juli 2015, 12:42

Also wir spielen IMMER mit Kolonien und Platin und haben damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Platin wird zwar äußerst selten genommen, stört also nicht, und ab und zu mal eine Kolonie sorgt dafür, dass der Provinzen-Stapel nicht so schnell leer wird, wodurch das aus meiner Sicht meistens zu schnell endende Spiel zumeist ein wenig verlängert wird. Sehr häufig würden wir uns wünschen, dass z.B. erst nach dem vierten leeren Stapel die Ende-Bedingung erfüllt ist.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Jackofheart » 2. Juli 2015, 22:27

Wir spielen auch immer mit Platin und Kolonien.

Benutzeravatar
Martin Windischer
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Martin Windischer » 3. Juli 2015, 01:30

Bei uns werden einfach 2 Schachteln aus dem Regal gezogen (manchmal auch 3, wenn eine kleine Erweiterung dabei ist).
Von jeder Schachtel werden dann 5 Karten genommen, die dabei sind. Falls eine der beiden Schachtel die Blütezeit ist, gibt es Kolonien und Platin.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Reyk » 3. Juli 2015, 11:35

Soll natürlich jeder regeln, wie es ihm Spaß macht. Ich würde da auch keine große Regel einführen - nehmt es einfach von Zeit zu Zeit dazu, wenn euch danach ist.

Immer mit Platin/Kolonie spielen würde ich persönlich nicht wollen, weil es alternative Siegpunktkarten (auf jeden Fall Herzog; meistens Gärten, Seidenstraßen und einige von den neueren wie Fruchtbares Land) praktisch dauerhaft wertlos macht.

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 106
Wohnort: Rinnen

Re: [RF] Dominion

Beitragvon No66y » 3. Juli 2015, 12:07

Wir ziehen die 10 aus allen veröffentlichten Königreichkarten und haben dadurch die verrücktesten Zusammenstellungen. Aber - und das kann man nicht hoch genug anerkennen - es funktioniert immer. Auch wenn der Spielspaß gewissen Schwankungen unterlegen ist... Jedenfalls können wir uns sicher sein, niemals einen deckungsgleichen Aufbau zu haben. Realistisch betrachtet, nicht statistisch...

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Golbin » 3. Juli 2015, 15:57

Hallo Blendi,

nutzt du unseren Generator, also den der Pöppelkiste?

http://www.poeppelkiste.de/suche/dominion/generator1.php

Der hat ein eignes Verfahren, macht aber Platin & Kolonien nur dazu, wenn Blütezeit dabei ist.

Wenn nicht, probiere ihn aus oder such in der Bibliothek nach Decks.

http://www.poeppelkiste.de/suche/dominion/bibliothek1.php

Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Blendi » 3. Juli 2015, 16:18

Hallo Wolfgang

Ja ich benutze euren Generator. Dort sehe ich aber nirgends eine Angabe, ob Platin und Kolonien dabei sind oder nicht. Übersehe ich das einfach oder steht das tatsächlich nirgends?

Gruss
Walter

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Golbin » 3. Juli 2015, 19:52

Hallo Blendi,

der Generator zeigt in einer und ggf. noch einer Zeile alle zusätzlichen Karten an, die zum Spiel gehören. Zusätzlich bedeutet hier, dass es Karten(stapel) sind, die nicht zum Standard (Kupfer, Silber, ..., Anwesen, ...) und nicht zu den 10 ausgewählten Karten gehören.

Dazu gehören auch Platin und Kolonien. Ebenso die Preise für das Turnier oder der 11 Stapel für die junge Hexe.

Gerade noch einmal getestet und Snapshot gemacht:
http://www.poeppelkiste.de/bsw/bilder/platin.gif

Viel Spaß
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Blendi » 3. Juli 2015, 20:42

Hallo Wolfgang

Interessant. Der Link von dir führt zu generator1.php.
Ich hatte einen Link, der zu generator2.php verlinkt. Beim 2er werden die zusätzlichen Karten nicht angezeigt, beim 1er schon.

Kennst du die Zusammenhänge?

Gruss
Blendi

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Golbin » 3. Juli 2015, 23:23

Hallo,

ja klar kenne ich die Zusammenhänge, weil ich den Generator zusammen mit meiner Frau entwickelt habe. Starte einfach mit 1, dann läuft es richtig. 2 ohne 1 ... hm ... kann gut gehen.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Danke

Beitragvon Blendi » 4. Juli 2015, 17:30

Vielen Dank für eure Kommentare. Danke auch Wolfgang. Da hatte ich den Link zu seinem tollen Setgenerator an der falschen Stelle gesetzt. Jetzt ist alles gut :-)

Wünsche allen ein verspieltes Wochenende.

Blendi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste