Anzeige

Schutzhüllen für Spielkarten

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Jochen Schwinghammer

Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 4. November 2001, 14:44

Hallo zusammen,

ich bin mitlerweile auf größere Spielkarten umgestiegen (siehe Posting unten). Dafür suche ich nun Schutzhüllen. Gibt es die für das Format 58mm x 90mm? (Dass es welche für Magic-Karten gibt ist mir bekannt. Passt dieses Format auch für die oben angegebenen Maße?). Kann mir evtl. jemand eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße, Jochen (Der gerade 60 Karten per Hand mit Klebstoff aufklebt, statt sie per Aufkleber aufzukleben)

HBS

Re: Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HBS » 4. November 2001, 19:25

Jochen Schwinghammer schrieb:
>
> Schutzhüllen. Gibt
> es die für das Format 58mm x 90mm? (Dass es welche für
> Magic-Karten gibt ist mir bekannt. Passt dieses Format auch
> für die oben angegebenen Maße?).

Die "üblichen" Magic Hüllen (die ich mal in einem Ausverkauf bei Karstadt günstig bekommen habe und jetzt für selbstgebastelte Spielkarten verwende) sind 90x 65 mm groß, müßten also für Deine Karten reichen.

Gruß,
Hanna
(dir heute noch nicht gebastelt, dafür aber gekocht hat)

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 9. November 2001, 20:43

Jochen Schwinghammer schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich bin mitlerweile auf größere Spielkarten umgestiegen
> (siehe Posting unten). Dafür suche ich nun Schutzhüllen. Gibt
> es die für das Format 58mm x 90mm? (Dass es welche für
> Magic-Karten gibt ist mir bekannt. Passt dieses Format auch
> für die oben angegebenen Maße?). Kann mir evtl. jemand eine
> Bezugsquelle nennen?
>
> Viele Grüße, Jochen (Der gerade 60 Karten per Hand mit
> Klebstoff aufklebt, statt sie per Aufkleber aufzukleben)

Hallo!

Wenn Du so viele Karten produzierst, warum verwendest Du dann nicht gleich ein Laminiergerät? Bei "Media Markt" gibt es z.B. zwei verschiedene Modelle (A4 und A3). Die Pappkarten werden dann regelrecht mit der Folientasche verschweisst und wenn man bestimmte dicke Laminierhüllen nimmt, lassen diese sich auch gut mischen und kleben nicht durch statische Aufladungen aneinander. Die Taschen gibt es in 50er oder 100 Paketen recht günstig (nicht bei "Media Markt", dort sind sie sehr teuer). Papier bis 190 Gramm sollte kein Problem für solche Geräte sein (das in der Firma bei uns im Haus schafft sogar 230g Papier, also schweres Visitenkartenpapier).
Damit habe ich deinen Prototypen behandelt... Ging wunderbar ;) Nur das Ecken abrunden muß ich noch mal machen.

Ciao,

Andreas

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 13. Januar 2002, 14:10

Hi !

Ich hab letztlich bei Pearl ein wasserfestes Papier gesehen. Wenn man es mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt, kann es durch nichts mehr verwüstet werden. Ist ein wenig teuer, glaub ich, vielleicht taugt es ja was ?

Micha.

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 16. März 2002, 17:55

Hallo;
ich habe vor kurzem von einer Kunststofftechnik -Firma ein Produktkatalog angefordert, worin viele Verpackungsmöglichkeiten gegeben sind. Unter anderem auch Spielkarten - Dosen.
Fordere doch einfach auch mal den Katalog an. Sie schicken Dir auch Musterstücke zum überprüfen, ob der Artikel deinen Vorstellungen entspricht.

Kontakt: Karl Bock GmbH & Co.KG
Kunststofftechnik
Hornbergerstr. 85
D - 78730 Lauterbach
Internet: www.bock-kunststofftechnik.com
E - mail: info@bock-kunststofftechnik.com

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben!