Anzeige

Zusage oder Absage Hippodice

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
romeo

Zusage oder Absage Hippodice

Beitragvon romeo » 12. April 2002, 18:53

Hallo Leuds!

Habe Leider ne Absage erhalten! :(
Wie stets mit euch!? Gemäss Hippodice warens ja 10 von 150
die es geschafft haben! Was empfehlt Ihr! Soll ich mein Spiel dann gemäss dem kurzem Spielbericht überarbeiten und dann an einem Verlag vorstellen!?

Weekend-Grüsse :)
Romeo

GünterCornett

Re: Zusage oder Absage Hippodice

Beitragvon GünterCornett » 12. April 2002, 19:57

romeo schrieb:
>
> Hallo Leuds!
>
> Habe Leider ne Absage erhalten! :(
> Wie stets mit euch!?

Ich habe gleich zwei Absagen erhalten.

> Gemäss Hippodice warens ja 10 von 150
> die es geschafft haben!

Nach meinen Infos haben es nur 8 in die Endrunde geschafft, von den Autoren, die in diesem Forum posten: Andreas und Bernd (so Eisen nur eine Kurzform seines Nachnamens ist). Glückwunsch!

Die Gewinner der Endrunde werden dieses Wochenende ermittelt und - so vermute ich - Montag bekannt gegeben.

> Was empfehlt Ihr! Soll ich mein Spiel
> dann gemäss dem kurzem Spielbericht überarbeiten und dann an
> einem Verlag vorstellen!?

Kommt darauf an, ob die Kritik für dich nachvollziehbar ist. Die Hippodice-Testberichte sind sehr nützlich aber nicht allein massgebend. Den Anspruch haben sie auch nicht. Wie bei jeder Spieletest-Kritik: nimm was du brauchen kannst, verwirf was du falsch findest [und ignoriere, was dein Ego nicht aushalten kann ;-)].

tschüs, Günter

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 12. April 2002, 20:39

Hallo Günter!

Ja, ich bin der dessen Kurzform Eisen ein Teil des Nachnamens ist.
Ich hatte 2 Spiele eingereicht und beide unter die letzten 50 gebracht. Hatte eigentlich nicht mit einer Erfolgsmeldung gerechnet und bin jetzt superhappy und aufgeregt. Mal sehen, welcher Platz letzendlich herausspringt. Auf den Testbogen bin ich auch gespannt, denn ich muß zugeben, wir konnten die Prototypen nicht besonders oft testen.
Schade, daß es keine richtige Siegerehrung mit Treffen und so gibt. Das hängt sicher mit den Verzögerungen zu tun. Seis drum...

Ich bin auch sehr gespannt auf Göttingen, denn ich war noch nicht dort. Die Einladung ist inzwischen eingetroffen. Ich weiß aber noch nicht welches Spiel ich dort vorstellen soll (oder gleich 2?).

In wieweit sollten die Spiele schon fertig sein, oder ausgetestet?

OK, ich wünsch Euch noch was
Autorengrüße

tschau
Bernd

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. April 2002, 00:46

Bernd Eisen schrieb:
>
> Ich bin auch sehr gespannt auf Göttingen, denn ich war noch
> nicht dort. Die Einladung ist inzwischen eingetroffen. Ich
> weiß aber noch nicht welches Spiel ich dort vorstellen soll
> (oder gleich 2?).
>
> In wieweit sollten die Spiele schon fertig sein, oder
> ausgetestet?

Hallo Bernd,

jeder Autor, der es wünscht, hat dort einen Tisch, auf dem er seine Spiele präsentieren kann.

Ich habe immer eine Tasche mit Prototypen dabei. Ca 2 Spiele bau ich auf dem Tisch auf, andere hole ich bei Bedarf raus.

Spiele, die man öffentlich präsentiert sollten schon einigermassen fertig sein und funktionieren. Äußerlich sind meine Spiele meist nicht so gut gemacht, weil ich mehr Wert auf die Spielmechanik lege (ist aber ein Fehler, an dem man sich nicht unbedingt ein Beispiel nehmen sollte).
Spiele, die du Verlagsvertretern vorstellst, sollten gut getestet sein. Unnfertige Prototypen kannst du aber - sofern sich eine Gelegenheit ergibt - auch mit anderen Autoren testen und dir Anregungen holen.

Viele Grüße dann - bis Göttingen,
Günter

Andreas Gageik

Beitragvon Andreas Gageik » 13. April 2002, 11:01

Äußerlich sind
> meine Spiele meist nicht so gut gemacht, weil ich mehr Wert
> auf die Spielmechanik lege (ist aber ein Fehler, an dem man
> sich nicht unbedingt ein Beispiel nehmen sollte).
>
Hallo,
dank für den Glückwunsch. Ich bin sehr überrascht, dass mein Spiel die Endrunde erreicht hat, denn meine Spiele sind äußerlich ziemlich dürftig, fast dilettantisch aufgemacht, was ich ebenso wie du als großen Fehler ansehe. Andererseits fehlt mir echt die Lust, stundenlang anzumalen, millimetergenau auszuschneiden etc.
Finde ich bei anderen zwar toll, kann ich mich selbst aber nicht mit anfreunden. Vor zwei Jahren habe ich die Auswahlliste von Hippodice erreicht mit einem Spiel, von dem ich selber nicht besonders viel halte und das ich auch noch nie einem Verlag angeboten habe, das allerdings einen recht bunten Spielplan besitzt. Da ich mit optisch tristen, aber inhaltlich richtig guten Spielen bei Hippodice bisher nicht landen konnte, kommt die Nominierung für die Endrunde für mich sehr überraschend.
Vielleicht fehlt mir aber auch nur noch genügend Erfahrung, um alles ein bißchen realistischer einzuschätzen.
Gruß
Andreas

Beelal

Was ist Hippodice ?

Beitragvon Beelal » 13. April 2002, 11:39

Das es ein Wettbewerb ist hab ich wohl mitbekommen, aber ich würd gerne mehr wissen ..

Danke !

KMW

RE: Was ist Hippodice ?

Beitragvon KMW » 13. April 2002, 18:11

Wir haben regelmäßig die Ergebnisse veröffentlicht:
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/sbmain/hippod01.htm
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/sbmain/hippod00.htm
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/sbmain/hippod99.htm
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/sbmain/hippod98.htm

Kleiner Tipp: Auf unserer Startseite findest Du im rechten Bereich ein Fenster, um Artikel zu suchen. Wenn Du dort Hippodice eingibst, findest Du jede Menge...
Gruß
KMW

romeo

Gestaltung am Computer

Beitragvon romeo » 13. April 2002, 18:38

Hallo Leute!

Gratulation für die Finalteilnahme! :) :)

Da mir das Ausmalen und das Auschneiden auch nicht zusagt, gestalte ich fast alles am Computer. MIt diversen Zeichnungsprogramme lässt sich ein zeigbares "Promo-Spiel" gestalten.

Autorliche Grüsse :)

Romeo

Andreas Gageik

Re: Gestaltung am Computer

Beitragvon Andreas Gageik » 14. April 2002, 12:25

romeo schrieb:
>
> Da mir das Ausmalen und das Auschneiden auch nicht zusagt,
> gestalte ich fast alles am Computer. MIt diversen
> Zeichnungsprogramme lässt sich ein zeigbares "Promo-Spiel"
> gestalten.
>
>>
Hallo, danke für den Tip. Aber leider bin ich am Computer nicht so fit, so dass ich im wesentlichen nur Regeln am PC schreibe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mit entsprechenden Kenntnissen optisch sehr beeindruckende Eregebnisse vorweisen lassen.
Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben, welches (leichte ?!!) Zeichenprogramm du verwendest. Dank im voraus.
Gruß
Andreas

romeo

Beitragvon romeo » 14. April 2002, 15:41

Hallo Andreas!

Im Word. (Wordart, Clipart, alle diese Schriftarten und Zeichen) oder ich gestalte mit Flash5. Ist zwar ein Animationsprogramm aber ich benütze es auch zum Zeichnen. Oder irgendein Photoprogramm zusätzlich wäre auch nicht schlecht.

Am einfachsten finde das Word. Man hat zwar weniger Möglichkeiten ist aber auch schon nicht übel.

Was meinst du zu "Brettspiel on demand"? (Thema weiter oben)

Sonntägliche Romeo

RoGo

Beitragvon RoGo » 15. April 2002, 10:43

Hallo,
also von Word kann ich nur wärmstens abraten. Wenn Du umflossene Grafiken auf mehr als zwei Seiten einbinden möchtest und/oder felxible Tabellen benötigst oder nachträglich Grafifformate änderst, macht es regelmäßig die Grätsche. Es gibt zwar Tricks damit zurechtzukommen, aber warum nicht gleich ein richtiges DTP-Programm, wenn man sich schon frisch entscheidet:
Also: Quark als Plattform, Photoshop für die Bitmap-Retousche und Corel für die Vektor-Objekte, damit klappts auch mit dem Nachbarn und billig ist es auch noch. Und nen Weiterbildungszeugnis ist inklusive.
Gruß
Roland

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 18. April 2002, 09:06

RoGo schrieb:
> Also: Quark als Plattform, Photoshop für die Bitmap-Retousche
> und Corel für die Vektor-Objekte, damit klappts auch mit dem
> Nachbarn und billig ist es auch noch. Und nen
> Weiterbildungszeugnis ist inklusive.
> Gruß
> Roland

Hm, billig finde ich Deine vorgeschlagene Kombination nicht gerade.
Der aktuelle QuarkXPress Preis beträgt stolze 2200 €. Quark war schon immer ein sehr teures Programm und wird daher fast nur im professionellen Breich eingesetzt. Für Homeanwender bleibt noch Pagemaker, evtl. Indesign.
An Photoshop kommst Du auf Dauer nicht vorbei. Evtl. mal schauen, oftmals gibt es das als Zugabe beim Kauf eines Scanners dazu. Das ist dann zwar meist nur die Light-Version, sollte aber ausreichen. Geeignete Grafikprogramme gibt es einige.
Falls Du vorhast, gleich mehrere Programme gleichzeitig zu erwerben (also Layout, Bild und Grafik), solltest Du mal bei adobe schauen. Da gibt es Paketlösungen (Adobe Design Collection oder Adobe Publishing Collection), die dann im Paket relativ günstig sind.

Grüße
Sylvia

RoGo

Beitragvon RoGo » 18. April 2002, 10:21

Klar,
aber ein original Word zu kaufen ist ja auch nicht gerade billig und wenn man die vertanen Stunden hinzurechnen, wird es geradezu ein Schnäppchen. Aber ernsthaft: Es wäre natürlich schön, wenn die SAZ ein Straterkit zusammenstellen und sponsoren würde. Es könnte auch gerne gebundelt sein mit einem Paket Spiele.
Gruß
Roland