Anzeige

Quizspiele

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Christian Matzerath

Quizspiele

Beitragvon Christian Matzerath » 14. März 2003, 14:40

Hallo liebes Forum,

meine zweite Frage am ersten Tag:

wie gesagt, ich bin u.a. Quizshowautor. Hab u.a die ersten Staffeln "Wer wird Millionär" geschrieben, ein satirisches Quizbuch und die Brettspielversion von "Deutschlands Klügste".
Der Quizboom ist nicht jedermanns Sache und er ebbt auch ab. Leider, denn so bricht mir ein Standbein weg und ich kann keine Quizfragen mehr schreiben, was ich leidenschaftlich gerne tue.
Nach dem Brettspiel "DK" habe ich mir gedacht, wäre es doch vielleicht angesagt, einige Quizspiele zu erfinden und zu schreiben.

Sind Quizspiele ein relevantes Genre in der Spielszene?

Welche Verlage haben sich darauf spezialisiert?

Danke für eure Tipps, Christian

Michael Andersch

Re: Quizspiele

Beitragvon Michael Andersch » 14. März 2003, 14:59

Christian Matzerath schrieb:

> Sind Quizspiele ein relevantes Genre in der Spielszene?

Relevant ist relativ.
Tatsache ist, dass immer mal wieder irgendwelche "neuartigen" Quizspiele auf den Markt kommen, die durch ein Häkchen hier und ein Löckchen dort sich von den bereits existierenden zu unterscheiden versuchen.
Und Trivial Pursuit erfährt z.B. auch regelmässige Updates.

> Welche Verlage haben sich darauf spezialisiert?

Keiner, imho.
Das geht quer durch den Gemüsegarten, fast jeder Verlag hat in irgendeiner Form ein Wissens- oder Quizspiel im Programm (Ausnahmen: z.B. Hans im Glück, Alea)

VG,
Micha

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. März 2003, 15:09

Michael Andersch schrieb:
>
> Christian Matzerath schrieb:
>
> > Sind Quizspiele ein relevantes Genre in der Spielszene?
>
> Relevant ist relativ.
> Tatsache ist, dass immer mal wieder irgendwelche "neuartigen"
> Quizspiele auf den Markt kommen, die durch ein Häkchen hier
> und ein Löckchen dort sich von den bereits existierenden zu
> unterscheiden versuchen.
> Und Trivial Pursuit erfährt z.B. auch regelmässige Updates.

Ich denke auch, dass es fuer Dich vermutlich aussichtsreicher
waere, zu versuchen, an den naechsten aktuellen Editionen von
Trivial Pursuit oder dem WWM-Brettspiel mitzuarbeiten, als ein
neues Quizspiel zu erfinden.
Denn ein neues reines Quizspiel duerfte sich von den schon
vorhandenen vermutlich so wenig unterscheiden, dass es kaum
Marktchancen haette (WWM duerfte wohl auch nur aufgrund des
Merchandising-Effekts existieren), und wenn man voellig neue
Elemente reinbringt, wird es vermutlich ein Zwitter, der keinen
so recht anspricht.

Gruss, Volker (findet "Wissensspektrum" um Laengen besser als TP)

Christian Matzerath

Beitragvon Christian Matzerath » 14. März 2003, 15:24

Hi Volker,

danke für deine Bedenken.

Die großen Spiele wie WWM und Deutschlands Klügste werden eigentlich von den Redaktionen der TV-Sendungen geschrieben. Nur so bin ich ja an den Job für DK gekommen (die Redaktion war ausgelastet und ich als Freier konnte einspringen). Du hast Recht, ohne die PR wären diese Spiele kein Konkurrent für TP.

Aber ich habe auch nicht vor genau solche Spiele zu machen, sondern eher in Richtung Schulfachquiz (also Quizspiele, in denen Schulwissen vermittelt wird)

Oder aber (was ich netter fände) ein Zeitreisenspiel, bei dem die Spieler in die Vergangenheit reisen und Fragen und Probleme von einst lösen müssen. (Auch das ist Wissensvermittlung auf Quizart, nur spielerischer)

Gruß, Matze

FM

Beitragvon FM » 14. März 2003, 16:06

Hallo Christian

Noris hat einige Quiz- und Lernspiele im Sortiment. Beim Durchgehen hat man schon ein wenig den Eindruck, dass Noris sich ein bisschen darauf spezialisiert hat.

http://www.noris-spiele.de

Gruss
FM

Christian Matzerath

Beitragvon Christian Matzerath » 14. März 2003, 16:15

Danke FM,

Noris scheint mir amerikanische Formate zu adaptieren oder zu übersetzen. Will sagen: kein Spieleverlag, der offen ist für neue, eigene Ideen.

Trotzdem danke für deine Mühe und den Tipp.

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 14. März 2003, 16:57

Hallo Christian,

versuch's mal bei SPIELSPASS (W&L) - die haben in den vergangenen Jahren einige Quizspiele herausgebracht; erreichbar unter http://www.spielspass-verlag.de.

Gruß FBI

peer

Beitragvon peer » 15. März 2003, 12:37

Hi,
Christian Matzerath schrieb:
>
> Sind Quizspiele ein relevantes Genre in der Spielszene?

In der Szene sind reine Quizspiele nicht so beliebt, dafür ausserhalb der Szene wohl um so mehr.
Auch in der Szene gern gesehen sind "indirekte" Quizspiele, also Spiele die Wissen in spielerischer Form abfragen, z.B. die Anno Domini - Reihe (wobei da ja auch eher Bluff und Schjätzelmente eine Rolle spielen). Auch pfiffig finde ich das Downloadspiel Alzabandiera von Kidult (obwohl das durchs Material limitiert ist) oder das alte Geographie-Wettpuzzel "Schöne weite Welt". Ein Problemlösespiel klingt z.B. interesannt.
Die Gefahr ist aber natürlich das du etwas zwischen die Stühle gerätsts, wenn es zu viel Quiz für den Spieler und zu viel Spiel für Quizzer ist...

> Welche Verlage haben sich darauf spezialisiert?

Jeder Verlag versucht sich an einem Quizspiel... (Wobei WWM insofern was neues geboten hat, als das es Quizspiel ohne Würfelglück bietet und fast ejder dieselben Fragen bekommt, was den Glücksfaktor minimiert - das gefällt mir an dem Spiel so gut)

ciao
Peer (spielt auch gerne YDKJ)