Anzeige

faltschachtel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heinrich Glumpler

faltschachtel

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Mai 2003, 16:32

Hi,

für alle, die die Truant-Faltschachteln kennen (Kill Dr. Lucky, B-Movie, Brawl, ...)

Wie gefällt euch diese Art der Verpackung?
Würdet ihr - als Autor - eine solche Faltschachtel als Verpackung eures Spieles in Erwägung ziehen?
Welche Erfahrungen habt ihr eventuell - als Käufer dieser Spiele - mit dieser Verpackung gemacht?

Gruesze
Heinrich

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: faltschachtel

Beitragvon Kathrin Nos » 12. Mai 2003, 17:18

Hallo Heinrich,

"Heinrich Glumpler" hat am 12.05.2003 geschrieben:
> für alle, die die Truant-Faltschachteln kennen (Kill Dr.
> Lucky, B-Movie, Brawl, ...)
>
> Wie gefällt euch diese Art der Verpackung?

Nicht so gut. Zwar ist die Packung schlank und lässt sich damit gut verstauen, aber andererseits fransen die Ecken ziemlich schnell aus, so dass die Schachtel sehr bald ramponiert aussieht.

Stapeltechnisch sind die Schachteln hingegen ok, vor allem zum senkrechten Hinstellen (wenn man rechts und links was zum Stützen hat, z.B. Unmengen anderer Spieleschachteln ;-) ).

> Würdet ihr - als Autor - eine solche Faltschachtel als
> Verpackung eures Spieles in Erwägung ziehen?

Kann ich nicht sagen, da ich keine Spiele entwickele (bin eher dabei, in einem anderen Bereich aktiv zu werden).

> Welche Erfahrungen habt ihr eventuell - als Käufer dieser
> Spiele - mit dieser Verpackung gemacht?

Siehe zum Teil schon oben. Ausserdem finde ich es bei Schachteln mit Deckel usw. praktischer, dass man dort das Material so einsortieren kann, wie es einem gefällt. Bei den Faltschachteln wie z.B. Kill Dr. Lucky fliegt halt alles ziemlich durcheinander.

Wobei es mich beim Lucky gar nicht mal so sehr stört - blöder noch ist es bei Spielen mit verschiedenen Kartensorten, die man dann jedes Mal auseinandersortieren muss, aber auch nicht mit Gummibändern trennen kann, weil's dann nicht mehr richtig in die Schachtel passt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Re: faltschachtel

Beitragvon Michael Andersch » 12. Mai 2003, 17:33

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> für alle, die die Truant-Faltschachteln kennen (Kill Dr.
> Lucky, B-Movie, Brawl, ...)

Die angesprochenen finde ich ziemlich haesslich, was aber eher das Design betrifft und nicht das Prinzip als solches.

>
> Wie gefällt euch diese Art der Verpackung?
> Würdet ihr - als Autor - eine solche Faltschachtel als
> Verpackung eures Spieles in Erwägung ziehen?
> Welche Erfahrungen habt ihr eventuell - als Käufer dieser
> Spiele - mit dieser Verpackung gemacht?

Solange alles rein passt, ordentlich verstaut ist und wenig Platz benoetigt ist es mir egal, wie die Schachtel als solche geformt ist.

Viele Gruesse,
Micha

Wolfgang Lehmann

Nichtfaltschachtel

Beitragvon Wolfgang Lehmann » 12. Mai 2003, 17:40

Wenn Ihr schon von Schachteln sprecht... kennt eigentlich keiner eine Quelle für gescheite Schachteln, etwas größer als DIN A4, vielleicht 6cm hoch, weiß laminiert... so in der Qualität wie "richtige" Spieleschachteln halt, nur nicht bedruckt?

Kemal Yun

Re: Nichtfaltschachtel

Beitragvon Kemal Yun » 14. Mai 2003, 23:27

Es gibt bei Ratioform einige Schachteln, die taugen aber eigentlich nicht richtig als Spieleschachteln weil sie entweder "Nasen" oben haben die rausstehen, oder auch Griffmulden. Und sind trotzdem immer noch sehr teuer (ca. 1,50 pro Stück).
Die "richtigen" Schachteln gibt es nicht fertig. Einzige Möglichkeit wäre, wenn ein Spielematerialversender mal 2000 Stk. machen lässt, die kosten dann nämlich in schwarz oder weiss nur noch ca. 50 cent pro Stück. Dann könnte er sie für 1,- Euro pro Stück verkaufen und läge damit immer noch relativ günstig. Unter 1000 Stk. gibt es niemanden, der solche Schachteln zu einem vernünftigen Preis (also unter 1,50 Euro) herstellt. Ah, noch eine Möglichkeit: Bei Ludofact nachfragen, ob die bei einer nächsten Produktion ein paar mitlaufen lassen können, unbedruckt. In deren Autorenpaket sind nämlich ein paar scheisse Wachteln, äh weisse Schachteln drin.
Ich persönlich habe meine drei Spiele jetzt in Stoffsäcke mit Zuziehkordel gepackt. Die Säcke sind beidseitig bedruckt und sind auch sehr praktisch zum Mitnehmen. Lässt sich auch in kleinen Mengen herstellen und sieht sehr gut aus. Siehe www.yungames.de
Also dann: Viel Glück!