Beitragvon Tobias / Glomeor » 1. Mai 2004, 14:16
Hi tillo,
> Eigentlich geht es mir darum, für die Prototypen
> ordentliches Material zu bekommen.
zu diesem kleinen Satz von Dir ist mir folgendes (wieder) eingefallen:
"Ordentliches" Material für Prototypen ist häufig gar nicht mal so gut. Zwar sollte man, denke ich, den Teuberschen Rat befolgen und einen Protoypen, den man einem Verlag schickt, so gut als irgend möglich machen, doch das ist ja erst der allerletzte Schritt.
Mir selbst und wahrscheinlich vielen anderen geht es so: Einen auf höchster Auflösung ausgedruckten Spielplan, der aufwendig laminiert ist und bereits eine ansehnliche Graphik hat, schmeißt man nicht so einfach weg.
Meine Meinung: Wegschmeissen und Neumachen ist aber das einzige Werkzeug um aus einem Spiel ein besseres Spiel zu machen und das nicht nur einmal, sondern etliche und etliche Male.
Außerdem denke ich, daß jeder Autor nur einen begrenzten Vorrat an Zeit und Motivation hat und je mehr in unnötige Protoypenreife gesteckt wird, je schlechter wird das Spiel.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Spiel auch vom Material getragen wird, doch wenn ein fürchterlich häßliches Spiel gut ist, merkt man das und kann dann einen angemessenen Prototypen bauen.
Tobias (muß sich auch häufig zum Wegschmeissen und Übermalen zwingen, wenn man denn mal einen Tag lang an einem Spielplan gebastelt hat)