Anzeige

Sternenexpedition

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Gerd Fenchel
Brettspieler

Sternenexpedition

Beitragvon Gerd Fenchel » 12. Mai 2004, 22:56

Hallo Spieleautoren,

auf der Seite:

http://voetter.kufnet.at/Sternenexpedition/Grafik.htm

sind die ersten Entwürfe für ein Spielmaterial.

Zur Erklärung:

Charaktere 01
Jeder Charakter der Spieler hat andere Vorteile im Spiel die noch
erweitert werden können.
Plättchen 01
Jedes Plätchen bringt beim aufdecken andere Vorteile. Wenn man die Vorteile wieder Nutzen möchte, muß man mehr investieren z.B. Waren abgeben.
Bewegng 01
Jede Runde wird ein Kätchen für die Bewegung umgedreht. Die Farben geben die Bereich an in denen man sich bewegen kann.
Spielplan 01
Spielplan auf die grauen Felder werden die Plätchen gelegt
Gezogen wird entlang der Linien

Ich würde mal gerne von Euch wissen wie Ihr das Material findet. Welcher Bereich fehlt noch (Raumschiffe vielleicht). Wo muss noch Nachgebessert werden?

Zwischen welchen Möglichkeiten wählt man im Spiel?
Ziehen, Handeln oder Fähigkeiten verbesern...

Es kann noch jeder einsteigen. Bin auf die Kritik gespannt. Am besten natürlich konstruktive Kritik. z.B. Besseres Material an Robert senden (voetter@kufnet.at).

Gruß

Gerd

Martin Ebel

Re: Sternenexpedition

Beitragvon Martin Ebel » 13. Mai 2004, 15:25

hallo Gerd
Habe meine Überlegungen schon an Robert geschickt. soll ich sie auch noch mal hier ins Forum stellen?
Wo soll jetzt eigentlich unsere Diskussion weiterlaufen? Auf der Homepage, per mail oder hier im Autoren Forum.
je mehr ich über das Spiel SE nachdenke, um so mehr entwickelt sich daraus ein einheitliches Gebilde. Wenn wir nicht bald zum gegenseitigen Austausch unserer Ideen kommen, verfestigt sich diese Idee bei mir.
Gruß Martin

Johnny Ebsen

Beitragvon Johnny Ebsen » 13. Mai 2004, 15:34

Da stiime Ich dir zu. Ich habe auch jetzt eine ganz klare idee was Ich mir von diesem spiel vorstelle, aber weiss nicht wie weit alle anderen in diesem projekt sind. Ich schlage vor das wir per e-mail mit ein anderen unsere vorstellungen mitteilen.

Gruss

Johnny

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 13. Mai 2004, 15:48

Hier mal die Vorgehensweise,die ich vorschlage:

Ihr schreibt mir mal eure Vorstellungen und ich stelle sie auf die Homepage. Von martin habe ich schon bekommen ;)

Danach diskutieren wir mal das ganze im Chat aus ;) Der Termin dazu wird dann noch bekanntgegen (Am liebsten währe mir natürlich dieser Montag ;) )

Gruß
Robert

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. Mai 2004, 17:30

Robert Vötter schrieb:
>
> Hier mal die Vorgehensweise,die ich vorschlage:
>
> Ihr schreibt mir mal eure Vorstellungen und ich stelle sie
> auf die Homepage. Von martin habe ich schon bekommen ;)

Hast Du die Vorschläge von Heinrich und mir aus
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=2926&t=2879
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=2929&t=2879
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=2930&t=2879
registriert, oder sollen wir Dir das nochmal explizit per
Mail zukommen lassen?

Gruß, Volker

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 13. Mai 2004, 18:31

Explizit bitte ;O)

Danke

Gerd Fenchel
Brettspieler

Spielmaterial

Beitragvon Gerd Fenchel » 13. Mai 2004, 21:50

Hallo,

eigentlich sind das nicht meine Ideen sondern eher meine Interpretationen aus der Diskussion im Chat am vom Montag. An so ein Spiel das mehrere Entwickeln sollte man vieleicht etwas anders heran gehen. Jeder sollte sich überlegen welche Komponenten er noch gerne im Spiel hätte. Dann wenn alle dies zusammen getragen haben, sehen wir wie man diese mit einander verbinden kann in einen Spielmechnismus. Oder vieleicht als Erweiterungen integrieren kann. Es wäre ja auch möglich das Spiel immer mit anderen Erweiterungen spielbar zu machen. Ähnlich einem Variabelen Spielplan. Die Erweiterungen werden dann zufällig ausgewählt.

Ich weis nicht wie es Euch geht wenn Ihr ein neues Spiel habt schaut Ihr da zu erst das Material an oder erst die Regeln. Also ich schaue immer zu erst das Material an. Deshalb wäre meine bitte zeigt doch mal in Bild wie Eurer Meinung nach das Material aussehen könnte. Das lässt sich wesentlich schneller erfassen als eine Beschreibung in Worten und es führt nicht so schnell zu Missverständnissen.

Gruß

Gerd