Wir waren nur zu dritt. Nachdem Jan sich aus Berufsgründen zurückzog, nur noch zu zweit. irgendwie kamen wir über den Chat nicht richtig auf den Punkt. Gerd schlug vor, anzurufen, so das der Rest als Tel. gespräch ablief.
Wir haben uns gegenseitig über unsere Spielentwürfe zu Sternenexpedition aufgeklärt. Gerds "Händler" entwurf hat noch nicht so viel mit Handel zu tun (ist nicht so sein Ding), sondern lehnt sich an "Talisman" an. Für die bewegung dachte er zunächst an Karten, die übergänge zu den Ringen erlauben und die man vielleicht nach dem kompletten Ausspielen wieder auf die Hand bekommt.
Das Bewegen von außen nach innen war ihm sehr wichtig. Außen liegen viele Hilfsmittel und hilfreiche Fremdwesen, im Inneren gefährlichere Aufgaben. Ziel ist es, als erster im Mittelpunkt zu landen. Das Raumschiff des Spielers sollte auch nur einen begrenzten Ladebereich erhalten, so das man gezwungen ist später, bestimmte Fundstücke wieder über Bord zu werfen oder zu tauschen, um optimalere Zusammensetzungen zu erreichen. Ob die Anderen dem Spielr Hindernisse in den Weg bauen können und wie die Interaktion zw. den Spielern aussehen könnte, war noch nicht klar.
Mir gefiel dieser, mich etwas an Barricade (Malefiz) erinnernde Ansatz nicht so sehr. Umgekehrt konnte sich Gerd nicht an meinen stark logistischen Ansatz nicht befreunden. Die Möglichkeit, daß ein Spieler möglicher weise über Runden nichts anderes Macht als sein Raumschiff hin-, einladen und rückzuführen, ohne irgendwelche überraschende Abenteuer schien ihm langweilig. Ich gebe es zu: Ich spiele gerne Aufbauspiele. Unterschiedliche Vorlieben führen zu unterschiedlichen Spielideen. Trotzdem waren wir beide bereit, uns weiterhin mit Ideen gegenseitig zu unterstützen.
Über Tuttelkuchen haben wir nicht gesprochen, wobei ich aus den Regeleinzelteilen nicht auf das mögliche Spielgeschehen zurückschließen kann und entweder eine ausführlichere Regel im Forum oder eine ERklärung wie von Gerd zu seinem Spiel brauchte, um mitdenken zu können.
Die Kritik von Gerd habe ich angenommen. Zwar ergibt sich aus meiner Bedingung, das die Raumschiffe aus der Mitte kommen, zwangsweise, das sie sich begegnen, aber mit 40 Monden ist das Spiel für 4 - 6 od. 8 Raumfahrer doch zu groß. Da würden 3 Scheiben reichen. Zwar wird durch die erwerbbaren Sonderfähigkeiten die beweglichkeit größer, aber vielleicht muß man doch über mehr Raumschiffe pro Spieler, vieleicht durch Abgabe von Rohstoffen, nachgedacht werden.
Bisher habe ich allerdings, außer von Johnny, noch keine Rückmeldung zu meiner Version bekommen.
Aber spreche ich mal nicht nur von mir. Sprechen wir von Euch Mitstreitern: Wie hat EUCH den mein Spiel gefallen? ;-)
Ich hoffe, das mit Roberts Ausfall nicht das ganze Experiment zusammenfällt.
Gruß Martin