Anzeige

Wartezeit nach Versand des Prototyps

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Georg K

Wartezeit nach Versand des Prototyps

Beitragvon Georg K » 28. November 2004, 19:02

Hallo

Ich habe einen Prototypen meines Spieles an einem Verlag gesandt. Der Prototyp wurde selbstverständlich von Verlag angefordert. Dieses ist nun ca. vier Monate her . Daher meine Frage da es meine erstes Spiel ist. Wie lange dauert es bis man vom Verlag erste Reaktionen erwarten darf.

Grüße Georg K

Bernd Eisen

Re: Wartezeit nach Versand des Prototyps

Beitragvon Bernd Eisen » 28. November 2004, 22:47

Hallo Georg!

Das kann man nicht pauschalisieren. Kommt vor allem auf den Verlag an.
Manchmal bekommt man vorbildlicherweise eine kurze mail oder sogar ein Schreiben, dass der Prototyp eingegangen ist und man dem Verlag soundso lange Zeit lassen soll zum Testen,
anderen muss man erst auf die Füße treten - wobei man denke ich bei 4 Monaten ruhig mal vorsichtig anfragen kann...
bei anderen dauert es 6-8 Wochen und bei wieder anderen ist ein halbes Jahr durchaus drin.

Grüße Bernd, der sich mal wieder aufraffen sollte ein Spiel einzureichen ;-)

Sarah Grabler

Beitragvon Sarah Grabler » 30. November 2004, 12:30

Hy!

Bernd hat Recht.
Nachfragen kann nach so einem Zeitraum nicht schaden und es beruhigt deine Nerven ;)

Liebe Grüße,
Sarah

Georg K

Beitragvon Georg K » 30. November 2004, 19:17

Danke für die schnelle Antwort. Ich ruf dann mal in den nächsten Tagen den Verlag an , mal sehen ob die mir schon was sagen können.

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 1. Dezember 2004, 00:37

Hallo Georg,

je nach Verlag kann es sogar ein Jahr oder länger dauern. Manche Verlage haben einen festen Testrhythmus, abhängig vom Veröffentlichungszeitpunkt. Wenn Dein Spiel nach dem Testzeitraum eingetroffen ist, kann es also noch dauern. Vier Monate hat noch nichts zu bedeuten.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 1. Dezember 2004, 08:49

Hallo Jochen,

Wobei ich dann schon finde, dass man über solch einen Umstand, insofern nicht schon irgendwie über die Verlagswebseite zu erfahren, ruhig per kurzer E-Mail über den ungefähren zeitlichen Ablauf informiert werden könnte.
Denn nichts ist quälender und kreativitätstötender als die Ungewissheit und die braucht doch in Zeiten heutiger Kommunikationsmöglichkeiten wirklich nicht mehr sein.
Es kann ja gut sein, dass ein Verlag aus welchen Gründen dann auch immer sehr viel Zeit braucht, um ein Spiel zu bewerten und zu testen, aber Hinweise per E-Mail wie "...wir können uns wegen Messe xyz erst in 2 Monaten näher mit dem Spiel beschäftigen..." oder "...die erste Testphase wird in drei Monaten abgeschlossen sein, wir melden uns danach wieder..." oder oder oder würden der konstruktiven Zusammenarbeit von Verlagen und Autoren doch sicherlich nicht schaden.

Vielleicht könnten einige Verlage ein entsprechendes CRM-System gut gebrauchen gebrauchen, oder besser gesagt SRM, wenn man den Spieleautor eher als "Zulieferer/Supplier" sieht ;-)

Als denn...
STB

Jürgen Höfs

Beitragvon Jürgen Höfs » 6. Dezember 2004, 12:29

Beim Kosmos-Verlag, bei dem z.Zt. ein Prototyp von mir getestet wird, sagte man mir, ich solle mit bis zu 3 Monaten rechnen

Gruß
Jürgen