Anzeige

Illustration

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Nora

Illustration

Beitragvon Nora » 15. Februar 2005, 20:35

Hallo, ich studiere Illustrationsdesign und möchte als Examensarbeit ein Spiel illustrieren. Also bin ich auf der suche nach Autoren, die ein gutes Spiel endwickelt es aber noch nicht designd haben und interessiert sind mit mir zusammen zuarbeiten.

RoGo

Re: Illustration

Beitragvon RoGo » 16. Februar 2005, 09:17

Hallo Nora,
Anfragen wie deine erhalten wir häufiger, ohne Namen und link auf eine website mit Arbeiten landen sie gleich im Müll.
Grüße
Roland

Harald

Beitragvon Harald » 17. Februar 2005, 14:20

Na, na, na ...

Das ist ja wohl ein bißchen hart, oder?

Es dürfte genug Autoren geben, die selber nicht talentiert genug sind, um selber zu designen. Insofern ist die Anfrage ja wohl erlaubt.

Sagen wir Nora doch, daß bestimmt jemand Interesse hat und bitten um ein wenig mehr Infos und Kontktdaten ;)

Spielen macht Freu(n)de!

Harald

Wolfgang Lehmann

Beitragvon Wolfgang Lehmann » 17. Februar 2005, 14:42

RoGo schrieb:

> Anfragen wie deine erhalten wir häufiger, ...

Wer "wir"? Es würde zur restlichen Arroganz dieser Antwort passen, wenn RoGo von sich im Plural redet. Oder sollen "wir Spieleautoren" gemeint sein?

Es würde mich auch interessieren, Nora, in welche Richtund Du illustrieren willst (kindlich oder eher photorealistisch oder...) und in welchem Teil des Landes Du lebst.

Wolfgang

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 17. Februar 2005, 15:14

Hi,

mit "wir" sind Roland und Tobias gemeint - ganz so schlimm ist es also nicht ;-)

Sein Posting war vielleicht - aeh - etwas direkt, gleichwohl hat man als Grafiker aber wohl bessere Chancen, wenn man Beispiele seiner Arbeiten demonstriert.

Grüße
Heinrich

Es gibt immer drei Wahrheiten - deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit
- chinesisches Sprichwort

RoGo

Beitragvon RoGo » 17. Februar 2005, 18:07

Hi,
hatte ich wohl einen schlechten Tag :-)

Wir - die Kronberger - kriegen ab und an Post von Illustratoren, die gerne zum erstenmal oder mal wieder ein Spiel illustrieren möchten. Das sind manchmal Hochglanzdrucke, manchmal links auf Webpräsentationen, manchmal Hinweise auf bestehende Veröffentlichungen.
Wenn Nora eine Chance haben will, muss sie in Vorlage treten und kann nicht erwarten, dass ein Redakteur Zeit verwendet ohne vorher eine Idee zu haben, was sie kann.

Ruhige Grüße
Roland

Wolfgang Lehmann

Beitragvon Wolfgang Lehmann » 17. Februar 2005, 19:36

Ich hatte es nicht so verstanden, dass Nora nach Veröffentlichung ihrer Arbeit fragt, sondern ein Thema für eine Studienarbeit sucht, und daher bereit wäre, einen Prototypen, der von der Spielregel her schon steht, schön zu gestalten.

Aber ich denke, bevor wir uns in Spekulationen verlieren, sollte sie selbst mal wieder was zu ihrem Anliegen sagen!

Wolfgang

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 18. Februar 2005, 09:29

Wolfgang Lehmann schrieb:
>
> Aber ich denke, bevor wir uns in Spekulationen verlieren,
> sollte sie selbst mal wieder was zu ihrem Anliegen sagen!

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die gute Nora jetzt noch mitliest und nicht völlig verschreckt wurde.

Interessant wäre vor allem auch die Frage, ob sie von einem Spiel spricht, dass bereits von einem Verlag "betreut" wird oder es auch ein Spiel sein kann, dass zwar von den Regeln her fertig aber noch allein beim Autor ist. Dann hätte Nora wahrscheinlich ungleich mehr Interessenten, vor allem wenn ich ihre Anfrage jetzt mal nicht als gewerbliches Illustrationsangebot verstehe!

Als denn...
STB

Martin Schlegel

Beitragvon Martin Schlegel » 19. Februar 2005, 14:29

Ich versteh die Aufregung nicht. Noras Ansinnen ist verstehbar und völlig ok. Sie will einen Protypen bekommen und den vernünftig gestalten.
Ich kann mit so einem Prototypen dienen, Nora. Meine Tel: 02331 79101

nora

Beitragvon nora » 20. Februar 2005, 22:42

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Antworten.
Hier eine kliene Erklärung, was ich mache und was ich vorhabe:
Ich studiere in Hamburg an der Bildkunst Akademie Illustrationsdesign, bin im 5. Semester und möchte im 6. Semester als Abschlussarbeit ein Brettspiel designen.
Für mein Projekt ist es nicht wichtig, daß ein Verlag dahinter steht, sondern ein Prototyp gerne von einer Privatperson.Natürlich wäre es nicht schlecht wenn das Spiel vielleicht später veröffentlicht wird, das ist aber in meinem Fall kein Muß.
Ich bin auf der Suche, nach einem Spiel, was etwas umfangreicher ist da meine Arbeit mindestens 20 Illus entahlten soll.
Mein Zeichenstil ist sehr Vielseitig, ich mag keine photorealistischen Zeichnungen, meine Figuren sind auch eher verzeichnet, und ich arbeite gerne mit Kollagen.
Bei einer guten Idee, könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben: nora_berger@web.de

Jürgen aus dem Harz

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 22. Februar 2005, 13:03

Hallo Nora!
Also ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, es war eine ganz normale Anfrage. Ich hätte gern gewußt was Du mit 20 Illus meinst, etwa 20 illustr.Figuren auf der Schachtel. Oder auf dem ges. Spielplan. Was dann passen könnte.
Bin nur Hobbygrafiker, daher meine Fragen.
Also Spieleautoren verstehen sich mit Spielmechanismen, aber gestalten können die wenigsten ihr Spiel selber. Daher sehe ich hier ein Top Angebot für diese Gruppe von Spieleautoren.

Charles

Beitragvon Charles » 28. Februar 2005, 22:45

Also, ich finde Noras Angebot ein Prototyp zu illustrieren ist doch wie Weihnachten und Geburtstag zugleich für einen Spieleautoren. Schönes Examsthema. Kombiniert Funktionalitätsüberlegungen mit ästhetischen Kriterien. Leider bin ich mit meinem derzeitigem Projekt (US-Wahlkampfspiel) noch in der Designphase... Und meine anderen Projekte würden kaum 20 Einzelillustrationen hergeben...

Nora, ein Brettspiel mit Karten wäre wohl das Einschlägigste. Schließlich gäbe es genug Raum für Illustrationen auf den Karten und würde samt Brett etc schon einiges an Eindruck schinden. :)

Viel Erfolg mit deiner Examensarbeit!

Christoph

Beitragvon Christoph » 6. März 2005, 22:18

Hi Nora!
Arno Steinwender und ich haben bereits mehrere Spiele auf den Markt gebracht (Venga Venga!, Zappelfische, Pssst!) und arbeiten derzeit gerade an einem neuen Projekt. Es handelt sich um eine Kombination aus Brett- und Kartenspiel. Wir würden uns freuen, wenn Du für das Spiel die umfangreiche Illustration des Spielbrettes sowie der Karten übernehmen würdest.
Bei Interesse maile einfach an christoph.puhl@spieletest.at oder arno.steinwender@spieletest.at.
Verspielte Grüße aus Wien,
Christoph